RT 125 in Maron? Hat wer Fotos?

Antworten
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

RT 125 in Maron? Hat wer Fotos?

Beitrag von fahrfisch »

Hallo zusammen,
ich könnte eine RT 125 in rot bekommen. Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt "weinrot". Leider weiß ich weder, ob es eine /0,1,2 oder 3 ist. Weiß wer aus dem Stand, ob es die besagte "Rote" Farbe bei einer speziellen Baureihe gab oder war die Farbe immer erhältlich?
Wäre schön, wenn jemand auch ein Foto von so einer Roten hätte, damit ich mal eine Vorstellung habe.
Weiterhin würde ich gerne wissen, ob die RT immer das Zündschloss am Spulenkasten hatte, oder ob die /3 das Zündschloss in der Lampe hatte.

So, das reicht nun erst mal, Weitere Infos zu gegebener Zeit.

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
MeisterO
Beiträge: 146
Registriert: Do 12. Jan 2012, 12:46

Re: RT 125 in Maron? Hat wer Fotos?

Beitrag von MeisterO »

Moin Hendrik,

die /3 hat auch das Zündschloss im Spulenkasten.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: RT 125 in Maron? Hat wer Fotos?

Beitrag von Steppke »

Hallo Hendrik,

ich kenne einen Kollegen aus Pößneck mit einer maronfarbenen /3. Bemerkenswert gut erhalten. Er taucht manchmal beim Thüringer AWO-Stammtisch damit auf. Ich muss mal sehen, ob ich die RT mal fotografiert habe.
Eine /0 wird es wohl nicht sein, so einen Glückstreffer landet man selten. Auch kenne ich die /0 nicht in maron. Ansonsten gab es die Farbe bei IFA/MZ recht lange im Programm, da kann dann alles möglich sein.
Wenn es sich wirklich um das maron handelt, würde ich zuschlagen. Die Farbe ist selten, sticht aus dem Meer der schwarzen RTs angenehm heraus und irgendwie steht es dem Krad auch. Aber Vorsicht, die RT gab es auch in dem Orangrot (bekannt auch von der ES 250). Nicht dass das gemeint ist. Das ist dann schon eine ganz andere Sache, für mich nicht die angenehmste Farbe.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: RT 125 in Maron? Hat wer Fotos?

Beitrag von Siebenson »

Ich selbst habe schon an einer Maronenen arbeiten dürfen. Es ist allerdings heller, als das eines Simson-Farzeuges.

Hier ein Bild aus dem WWW:

Bild
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: RT 125 in Maron? Hat wer Fotos?

Beitrag von Siebenson »

Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: RT 125 in Maron? Hat wer Fotos?

Beitrag von fahrfisch »

Hallöle,
es ist eine lachsrote, also das "orangerot", Baujahr 1962 (also/3) und nach Aussage des Besitzers (Erstbesitzer) aus 3 m Entfernung wie aus dem Laden.
Ich denke, eher 5 Meter, aber das schau ich mir auf alle Fälle mal an.
So oft gibt es das Rot m.E. auch nicht, weil alle sich schon damals an den Kopf gefasst haben, wie man ein Motorrad so lackieren kann.
Hat was.
Das mit dem Zündschloss habe ich deshalb gefragt, weil mein Schulkamerad eine hatte, bei der es in der Lampe war. Aber der Vater war KFZ - Elektriker, der hat da sicherlich Hand angelegt. Oder eine der wenigen /4? Wo hatte die ihr Zündschloss?
Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: RT 125 in Maron? Hat wer Fotos?

Beitrag von fahrfisch »

Foto!
Sie zieht dieses Jahr noch um.
Der Knaller: Erstbesitzer, Kaufbeleg, DDR - Brief, Bedienungsanleitung und Versicherungsmarken alles vorhanden.
km - Stand 61000, angeblich ohne Motor - GR(?)
Tank innen leider rostig (seit 1991 alter Sprit drin)
Bin gespannt.
Dateianhänge
P1100893_(1024_x_768).jpg
P1100893_(1024_x_768).jpg (328.01 KiB) 7881 mal betrachtet
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: RT 125 in Maron? Hat wer Fotos?

Beitrag von rollerguido »

Darf mann schon gratulieren?

Also die Farbe ist schon schön. Ich bin da ein bissel vom Neid gepackt, weil es die nicht bei IWL gab.

mfg guido
"Blinker sind doof"außer am Robur
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: RT 125 in Maron? Hat wer Fotos?

Beitrag von Schollega »

Bei Tageslicht ist das sicher ein echter Blickfang.
Grüße ;)
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: RT 125 in Maron? Hat wer Fotos?

Beitrag von Siebenson »

Wenn das der originale Lack ist, dann ist das doch ein Traumzustand!

Toller Fang! Den Motor zu machen, ist kein Problem!

S-U
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: RT 125 in Maron? Hat wer Fotos?

Beitrag von fahrfisch »

ist definitiv der Originallack, der Vorbesitzer har sich sogar aus dem Westen Goldfarbe gekauft, um die goldenen Streifen am Vorderadkotflügel zu erneuern. Leider konnte er nicht wirklich linieren, war wahrscheinlich der Pinsel zu kurz.
Ansonsten bin ich auf den generellen Verschleiß gespannt, Gabel, Hinterradfederung etc. Das Lenkkopflager ist auf alle Fälle völlig hinüber. Das hat definitiv 61000 km runter.
Wahrscheinlich auch der Grund, warum sie ab 1991 abgemeldet ist. Sven, abwann war in der Ex - DDR TÜV Pflicht?

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: RT 125 in Maron? Hat wer Fotos?

Beitrag von Siebenson »

Das hat man mal probiert. Das könnte aber durch die Ersatzteillage nicht funktionieren. Es fing Endet der 60er an, allerdings erkannte man den Nonsense schnell und dann war die Sache mehr oder weniger freiwillig.
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: RT 125 in Maron? Hat wer Fotos?

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
ich habe den Thread jetzt erst gesehen.
Das hier dargestellte Lachsrot gabs wirklich so, eher selten. Andrea Uhlmann hat eine solche RT im Original, siehe unten.
Das Maron dagegen ist fast langweilig, beide aber natürlich Geschmackssache.

(Bilder vom RT Treffen 2009)

:-8
Dateianhänge
100_4378.JPG
100_4378.JPG (645.29 KiB) 7840 mal betrachtet
100_4382.JPG
100_4382.JPG (633.31 KiB) 7840 mal betrachtet
100_4450.JPG
100_4450.JPG (581.79 KiB) 7840 mal betrachtet
Antworten