Roller vor den Iwl´s???

die Roller aus Ludwigsfelde
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von Siebenson »

Dieses Bild ist von diesem Roller, der auch schon in Ludwigsfelde "zu Besuch" gewesen sein soll. Es wäre sehr interessant, ob es ein Serienfahrzeu ist!
Dateianhänge
Typname.jpg
Typname.jpg (265.42 KiB) 15053 mal betrachtet
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von Weimaraner »

Guidooooo! Du bist doch der Ludwigsfelde Besucher. Wie siehts aus. ..?
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von fruity »

Nachschlag zum MAW Klein Mego:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 5-305-7875

Ich will einen!!!

Auch scheint es im Vergleich zum allseits bekannten frühen Exemplar eine Form von Modellpflege gegeben haben.
Die Form orientiert sich stark an der NSU Lambretta wie ich finde. Wenn man die bekannten Rahmennummern betrachtet gab es wohl mindestens 55 dieser Geschosse.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von Schollega »

Steffen, es ist immer gut wenn man träume hat. So schnell wird sich da wahrscheinlich nichts ergeben. :-)
Grüße!
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von fruity »

fruity hat geschrieben:Das ist sehr interessant, danke Ronny. Im Bundesbildarchiv gibt es ein Foto mit zwei Falz Rollern. Ich weiß nicht ob ich´s posten darf wegen der Bildrechte. Den Heiko hab ich auch schon gesehen. Hier hat sich der Erbauer optisch sehr an der NSU Lambretta orientiert. Zumindest von den Maw Rollern ( Klein Mego) müsste es eine Kleinserie gegeben haben, da sind schon mehrere Fotos aufgetaucht. Als Rahmennummern sind da die 008 sowie die 055 belegt. Wenn man "Maw Mego" googelt (Bilder) erscheinen 3 dieser Roller. Der Lux Roller sagt mir gar nichts, den würde ich gern mal sehen...

Ps. Der Klein Mego scheint auch gerne für Kinderkarussell´s mißbraucht worden zu sein!
Roller Nr. 4!!!
http://www.ebay.de/itm/Original-50er-Ja ... 19e4f0f58a
Nachschlag dazu: Roller Nr. 5 , spätere Variante, leider auch als Karussellroller missbraucht worden:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 0-234-1962

PS. Falls euch so etwas mal über den Weg läuft (in erhaltenswürdigem Zustand)....bitte denkt an mich, ich will!!


Gruss
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von Weimaraner »

Die Frage ist, wieviel vom "Innenleben" noch übrig ist? Federung, Tank, Bremstrommeln...
Als Basis vielleicht nicht schlecht. Oder??? :-kr
Grüße Andreas
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von Jauernig »

Kaufen! Die Chance dürfte einmalig sein! Kann man ja als Projekt machen!
Fidel
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von fruity »

Die Haube hinten wurde schon beschnitten. Die Räder sind auch nicht mehr ursprünglich. Da ist nicht mehr viel zu verwenden. Roller Nr4 wäre ne bessere Basis gewesen...
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von Weimaraner »

fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von fruity »

Auch hier fällt dann doch bei genauerer Betrachtung auf das die Haube gekürzt wurde damit die Kinder rauf passen...Sind natürlich beides mögliche Projekte aber für 1000 Schleifen?! Für meinen Geschmack ist da zu viel zu rekonstruieren. Und dann hat man noch nicht mal den Antrieb...
Ich suche weiter...
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von Siebenson »

Sibylle:

Allerdings bezweifle ich eine Serienfertigung. Heute gefunden:
Dateianhänge
20160802_190515.jpg
20160802_190515.jpg (4.95 MiB) 13839 mal betrachtet
20160802_190529.jpg
20160802_190529.jpg (4.57 MiB) 13839 mal betrachtet
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von Siebenson »

Sibylle
Dateianhänge
20160822_154149.jpg
20160822_154149.jpg (4.55 MiB) 13688 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von Jauernig »

Sehr gut, danke!
Maluch
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Jun 2018, 09:37

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von Maluch »

Gibt es zu den Karussell "Klein Megos" Bilder, sind die Fahrgestellnummern bis 55 verbindlich und woher entstammt dieses Wissen?

Ich bin sehr an den "Klein Mego" Fahrzeugen interessiert!

Gibt es historische Artikel aus Fachzeitschriften/ Büchern etc und hat da jemand Zugriff drauf?

Danke für die Hilfe!
Grüße aus Drittepersonsingularmaskulinfurt!
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von fruity »

Hey Thomas, das Thema ist ja schon etwas älter deshalb funktionieren auch die Links nicht mehr. Zu der Nr. 55 weiß ich noch das ein Herr aus Perleberg Informationen via E.Kleinanzeigen gesucht hat. Er hatte damals Bilder von dem Fahrzeug dort eingestellt. Unter anderem das Typenschild.
Die anderen 2 Roller sind wohl für die Verwendung als Karusell Roller etwas bearbeitet worden. Und der wohl original erhaltenste ist die nummer 8. Der ist auch hier verlinkt mit Bildern. Es gibt wohl noch einen in beige der auf einigen himo treffen dabei war.

Vom klein mego gibt es fahrzeuge mit einzelsitz a la fahrrad, und solche mit einer sitzbank. Die späteren waren um die lampe etwas mehr verkleidet. Ich hörte auch was von einem angeflanschtem 2gang getriebe bei späteren modellen. Im gesamten erinnert das fahrzeug etwas an die nsu lambretta, nur in winzig.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von Siebenson »

Ich finde die Ähnlichkeiten zu Ferbedo-Rollern verblüffend!
Maluch
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Jun 2018, 09:37

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von Maluch »

Die Ähnlichkeit mit FERBEDO ist nicht wegzureden!
Die Anordnung des Hilfsmotors ist sehr ähnlich, die vordere Schwinge sieht- zumindest was man beim Mego sehen kann- sehr ähnlich aus!

@ Steff: Ich kenne ein Bild vom Klein Mego in beige, da ist eine Bugverkleidung montiert:
https://freizeit-und-technik.com/huehne ... otoroller/

Mego Nr. 8 hatte wohl einen Möve Fahrradsattel aus Kunstleder:

https://picclick.de/Original-DDR-Fahrra ... 88561.html

Falls noch jemand irgendwelche Unterlagen/ Scans hat, dann freue ich mich sehr auf Nachricht!
Grüße aus Drittepersonsingularmaskulinfurt!
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von fruity »

Genau, das ist die spätere Version. Die Nr 55 aus Perleberg hatte auch diese Kanzel. Zu beachten ist auch die geänderte Haube. Es sieht so aus als wenn sich hier die Seitenteile abnehmen lassen.
Zu dem Roller wird man wohl kaum bis gar keine Dokumentation finden.
Das Ding ist einfach extrem selten.
Ist das bei dir eher allgemeines Interesse, oder hast du da etwa....ich darf gar nicht dran denken :shock:-
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von Schollega »

Eins und eins = 2 ?!?!?!
Maluch
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Jun 2018, 09:37

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von Maluch »

Grüße aus Drittepersonsingularmaskulinfurt!
Antworten