Neues im Stall!

Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Neues im Stall!

Beitrag von fahrfisch »

Hallo Leute,
heute isst sie (oder es) bei uns eingezogen.
Endlich.
In der Folge werde ich den Zustand ein wenig bebildern und vielleicht Stück für Stück über die weiteren Fortschritte berichten.
Hoffe, es dauert nicht zu lange, bis sie wieder läuft...

Hier zu sehen im Schatten meiner japanischen...
Dateianhänge
Sieht sogar neben einem SR 1 echt klein aus, so eine RT... (Natürlich MZ 125-3, Reichstyp durfte sie ja nicht mehr heißen nach dem Krieg...)
Sieht sogar neben einem SR 1 echt klein aus, so eine RT... (Natürlich MZ 125-3, Reichstyp durfte sie ja nicht mehr heißen nach dem Krieg...)
IMG_0012.JPG (479.12 KiB) 10399 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Neues im Stall!

Beitrag von Jauernig »

Endlich ein Lachs hier! Gratulation!
Sieht gut aus! Originallack? Lässt du das so?
Fidel
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Neues im Stall!

Beitrag von Schollega »

Der Zschopauerin alles Gute zum Einzug und euch eine schöne gemeinsame Zeit. :-) Mehr Bilder wären später mal prima. Man würde dann noch mehr sehen - im Gegensatz zu jetzt. ;)
Grüße!
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Neues im Stall!

Beitrag von fahrfisch »

So, heute habe ich mal ein paar Bilder in Ruhe gemacht. Man kann sagen, dass dem Erfinder der Silberbronze eins auf die Rübe gehört.
Also an Teilen fehlt erst einmal vorauss. nichts außer die Lenkerarmaturen. Die sind von später, ich hoffe, man hat zwecks Anpassung nicht zu arg an der Lenkerverkleidung rumgesägt. genau kann ich das noch nicht sehen.
Telegabel geht schön leicht, hat aber dafür jede Menge Luft. Die Hinterradfederung sicher ebenso, da kann man aber so keine genaue Prüfung starten. Oder?
Räder laufen rund, bin gespannt, was sich hinter dem geklebten Speichennippel verbirgt.
Der Lack ist zwar weit gehend der Originale, aber an diversen Stellen wurde beherzt gepinselt und an vielen Stellen ist dick Rost drunter.
Hinterradkotflügel ist an 2 Stellen (unter der Bank und am Kennzeichen durch oder wenigstens fast.
Chrom soweit gut, nur an der Hinterradfederung muss ich mal sehen, was wie war, dort ist Silberbronze drauf...
Alles in allem eine gut gehaltene, aber eben auch "unfachmännisch" aufgehübscht. Die nachträglich aufgebrachten Goldstreifen gehen zum Glück mit dem Fingernagel ab (noch oder wieder weich)
Auf alle Fälle muss ich alles zerlegen, um Rostnester zu tilgen. Dabei wird es hier und da zu einer Teillackierung kommen (Schutzblechstreben, Rücklicht, Batteriekasten oben) mal sehen. Schrauben vielleicht neu verzinken...
Wenn es sauber gemacht ist, weiß ich mehr, und wenn der Auspuff ohne Ölkohle ist, wiegt sie sicher 3 Kilo weniger...
Motor dreht, wenn auch ohne Mordsverdichtung, Getriebe lässt sich schalten, wird wahrscheinlich ungesehen in die Werkstatt wandern. 61000 km sind eine Ansage. Wenn der noch Nullmaß hat, na, ich werd´s ja sehen.
Im Seitendeckel ein Lenkerschloss mit 2(!) Schlüsseln.
Dateianhänge
IMG_0022.JPG
IMG_0022.JPG (552.04 KiB) 10380 mal betrachtet
IMG_0021.JPG
IMG_0021.JPG (467.36 KiB) 10380 mal betrachtet
IMG_0016.JPG
IMG_0016.JPG (413.71 KiB) 10380 mal betrachtet
IMG_0018.JPG
IMG_0018.JPG (410.47 KiB) 10380 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Neues im Stall!

Beitrag von fahrfisch »

und noch mehr Bilder
Dateianhänge
IMG_0019.JPG
IMG_0019.JPG (362.8 KiB) 10380 mal betrachtet
IMG_0020.JPG
IMG_0020.JPG (374.66 KiB) 10380 mal betrachtet
IMG_0024.JPG
IMG_0024.JPG (406.66 KiB) 10380 mal betrachtet
IMG_0029.JPG
IMG_0029.JPG (435.05 KiB) 10380 mal betrachtet
IMG_0030.JPG
IMG_0030.JPG (406.1 KiB) 10380 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Neues im Stall!

Beitrag von fahrfisch »

und noch mehr...
Dateianhänge
IMG_0031.JPG
IMG_0031.JPG (377.04 KiB) 10380 mal betrachtet
durchgefault unter der Sitzbank
durchgefault unter der Sitzbank
IMG_0032.JPG (342.17 KiB) 10380 mal betrachtet
IMG_0035.JPG
IMG_0035.JPG (369.15 KiB) 10380 mal betrachtet
IMG_0036.JPG
IMG_0036.JPG (412.69 KiB) 10380 mal betrachtet
IMG_0037.JPG
IMG_0037.JPG (373.2 KiB) 10380 mal betrachtet
IMG_0045.JPG
IMG_0045.JPG (439.92 KiB) 10380 mal betrachtet
IMG_0042.JPG
IMG_0042.JPG (366.74 KiB) 10380 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Neues im Stall!

Beitrag von fahrfisch »

So, nun seid ihr dran.
Von Interesse ist:
-Telegabelinstandsetzung, wer macht das bzw. was muss dazu getan werden?
-Hinterradfederung ebenso
-wer hat Lenkerarmaturenrechts/links
Der Rest ist Standardprogramm, strahlen, schön dick füllern, schwarz lackieren und den Liniensatz als Aufkleber drauf+ Klarlack.
Verchromte Stahlfelgen rein, schöne neue schwarze Bowdenzüge, 12 Volt, Elektronikzündung und einen ES - Motor --;)

(uups, das wollte ich doch gar nicht verraten...)

Hendrik
Dateianhänge
IMG_0044.JPG
IMG_0044.JPG (469.52 KiB) 10380 mal betrachtet
Silberbronze aufgespachtelt?
Silberbronze aufgespachtelt?
IMG_0041.JPG (410.21 KiB) 10380 mal betrachtet
Den Schaum wird ich wohl wechseln...
Den Schaum wird ich wohl wechseln...
IMG_0033.JPG (450.09 KiB) 10380 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Neues im Stall!

Beitrag von Wladi »

Hallo Hendrik,
wegen Deiner Telegabel, versuch bitte mal mit dem Nutzer "Linde" hier im Forum Kontakt aufzunehmen.
Er sagte mir mal, dass er Telegabeln für die RT regeneriert.
Ob er es noch macht weiß icgh natürlich nicht, aber versuchen kannst Du es ja mal.
Schöne RT, Glückwunsch - das kriegste alles wieder hin.

MfG
Waldi
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Neues im Stall!

Beitrag von fruity »

Das ist ja mal ne lebensbejahende Farbe für ne RT! :-apl Nicht immer dieses öde schwarz.
Gibt es Infos zur Historie?
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Neues im Stall!

Beitrag von Schollega »

Als die neu war, hatte man sicher alle Blicke auf sich - bei der Farbe. :-)
Bis wann war das Gerät denn noch auf der Straße und wo hast Du sie her?
Grüße!
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Neues im Stall!

Beitrag von Jauernig »

Uff, ne Menge Arbeit!
Schade mit dem Rost. Lenkeramaturen würde ich so lassen, rechts rund feilen und fertig, Orschinale sind orschinal teuer... außer wenn du Glück hast oder zum RT Treffen kommst, einer aus Bremen hatte dieses Jahr welche mit, recht günstig, Griff glaube ich für jeweils 15 Euro.
Der Rost ist Mist und gehört ordentlich saniert. 12 V sind übrigens schick, man sieht sie nicht aber arbeiten tun sie anständig - die originale Unterbrecherzündung aber auch :-d ES Motor ist ja keine Schande,haben die damals schon so gemacht...
Beim hinteren Schutzblech würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen, vorne ist egal, was soll da passieren?
Aber gerade der Verstärkungstreifen hinten gammelt sehr schön und was bei rauskommt siehst du ja schon, also aller höchste Zeit!
Rücklicht würde ich lackieren, es gab zwei Töne: schwarz und silbern oder manchmal wie der Rest vom Fahrzeug, was es nicht gab ist verchromt,das habe ich an meiner Ingrid von 1959- das haben viele privat durch die Nachtschicht der Galvanikbetriebe der DDR ziehen lassen. Und ja Tilo L. bei L. macht die Gabeln, Hinterradfederung muss man "nur" auseinanderbauen, reinigen, fetten, nach Verschleiss natürlich schauen, Hüllen gibts neu verchrommtw, würde ich aber nicht nehmen... und noch was,da ist ein ES Auspuff dran,kleiner Tip du brauchst nur den Endtopf des RT Pöffs, die Hülle in der Mitte kann man ggf. kürzen, Innenleben ist in etwa gleich... und noch ein kleiner Tip: bei den Kettenspannern hinten würde ich Langmuttern nehmen, die Gewinde sind meistens fertig und als ich damals neue Kettenspanner brauchte gabs keine, Mangelware, vllt. ist das ja Geschichte und es gibt welche, original sind zwei dünne M6 Muttern drauf.

Viel Erfolg mit deiner RT wünscht Fidel.

PS: Besorg Dir mal nen anständigen Zündschlüssel, das sieht ja aus :lol:

PPS: Kannst du den Kicker mal von oben fotografieren? So wie wenn man daneben steht... mal sehen ob es der richtige ist...
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Neues im Stall!

Beitrag von fahrfisch »

Die Historie beginnt mit der Eintragung vom 3.2.1962, dass das Motorrad den gesetzlichen Anforderungen entspricht.
Gekauft am 14.03.1962 mit einem Kaufvertrag der Konsumgenossenschaft Colditz und Umgebung G.m.b.H, Vst 254 Mö Colditz, wo der alte Besitzer das Fahrzeug für 2040,00 DM erwarb. Der Zettel liegt gerade vor mir.
Altes Kennzeichen XH 59-04
Das Motorrad ist einmal umgezogen, und zwar von Schwarzbach nach Königsfeld. Das Kennzeichen änderte sich nicht.
Angemeldet war die RT bis 1991, gestanden hat sie aber wohl schon etwas länger. Der Sprit im Tank und die Luft in den Reifen ist also noch echt Ost. Wer Interesse hat...
Sie wurde jeden Tag bewegt, bis der Trabbi und die Schwalbe kam. Insgesamt über 61000 km.
Das alles angeblich ohne Reparaturen, jedoch hat er wahrscheinlich immer mal selbst Hand angelegt. Der Vorderradkotflügel sieht aus, als ob mal was passiert wäre (vorn rechts).
Der Vorbesitzer war Lehrer, die Sozia, seine Frau hat auch oft drauf gesessen und ist sogar selber damit gefahren.
Hinterreifen ist viereckig, also ein ruhiges Leben.
Versicherungsmarken von 1979 bis 1991 vorhanden. Stilllegung wahrsch. am 2.4.1991, der Stempel ist leider verwischt.
Motorwechsel am 29.07.1976. (Wusste der Verkäufer selber nicht mehr...) hab`s gerade auch erst gesehen. Abgestempelt auf dem VPKA in Rochlitz.

Zündschlüssel habe ich noch 2 extra, das mit dem ES - Motor war ein Spaß, die 12 Volt kommen auch nur, wenn das Vorhandene total Murks ist, was ich aber nicht glaube.
Aber bei den Preisen für eine neue (6V -) Zündspule lohnt sich das schon fast, darüber nachzudenken.
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Neues im Stall!

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
du hast also die Maschine vom Zweitbesitzer gekauft? Man koennte ja versuchen den Erstbesitzer mal zu ermitteln. Mmmh Colditz... schöne Gegend, bergig,kurvig, da fühlte sich die RT bestimmt pudelwohl...
Grüße
F.
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Neues im Stall!

Beitrag von fahrfisch »

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt oder ungenau, ich habe sie vom Erstbesitzer.
Gerade ist mir aufgefallen, dass im Bedienungsanleitungsheftchen (gaaaanz hinten) steht:
24.7.1976: bei 53070 km, vollkommen überholt, Motor, Gabel, Vergaser für rund 400 Mark.

Wird ja immer besser. Wenn jetzt der Rost kein Rost, sondern eine äußerst seltene Spezialbeschichtung ist (Nullserie...) dann lass ich sie komplett zusammen.
Nur Luft aufpumpen.

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Neues im Stall!

Beitrag von Schollega »

Das Projekt der Ersatzteilbeschaffung ist in vollem Gange. :-) Ich melde mich morgen bei Dir.
Grüße ;)
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Neues im Stall!

Beitrag von fahrfisch »

Hier bitte, Kicker von oben...
Dateianhänge
IMG_0048.JPG
IMG_0048.JPG (418.87 KiB) 10336 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Neues im Stall!

Beitrag von Schollega »

Hendrik, gibt es Besonderheiten, auf die ich achten muss, wenn ich den Kotflügel besichtige? Gibt es bestimmte Spezifika für Dein Modell? Habe leider überhaupt keinen Plan von der Sache.
Grüße! ;)
Zottel

Re: Neues im Stall!

Beitrag von Zottel »

da ist doch tip top patina, da die wohl immer trocken stehn wird ist ja wohl rost kein problem, einfach alles so lassen, nur putzen !
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Neues im Stall!

Beitrag von fahrfisch »

Gunnar, ich habe keine Hinweise gefunden, dass die Hinterradkotflügel sich unterscheiden, vielleicht kann Fidel was dazu sagen. Vielleicht siehst du ja auch Unterschiede bzw. steht eine /3 auf dem Hof, damit man mal schauen kann, wenn es Besonderheiten gäbe...
Ist das Paket angekommen?
@Zottel, sehe ich genau so, ich werde es ja beim Putzen/Zerlegen feststellen, aus jetziger Sicht ist nur der hintere Kotflügel (an 2 Stellen durch) ein Problemkind.
Der Rest ist halt so, wie er ist. Tank fleckig, da weiß ich noch nicht, wie viel davon nur Öldreck ist und was nachgepinselt.
Da lackieren teuer ist, werde ich mir das vorher sehr gut überlegen, keine Angst. Ich denke, dass ich so viel als möglich erhalten werde. Schaumermal...

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Neues im Stall!

Beitrag von Schollega »

Noch nicht - ich war aber gestern auch kaum zu Hause.Ich melde mich, wenn es da ist, am Telefon bei Dir.
Antworten