Neues im Stall!

Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Neues im Stall!

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
ok Kicker scheint der Richtige für die /3 zu sein.
Bzgl. Kotis hinten, es gibt grob gesagt Zwei Versionen. Ich kann mal Bilder machen, da wird klar was ich meine, bei der /3 ist oben ein Loch da der größere Werkzeug- (und in dem Fall auch BATTERIE)kasten noch weiter oben festgeschraubt wird als der kleinere "Herzkasten" der /2 und was vorher eben so dran war... ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt....
Ich würde an den Roststellen den Rost runter holen, Schmatze drauf und zu -- Lack einigermaßen anrühren und drüber... fertig... bei dem Gesamtzustand wäre alles andere schade...
F.
Zottel

Re: Neues im Stall!

Beitrag von Zottel »

die roststelle verschwindet doch eh hinter ndem nummernschild, einfach so lassen, falls die die optik an einigen stellen wirklich so wichtig sein sollte ein bisschen austupfen mehr nicht !
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Neues im Stall!

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
ich bekomme grad keine guten Bilder mit der Kamera hin, deshalb mal zwei Links zu

einem /2 Koti:

http://www.ebay.de/itm/Kotflugel-Schutz ... 1c3a2fb104

und /3 Koti, siehe Stelle wo der Werkzeugkasten/Batteriefach (/3) ist:

http://www.ebay.de/itm/MZ-RT-125-Schutz ... 2586e615cb

Grüße
F.
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Neues im Stall!

Beitrag von fahrfisch »

So, hab heute mal bissel geschraubt.
Genial gemacht, die kleine RT, Tank demontieren mit einer Schraube, Sitzbank mit 2 Schrauben. war ohne Anleitung zwar ein wenig fummelig, jedoch lösbar.
Fazit:
Tank innen stark rostig, hoffentlich bleibt er nach Splitt - Reinigung und Zitronensäure dicht...
Sitzbank: 2 Federn fehlen Gestell teilweise stark rostig, Schaum hinüber (war zu erwarten) und Bezug hat einen Riss und 2 größere Löcher. Weiterhin ist eine Naht auf 15 cm komplett offen. Muss ich mal sehen, ob ich den wieder hinbekommen kann.
Der Hinterradkotflügel ist unter der Sitzbank mittig auf der gesamten Länge des Verstärkungsbleches komplett durch. Da hilft austupfen wahrscheinlich nicht. Bilder folgen.
auf alle Fälle habe ich einen vernünftigen Ersatz da und bin erst einmal entspannt.
Die neu gekauften Original (Nachbau) Griffarmaturen gebe ich wieder zurück, da wird mir schon beim dem Gedanken Angst, wenn ich da mal richtig dran ziehen muss. Dort wo die Bowdenzugnippel reinkommen alles voller Lunker. Waren die alten geschmiedet oder Druckguss? Wer weiß da was?
Ich versuche, mir die Originalteile zu besorgen, so lange bleiben erst mal die dran, die dran sind.
Wer was findet/hat/nicht mehr braucht/auf Märkten sieht, bitte an mich denken.
Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Neues im Stall!

Beitrag von fahrfisch »

So, hier Foto vom Kotflügel
Dateianhänge
Kotfluegel_(1024_x_768).jpg
Kotfluegel_(1024_x_768).jpg (256.32 KiB) 9706 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Neues im Stall!

Beitrag von fahrfisch »

Sitzbank und Tank
Dateianhänge
Sitzbank_(1024_x_768).jpg
Sitzbank_(1024_x_768).jpg (343 KiB) 9706 mal betrachtet
Tank_(1024_x_768).jpg
Tank_(1024_x_768).jpg (248.77 KiB) 9706 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Neues im Stall!

Beitrag von fahrfisch »

So, ich will mal wieder berichten,
Der Tank war gar nicht rostig, sondern nur total verdreckt. Ich dachte, dass das Rost ist. Glück gehabt.
Den Hinterradkotflügel kann ich nur noch als Lackiervorbild nutzen, dieses innen eingepunktete Blech ist der Grund für den Gilb.
Total aufgeblättert und das an vielen Stellen. Naja, Ersatz ist ja schon da und es muss halt noch lackiert werden.
Bei der Gelegenheit muss ich mir eine kleine Dose anmischen lassen, damit die Streben des vorderen Schutzbleches wieder rot werden, die Alte Farbe ging mit Wasser und Bürste ab(weil auch Rosblättrig...).
Den Tank lasse ich erst einmal so von außen, obwohl ich echt hin und her gerissen bin.
Lenkkopflager ist gewechselt, aber die Einstellung scheint mir nicht so einfach, wie bei Simson &co, da die obere Gabelbrücke immer wieder abgeschlagen werden muss, wenn man nochmal nachstellen muss.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Wenn die Gabel nur minimal Spiel hat, sollte man die trotzdem zerlegen und neu zusammen bauen oder genügt neues Fett?
Der Rest ist eigentlich ganz gut in Schuss, wenn man nur die nötige Zeit hätte...
Bald gibt's ein Bild von der "gestrippten" Maschine, Räder sind schon neu eingespeicht und bereift...
Originale Lenkerarmaturen gabs bei der Oldtema, nun sind se poliert.


Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 605
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 07:08

Re: Neues im Stall!

Beitrag von iceman »

Hallo Hendrik

das Lenkkopf spiel ist genau wie bei der BK aufgebaut und ich habe so gelöst die Mutter fest Ziehen bis du schon etwas Krfat brauchst um an den Gabelholmen hin und her zu drehen.
Dan die Brille drauf und fest machen ich kann dir aus Erfahrung sagen das lockert sich alles noch etwas.

Bei der Gabel würde ich sagen wenn sie federt bei der Fahrt und keine Geräusche macht lass es der Aufwand ist sehr hoch und wenn die Gabel aus ein ander ist kannst du gleich die Buchsen wechslen denn die Alten wirst du kaun wieder rein bekommen da sie gerne aufquellen.
Grüße aus Erfurt
Arne

Wer Rechschreibfehler findet darf diese behalten ;)
http://www.king-custom-art.de
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Neues im Stall!

Beitrag von fahrfisch »

Nach sehr sehr langer Zeit hat sich dann doch einiges getan. Gestern habe ich die RT von der Rampe gehoben, und auf eigene Räder gestellt.
Dateianhänge
42A1E9CE-0A9A-4463-A4AF-F9A1AC4A0843.jpeg
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Neues im Stall!

Beitrag von fahrfisch »

Ich war dann so im Rausch, auch weil mein Nachbar zugeguckt hat, dass ich einfach mal geguckt habe, ob denn Funke kommt...
Er kam. Dann wollte ich es wissen, Benzin rein und:

Nach 27 Jahren springt das Fahrzeug beim ersten Kick an!!
Dateianhänge
4C86F485-A555-4B9C-8BBC-691C3E18C802.jpeg
Zuletzt geändert von fahrfisch am Sa 31. Mär 2018, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Neues im Stall!

Beitrag von fahrfisch »

An dieser Stelle Dank an Gunnar für das aussuchen des Hinterradkotflügels bei Gabors MZ -Laden
und Sven-Uwe für die Linierung!

Bin sehr zufrieden...
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Neues im Stall!

Beitrag von Siebenson »

Fantastische Maschinka!
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Neues im Stall!

Beitrag von fahrfisch »

Jetzt ist es Tatsache nur noch die Zielgerade. An der Fußbremse Kerbnagel rein, neuen Bremsbowdenzug vorn (kann den alten ums verrecken nicht finden, wahrscheinlich nach dem Kauf...) Kupplungszug, Öl rein und ab zum TÜV.
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Neues im Stall!

Beitrag von Schollega »

Super, dass der Kotflügel damals zu Deiner Zufriedenheit war. Freut mich! Jetzt fehlen nur noch die Fahrerlebnisse und die entsprechenden Bilder dazu. Auf gehts, weitermachen. ;) :-)
Grüße!
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Neues im Stall!

Beitrag von fruity »

Schicke rt. Tolle Farbe. Ich persönlich finde sie mit Sitzbank viel schöner als mit Sätteln. Mehr Bilder von dem steilen Hirsch bitte.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: Neues im Stall!

Beitrag von rollerguido »

Die Farbe ist wirklich sehr schön.Darf ich damit auch mal eine runde ums Viertel Fahren?

MfG
Guido
"Blinker sind doof"außer am Robur
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Neues im Stall!

Beitrag von fahrfisch »

Darfst gerne fahren, Guido, aber nur, wenn ich dich mit dem Framo begleiten darf. :-D
Die Farbe gefällt mir auch sehr gut. Ich frage mich allerdings, wie beliebt die damals war. Manche Fahrzeuge mit „komischen“ Farben wurden ja trotzdem gekauft, weil Fahrzeug ist Fahrzeug und darum ging es ja schließlich in erster Linie.
Was meint ihr, war schwarz die meistverkaufte Farbe, weil es die meisten wollten, oder hat man einfach die meisten schwarz gemacht und die anderen Farben immer mal „dazwischengestreut?
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Neues im Stall!

Beitrag von fahrfisch »

So die Herren,
Zwar noch keine finalen, dafür überhaupt Fotos.
Ich nehme den Tank noch einmal runter, um alles an Ort und Stelle zu bringen. Deshalb hängt die Tachowelle und das eine oder andere Kabel etwas unmotiviert herum.
Lenkung muss noch eingestellt werden und neue Züge dran, daher Lenkerabdeckung noch nicht drauf.
Und die Linke Fußraste muss ich noch so verdrehen, dass die Feder in beiden Endlagen des Kippständers nicht knickt. Das wird ein Spaß...
Dateianhänge
EB550489-568F-45D6-BC2B-E6981F940050.jpeg
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Neues im Stall!

Beitrag von fahrfisch »

Andere Seite
Dateianhänge
1B96A754-DEDA-4A91-A485-FB7CC162123E.jpeg
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Neues im Stall!

Beitrag von fahrfisch »

Weiter....
Dateianhänge
4C6EAB27-364F-4A91-B103-7B97FC93E156.jpeg
02612FC2-5F6D-4D63-801D-0D9BBD19E9BB.jpeg
--------------------
Et kütt wie et kütt
Antworten