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Arbeitstitel Condor

Verfasst: So 6. Mär 2011, 20:23
von Wladi
Viele Schikrafahrer werden garnicht wissen, das Ihre Schikra eigentlich mal Condor heißen sollte.
Die damalige Simson Zweirad GmbH war bemüht ein 125 ccm großes Leichtkraftrad auf den Markt zu bringen.
Es sollte "Condor" heißen, so war zumindest der Arbeitstitel.Ein Simsonhändler berichtete mir vor ein paar Jahren, das es jedoch einen Rechtsstreit wegen der Namensrechte gegeben haben soll.
Wegen dem rechtsstreit oder um ihn aus dem Wege zu gehen entschied man sich für einen anderen Namen.
Ich würde Heute mal Mutmaßen das die Condor Werke AG aus der Schweiz etwas dagegen hatten, das eine Simson den Namen des Weltgrößten Raubvogels trägt.
Es liegt weiterhin nahe das in Suhl nach einem Namen gesucht wurde der an der "Vogeltradition" anknüpfen kann.
Da es sich um ein Leichtkraftrad handelt sollte es schon ein Raubvogel sein.
So kam man irgendwie auf Schikra. Schikra oder auch Schikrasperber ( Accipiter badius ) ist ein Raubvogel, allerdings ein nicht so großer.

MfG
Waldi

Re: Arbeitstitel Condor

Verfasst: So 6. Mär 2011, 21:52
von Siebenson
Naja, sieht ja erstmal aus, wie ne Große, aber ist ja doch ne Kleine ;)

s-u

Re: Arbeitstitel Condor

Verfasst: Mo 7. Mär 2011, 20:26
von dirk2753
stimmt so nicht ganz!
der Simson Condor ist eher die größere Variante des MS 50 Sperber

http://www.mbike.com/simson/condor-125/1997

Die Condor sollte einen 1 zylinder 2 takt Motor haben, der zusammen mit Sachs entwickelt werden sollte!
dieser ist im übrigen gebaut wurden und wurde in der Sachs X-road bzw XtC verbaut und besass eine Wasserkühlung anstatt der Fahrtwindkühlung

hier noch ein kleines Bild des Prototypen, der später mit einem 50ccm Motor ins Rennen geschickt wurde!
Bild

Re: Arbeitstitel Condor

Verfasst: Di 8. Mär 2011, 21:15
von Wladi
Hallo Dirk,
ich habe bei mir mal ein bissel gekramt und muss sagen das ich Dir nicht Recht gebe.
Es ist richtig das zur selben Zeit und zwar 1996 der Sperber und gleichzeitig der Condor entwickelt und Prototypen davon vorgestellt wurden.
Jedoch sollte das Leichtkraftrad mit den 125 ccm ein Viertakter Motor beinhalten.
Bitte schau Dir mal folgende Bilder an.
Solltest Du andere Infos haben, immer gerne her damit.
Das ist wie ich finde ein sehr interessantes Thema.
Mfg
Waldi

Re: Arbeitstitel Condor

Verfasst: Di 8. Mär 2011, 21:17
von Wladi
Weiter gehts mit den Informationen,
hier nun ein Bild des Prototypen von dem Sperber.
Sieht dem S51 in vielen Dingen noch sehr ähnlich.

Re: Arbeitstitel Condor

Verfasst: Di 8. Mär 2011, 21:21
von Wladi
Jetzt mal zur Condor, der Beitrag ist aus der selben Produktionsinformation für Simson-Vertragshändler
die ist noch so richt schön gemacht, die beiden Bilder sind echte Fotos die da draufgeklebt wurden.

Re: Arbeitstitel Condor

Verfasst: Di 8. Mär 2011, 21:25
von Weimaraner
Sehr schön Waldi! dhs2
Ist das ein Oldtema-Fang?
Grüße Andreas

Re: Arbeitstitel Condor

Verfasst: Di 8. Mär 2011, 21:26
von Wladi
Andreas nein, das habe ich direkt von einem ehemaligen Simson Vertragshändler abkaufen können.

Re: Arbeitstitel Condor

Verfasst: Di 8. Mär 2011, 21:30
von Wladi
Tja und dann habe ich noch das folgende, hier sieht der/die (?) Condor doch schon sehr nach der Schikra aus.
Diese Infos sind aber auch von 1997-1998, es steht ja auch der geplante Markteinführungstermin als Sommer 1998 drauf.
Auch hier nirgendswo etwas von einem Zweitaktmotor, und immer Luftgekühlt.
Laut diesem Prospekt heißt es den Condor.

Re: Arbeitstitel Condor

Verfasst: So 28. Okt 2012, 19:35
von dirk2753
Will mal bisschen was Wissenswertes noch dazu geben.

Ich selber hatte Kontakt mit einem Testfahrer von Simson, der mir einiges über die Endwicklung und deren Probleme berichten konnte.
Die Schirka wurde mit verschiedenen Motoren getestet, z.b. Cagiva Mito, Suzuki, Honda, neuer Motor von MZ!
Problem bei der ganzen Sache waren die Preise der Motoren, bzw die Firmen selber.
Beginnend mit MZ, diese hatten den neuen 125ccm 4takt Motor und Simson bat um erlaubnis diesen Motor zu verbauen, MZ wollte dieses nicht!
Cagiva war zwar willig den Motor bereit zu stellen (Geschwindigkeiten von 180km/h wurden erreicht), jedoch konnte Simson mit diesem Motor die Abgasnormen von Deutschland nicht einhalten, und liess davon ab, diesen zu verbauen.
Nun wurde der Motor von Honda verbaut, und war damit auch weitest gehend zufrieden, jedoch war er zu teuer! Darum endschied man sich einen Lizensnachbau aus Taiwan, von Her Chee zu verbauen. Er war billiger, bei gleicher Leistung.
Getestet wurden diese Fahrzeuge in Ägypten mit 2 Testfahren.
Diese und auch die Belegung von Simson sprachen mit dem damaligem Chef von Simson und wiesen diesen darauf hin, das das Fahrzeug vom Fahrwerk her sehr gut sei, jedoch der Motor soviele Schwingungen verursache, das die Hände und Füsse einschlafen, weiterhin ist festgestellt worden, das es zu Rissen in tragenden Teilen gekommen ist.
Die Angestellten sprachen sich gegen diesen Motor aus, weil es ein Problem war, was bekannt von Derbi Fahrzeugen war.
Der Chef meinte dann nur, das die Endwicklung so schon teuer genug war und nun das Fahrzeug auf den Markt muss.
Das Ende vom Lied war ja, das es allein im 1.Jahr 2. Rückruf aktionen gab. Aufgrund schlechter Qualität von Bauteilen.
Im Übrigen wäre es in der Anfangszeit der Schikra zu einigen Rahmenbrüchen in höhe des Stirnrohres gekommen.
Schade eigentlich, weil es ein sparsames und gutes Fahrzeug ist und heute es eine Alternative zum Taiwan motor gibt!


mfg Dirk