EMW R35/3 kaufen ja oder nein??

Motorräder aus Eisenach
Benutzeravatar
MaZsch
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Feb 2011, 15:03
Wohnort: Kreischa

EMW R35/3 kaufen ja oder nein??

Beitrag von MaZsch »

Hallo,
seit einiger zeit überlege ich wie sich mein Fahrzeugbestand weiterentwickeln kann. Nun erfuhr ich das ein Bekannter eine R35/3 verkauft. Und so ein Viertakter ist mal was anderes. :-m Da ich zur Zeit bereits 5 Mopeds und 2 Motorräder besitze muss leider ein Fahrzeuge weg. Ich hab mich für die ES entschieden. Die Ersatzteilpreise für die EMW fand ich im Vergleich zu Simson/MZ recht in Ordnung. Wer hat Erfahrungen mit EMW? Worauf ist zu achten beim Kauf?


MfG

martin
Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 605
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 07:08

Re: EMW R35/3 kaufen ja oder nein??

Beitrag von iceman »

Worum geht es denn genau?

Ist das Fahrzeug Restauriert oder eine Basis?

bei einer Basis:

Auf Volständigkeit achten, besonders sind die richteigen Hebel da, kleineteile wie Gaszugschlitten im Lenker, Vergaser ist es auch der Richtige
Ist der Kadern noch OK.
Ist die Lima dabei und vor allem nicht nur ein leehres Gehäuse wie sehen die Blechteile aus etc...

Am besten ist du machst mal ein Bild damit man sich mal einen Überblick verschaffen kann.
Grüße aus Erfurt
Arne

Wer Rechschreibfehler findet darf diese behalten ;)
http://www.king-custom-art.de
Benutzeravatar
MaZsch
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Feb 2011, 15:03
Wohnort: Kreischa

Re: EMW R35/3 kaufen ja oder nein??

Beitrag von MaZsch »

Ist eine unrestauriert, ich bekomme sie fahrfähig übergeben , werd heute Nachmittag mal zu dem Kollegen gehen. Beim Preis gab es auch noch einen relativ großen Spielraum mal sehen was er sagt. Soweit ist sie komplett weiß jetzt nicht ob mit oder ohne Sozius. Ob die baujahrstypischen Details stimmen weiß ich nicht muss ich erst sehen bzw. muss ich mich näher damit beschäftigen ist für mich Neuland. Mir geht es darum ein Motorrad zum enstpannten fahren zu haben und ich denke die EMW ist da genau richtig.

MfG

Martin
Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 605
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 07:08

Re: EMW R35/3 kaufen ja oder nein??

Beitrag von iceman »

Solch eine EMW sollte man auf jeden falle kaufen wenn der Preis Stimmt.

Das schöne daran ist das es ein Kard ist welches durch den großen Einzylinder einen der besten klänge hat.
Grüße aus Erfurt
Arne

Wer Rechschreibfehler findet darf diese behalten ;)
http://www.king-custom-art.de
Benutzeravatar
MaZsch
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Feb 2011, 15:03
Wohnort: Kreischa

Re: EMW R35/3 kaufen ja oder nein??

Beitrag von MaZsch »

Eigentlich bestand langfristig der Plan einen Vorkriegsoldtimer zubesitzen, nur denke ich dass dieses meine handwerklichen Fähigkeiten und meine finanzielle Möglichkeiten übersteigt. Darum nun die Vernunftalternative(was ist schon vernünftig bei diesem Hobby :-kr ) EMW. Vorallem finde ich die Möglichkeit gut bei einem mir bekannten, erfahrenen Schrauber zukaufen, so weiß ich auch was ich hab. Man macht ja als junger Schrauber diverse schlechte Erfahrungen mit Fachwerkstätten und Händlern. :twisted: Aufjeden Fall werde ich berichten und bei nächster Gelegenheit paar Bilder einstellen. Mit mir währen wir dann 3 EMW Fahrer in unserer Gemeinde so das man sich auch untereinander helfen kann.

Der Klang ist einzigartig und das Erscheinungsbild ist ja auch sehr brachial.

MfG

Martin
Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 605
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 07:08

Re: EMW R35/3 kaufen ja oder nein??

Beitrag von iceman »

Du Hast mit allem Recht was du schreibst.

Doch Täusche dich nicht bei den Ersatzteilen für einen EMW diese sind Rah und dem entsprechend teuer.

Beispiel
Kadarn leigt um 500 € nur als Beispiel.

Die EMW ist bei Fehlteilen nicht gerade Günstig.
Grüße aus Erfurt
Arne

Wer Rechschreibfehler findet darf diese behalten ;)
http://www.king-custom-art.de
Benutzeravatar
erfurterjunge
Beiträge: 40
Registriert: Di 8. Feb 2011, 19:52

Re: EMW R35/3 kaufen ja oder nein??

Beitrag von erfurterjunge »

da schreibt der arne aus erfahrung...
die teuersten teile sind: Vergaser, Lima, Kardan, ölpumpe und gute nicht zerflexte gekürzte kotflügel, wenn es noch eine im orginalzustand ist dann achte auf den motorhalter ganz vorne der den motor mit 2 muttern hält, (wo die ölleitung in den kopf geht) der reist gerne ein nach 30.000km rütelplattenfahren. sonst kannst du mit emw nix falsch machen ich fahr sie gerne, aber entspannt ist das auch nicht unbedingt weil das teil hart is wie ein brett. emw teile gibts noch echt genug man muss nur wissen wo sie günstig sind.

mfg
Sind die Hühner platt wie Teller war mein Moped wieder schneller...

Einen ungeöffneten Motor einbauen ist wie vom 10-Meter-Brett springen ohne zu wissen, ob Wasser im Becken ist.
Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 605
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 07:08

Re: EMW R35/3 kaufen ja oder nein??

Beitrag von iceman »

Markus mein Freund auf Deine Fachmänische Auskunft habe ich gehofft, Danke :-3
Grüße aus Erfurt
Arne

Wer Rechschreibfehler findet darf diese behalten ;)
http://www.king-custom-art.de
Benutzeravatar
MaZsch
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Feb 2011, 15:03
Wohnort: Kreischa

Re: EMW R35/3 kaufen ja oder nein??

Beitrag von MaZsch »

Also danke erst mal für die ganzen Ratschläge. Ich war heute bei dem Verkäufer, der mechanische Abblendschlater ist bei der Demontage in tausend Teile zerfallen und Sozius ist keiner verbaut sonst wäre die EMW komplett. Er will sie im Winter fahrfähig machen um sie guten Gewissens zu übergeben. Der Lack wäre in einem schlechten Zustand(meiner Meinung nach sind seine Fahrzeuge überrestauriert) :-m Leider wollte er mir noch keine Zusage geben das ich sie bekommen kann, ich muss mir das auch noch mal angucken :-) Er hat mir einen Festpreis genannt den ich als sehr gut empfinde(über Geld redet man ja nicht) :-r Also ist dran bleiben die Devise. Werde mir das Teil demnächst mal angucken und wenn es klappt Bilder einstellen.

Danke nochmal für die Ratschlläge

MfG

Martin
Benutzeravatar
erfurterjunge
Beiträge: 40
Registriert: Di 8. Feb 2011, 19:52

Re: EMW R35/3 kaufen ja oder nein??

Beitrag von erfurterjunge »

sozius musste damals extra geordert werden. also kann es sein das noch nie einer drauf war, (so wie bei meiner).da hat man dann nur die gepäckbrücke, ich find die soziussitze eh furchtbar die zerstören die ganze linie des motorrades auch auf der BK usw. wenn man einen SW dran hat dann passt das find ich.
welcher jahrgang wäre deine emw?

mfg
Sind die Hühner platt wie Teller war mein Moped wieder schneller...

Einen ungeöffneten Motor einbauen ist wie vom 10-Meter-Brett springen ohne zu wissen, ob Wasser im Becken ist.
Benutzeravatar
MaZsch
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Feb 2011, 15:03
Wohnort: Kreischa

Re: EMW R35/3 kaufen ja oder nein??

Beitrag von MaZsch »

Also bei der EMW war ein Sozius drauf hat der Besitzer aber an seine andere EMW gebaut. Sieht schon schöner aus ohne, aber wenn man mal ne Runde zu Zweit drehen will bleibt einen ja nix anderes übrig. Er denkt sie ist Bj.: 1953 aber ist sich nicht ganz sicher weil er die EMW zur zeit eingelagert hat.

MfG

Martin
Zottel

Re: EMW R35/3 kaufen ja oder nein??

Beitrag von Zottel »

am besten ein Rennbrötchen drauf machen, das sieht meistens am besten aus und ist trotzdem ordentlich bequem !
Benutzeravatar
MaZsch
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Feb 2011, 15:03
Wohnort: Kreischa

Re: EMW R35/3 kaufen ja oder nein??

Beitrag von MaZsch »

Hallo,
ich war noch mal beim Verkäufer und hab ihn einwenig mit Teilen fürn Trabi angefüttert. :D Sieht ganz gut aus für mich. Da er denn Motor sowieso aufmacht vor dem Verkauf werde ich sicher das Geld in die Hand nehmen und eine GR durchführen lassen.

@Zottel Ne du, das soll schon original werden und Rennbrötchen und EMW passt auch ni so richtig


MfG

Martin
Zottel

Re: EMW R35/3 kaufen ja oder nein??

Beitrag von Zottel »

das passt eigentlich immer ( das gibt es seit den 20er jahren), also ich meine die die auf den gepäckträger geschraubt werden können, die sind schön flach und versauen nicht die ganze linie !

guckst du:

vergleiche mal die schöne linie http://www.omega-oldtimer.de/images/EMWR35_5084_C.jpg

hiermit: http://www.cybermotorcycle.com/gallery/ ... _500cc.jpg

un nun der normale sozius, dass sieht immer so bescheiden aus: http://hkast.de/Oldtimer/EMW-Dateien/EMW%20R35-3.jpg
Benutzeravatar
MaZsch
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Feb 2011, 15:03
Wohnort: Kreischa

Re: EMW R35/3 kaufen ja oder nein??

Beitrag von MaZsch »

Hallo,
gestern war es endlich soweit, hab die emw endlich zu Gesicht bekommen. Sie ist leider schon teilzerlegt. Dabei wurde festgestellt das der Motor einwenig Pflege braucht(unteres Pleullager klappert) Der Lack ist noch recht gut. Fehlteile sind Spiegel, mechanischer Abblendschalter und der Soziussitz. Bin sehr begeistert von der Fuhre. Ende Februar spätestens März soll sie bei mir stehen.

MfG
MaZsch
Dateianhänge
emw01.jpg
emw01.jpg (445.03 KiB) 17748 mal betrachtet
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: EMW R35/3 kaufen ja oder nein??

Beitrag von Siebenson »

Gut Ding will Weile haben... ;)

S-U
dhs2
Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 605
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 07:08

Re: EMW R35/3 kaufen ja oder nein??

Beitrag von iceman »

Der ist gut ?? Hallo der ist super und unbedingt so lassen den bekommst du so wieder hin wenn es Pobs gibt frag mich
Grüße aus Erfurt
Arne

Wer Rechschreibfehler findet darf diese behalten ;)
http://www.king-custom-art.de
Benutzeravatar
MaZsch
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Feb 2011, 15:03
Wohnort: Kreischa

Re: EMW R35/3 kaufen ja oder nein??

Beitrag von MaZsch »

Hallo,
dafür das der Verkäufer meinte der Lack ist nicht mehr zugebrauchen ist er super. bekomme die Teile einzeln zu mir nach Hause zum konservieren dann wird alles beim Verkäufer in der Werkstatt wieder zusammen gesetzt so bin ich mit dabei und hab jemanden dabei wirklich Ahnung hat von dem Fahrzeug.

Freu mich wirklich schon sehr auf die Arbeit. Muss noch ne TS 150 fürn Kumpel machen und dann gehts los.

MfG
MaZsch
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: EMW R35/3 kaufen ja oder nein??

Beitrag von Wladi »

Tolles Teil,
herzlichen Glückwunsch dazu. :-3

Wie liegen die Preise in etwa für so ein Teil ?

MfG
Waldi
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: EMW R35/3 kaufen ja oder nein??

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Auch von mir Glückwunsch zu dem super Eisenacher Eisenschwein :-d

@Waldi: Für so einen würdigen Patinaaufbau...das sind ein paar SR1...würde so mit 5 bis 6 Stück rechnen ;)

Grüße Henning
Antworten