IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

die Roller aus Ludwigsfelde
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Schollega »

Nach dem Berlin kam der Troll - und ein ebensolcher wohnt nun seit einigen Tagen bei mir in der Garage. :-)

Gebaut wurde er 1964, erstmalig angemeldet aber erst im Jahr 1965. Ob diese Verzögerung mit den Absatzschwierigkeiten beim Troll zu tun hatte, kann nur Spekulation sein, ist aber nicht ausgeschlossen.

Der Troll macht einen sehr ordentlichen Eindruck und hat seine gesamte Geschichte in Papierform bei sich. Vom Kaufbeleg des Konsum über den Brief, die Versicherungsnachweise, das Garantieheft (ärgerlicherweise abgelaufen! :-D ), die Kaufverträge bei Besitzerwechsel ... die Geschichte der eindrucksvollen und eigenwillig aussehenden Maschine ist nachvollziehbar.

Wie erwartet sind doch einige Dinge vor der ersten Fahrt zu erledigen um ihn wieder als zuverlässigen Begleiter auf der Straße zu haben. Zum Glück werden die Tage wieder kürzer und das Wetter unfreundlich, sodass dieses neues Projekt gerade rechtzeitig aufgetaucht ist. Ich werde von Erfolgen und Rückschlägen berichten und ihn dann zu Beginn der neuen Saison abfahrbereit in Betrieb nehmen.

Heute wurden die Blinker wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Nun sind wieder originale Ochsenaugen mit schmelen Stegen am Lenker. Danke an Swen - ich werde mir was überlegen!!!

Grüße!
Dateianhänge
P1030247a.jpg
P1030262a.jpg
P1030263a.jpg
P1030264a.jpg
P1030266a.jpg
Blinker sind bereits umgerüstet - steht ihm hervorragend!
Blinker sind bereits umgerüstet - steht ihm hervorragend!
P1030295a.jpg
P1030296a.jpg
P1030297a.jpg
Funktion ist erprobt und überflüssige (nicht originale) Kabelverlängerungen wurden entfernt
Funktion ist erprobt und überflüssige (nicht originale) Kabelverlängerungen wurden entfernt
P1030300a.jpg
P1030301a.jpg
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von fruity »

Tolles Geschoss. Ich melde mich hiermit zur Probefahrt an. Dein Berlin hat mich ja schon schwer begeistert...
Der Troll ist schon sehr retro futuristisch. Gestalterisch eine interessante Kombination aus Sojus Rakete und WM 66 Waschmaschine. Ein bisschen Kristall Kühlschrank steckt auch noch drin :-) Was würde wohl Klaus Dietel zu dem Ding sagen? Läuft er denn?
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Siebenson »

Ein Traumhaftes Geschoss! Der Zustand begeistert sehr. Es musste gleich gefummelt werden. Rückrüstung lohnt sich an diesem Fahrzeug sehr.
Dateianhänge
20171027_210843-3024x2268.jpg
20171027_193919-2268x3024.jpg
20171027_210856-3024x2268.jpg
20171027_174220-3024x2268.jpg
20171027_182350-2268x3024.jpg
20171027_174139-3024x2268.jpg
20171027_193822-3024x2268.jpg
20171027_174134-3024x2268.jpg
20171027_190308-3024x2268.jpg
20171027_193811-2268x3024.jpg
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Schollega »

fruity hat geschrieben:Tolles Geschoss. Ich melde mich hiermit zur Probefahrt an. Dein Berlin hat mich ja schon schwer begeistert...
Der Troll ist schon sehr retro futuristisch. Gestalterisch eine interessante Kombination aus Sojus Rakete und WM 66 Waschmaschine. Ein bisschen Kristall Kühlschrank steckt auch noch drin :-) Was würde wohl Klaus Dietel zu dem Ding sagen? Läuft er denn?
Du warst eh schon als Testpilot gesetzt ! Anfang der nächsten Saison im Oderbruch!?!

Ursprünglich habe ich die Formen des Trolls nicht gemocht. Dann hat sich die Sache entwickelt und so musste "leider" einer her. Das Ding spricht eine ganz andere Formensprache als alles, was davor aus Ludwigsfelde kam - einfach toll.

Der Roller läuft soweit, hat aber einige versteckte Schwächen, die dann in den dunkelen Monaten verschwinden müssen. Ich bin mit der Anschaffung sehr zufrieden. Eigentlich ist es doch immer klar, dass man an "neuen" Fahrzeugen noch etliches tun muss - aber so soll es ja auch sein. :-)
Grüße!



P.S.
fruity hat geschrieben:Gestalterisch eine interessante Kombination aus Sojus Rakete und WM 66 Waschmaschine.
Das mit der Waschmaschine nimmst Du zurück! :lol:
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von XL4723 »

Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs in der Garage, Gunnar. Der Troll ist ja wirklich gut beinander und das auch noch alle Papiere dabei sind und somit die Historie lückenlos nachverfolgbar.....einfach super. Ich bin sehr auf die ersten Ausfahrten in der Saison 2018 und deinen Vergleich mit dem Berlin gespannt.

Wegen des Sitzbankbezuges wende dich doch mal an Herrn Bösener von Sitz und Sattel, der kann dir sicherlich mit einem sehr guten Ersatz helfen. Dort habe ich meinen neuen Sitzbankkern und Bezug für den KR51 damals anfertigen lassen und die sind wirklich qualitativ sehr gut.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von rollerguido »

Hallo Gunnar,

der Troll ist wirklich erstaunlich gut erhalten.Auch meinen glückwunsch zu dem Gerät.Aber schön aufpassen der geht fast 100 km/h.Seine vollkommene Formvollendung ereicht so ein Troll aber nur mit Windschutzscheibe :-) :-)


MfG
Guido
"Blinker sind doof"außer am Robur
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Schollega »

Ne Scheibe wäre natürlich echt eine enorme Verbesserung der Optik. :-l Fast ein MUSS. :lol: Ich denke mal darübe nach.

Hier nun noch der Haufen an Papier. Die FIN und die Motornummer habe ich etwas versteckt, denn sie müssen ja nicht unnötigerweise im Netz offen rumschwirren. Das Entscheidende ist aber zu sehen, denke ich. Interessant ist der Rabatt von 10% auf den Roller. Den Kaufvertrag und die Quittung habe ich mal als Großaufnahme eingestellt.
Grüße
Dateianhänge
Übersicht
Übersicht
P1030304a.jpg
P1030305a.jpg
Ein Werbeprospekt war auch mit dabei
Ein Werbeprospekt war auch mit dabei
P1030308a.jpg
P1030309a.jpg
im verwackelten Panorama.
im verwackelten Panorama.
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von rollerguido »

Gunnar der Troll hatte ja ein AP kenzeichen -zufall??
"Blinker sind doof"außer am Robur
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Doc Holliday »

Was war AP zu DDR Zeiten ? Rostock oder Berlin ?

Gunnar, das Ding ist geil. Der originale Zustand ist ein Gedicht.
Was die Optik angeht, lässt es sich drüber streiten. Das Heck hat was von einem US Straßenkreuzer aber die Front ist sportlich.
Techn. gesehen ist das Ding seiner Zeit voll am Puls der Zeit gewesen (meiner Meinung nach) .

Wie ist der Zustand vom Kunstleder der Sitzbank ?
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Schollega »

Laut Wikipedia stand AP für Stralsund. Link zur Quelle

Die Optik ist schon eher gewagt, besonders wenn man den Schritt vom Berlin zum Troll bedenkt. Steffens Ausdruck der "Retro-Futuristischen-Gestaltung" fand ich irgenwie echt sehr passend. In der Seitenansicht könnte der Roller einer 60er Jahre Serie entsprungen sein, die in der Zukunft spielt.

Die Kunstlederbespannung der Sitzbank ist zwar sehr gut erhalten, für den häufigen Gebrausch auf langen Strecken werde ich mir aber eine Alternative zu dem originalen Bezug überlegen müssen - andrenfalls ist er bald nicht mehr besonders hübsch. Mal sehen, ich arbeite bereits an einem Plan.
Auf die Fahreigenschaften bin ich dann ab dem Frühjahr gespannt. Vorher gibt es aber noch dies und das zu tun.

Grüße!
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von XL4723 »

Mit der 60er Jahre Serie, die in der Zukunft spielen sollte, hast du vollkommen recht. Damals war das Design für die Menschen aber wohl zu „spacesig“ und ich muss ehrlich sagen, dass ich auch noch nie Fan des Troll1 war. Natürlich wurde aber beim Troll einiges verbessert, was am Berlin nicht so optimal war, hier vor allem auch der Zugang zum Motor, ohne das man den halben Roller zerlegen muss bzw. jedes Mal die Haube runter muss.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
oldiekurt
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Okt 2017, 22:18

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von oldiekurt »

Schollega hat geschrieben:Laut Wikipedia stand AP für Stralsund.
Der Wikipediabeitrag ist zwar sehr detailliert, beschreibt aber leider nicht die Regeln zwischen dem Ende der Zuteilung nach der Fahrzeugart und der Einführung des 3.Buchstabens (also Ende der 50er bis ca. 1974) und wird dadurch etwas verwirrend. Der Erstbesitzer Deines Trolls war im Kreis Rügen gemeldet und bekam dort AP zugeteilt.
Nach meinem Wissen und auch den Beobachtungen aus der Zeit wurden zwar die zweiten Buchstaben den Kreisämtern zugeteilt, aber das war kein starres System, sondern wurde je nach Bedarf auch flexibel gehandhabt. Mein damaliger Troll, zugelassen im Kreis Schleiz, hatte NL , der Pitty vom Nachbarn auch, unser Sapo NB.
Einen wunderschönen Troll hast Du da an Land gezogen !
Wenn Du dich erst an die Fahreigenschaften gewöhnt hast, wird der Berlin wahrscheinlich in der Ecke stehenbleiben.
Viel Spaß damit !
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Schollega »

Danke für die Erklärung, Harald und schön, dass Du hergefunden hast!
oldiekurt hat geschrieben: ...
Einen wunderschönen Troll hast Du da an Land gezogen !
...
Danke! :lol: ;)

Das der Troll mit seinem monströsen Fahrwerk auf unebener Bahn dem Berlin weit voraus sein wird, habe ich schon befürchtet. Der sattere Klang und die auf Anhieb gefälligeren Formen (besonders das Heck) werden mich den Berlin aber nicht vernachlässigen lassen. Irgendwie ist der Troll wie Sport für die Augen: Man hat oft keine Lust drauf und muss sich überwinden, wenn man aber den ersten Unwillen überwunden hat, machts Spaß. :lol:

Die Detaillösungen scheinen an vielen Stellen wirklich durchdacht und clever - an anderen Stellen frage ich mich warum man sich nicht mehr am Berlin orientiert hat. Warum hat z.B. die Sitzbank kein Schloss? Der Tank ist immer und überall für jeden zugänglich. Seltsam!

Grüße
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Schollega »

Ein Sitzbankbezug in rot und der Picknikkoffer von Pouch nach probeweiser Montage.
Der Bezug ist neu (gewesen) und trug noch sein Verkaufsschild. Die Farbe des Preisstempels hat sich im Laufe der Zeit auf ewig in die Oberfläche des Bezuges gedruckt - egal.

Farbkonzept stimmt also bereits - am Rest wird gearbeitet. ;)
Grüße!
Dateianhänge
P1030310a.jpg
P1030316a.jpg
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Weimaraner »

Ich habe mich als Kind immer gefragt, warum man die MZ-ES in so ein Blechkleid gesteck hat.
Jetzt weiß ich, daß es ein Troll ist. :-8 :-3

Sehr schönes Fahrzeug Gunni! dhs2 Der optische Zustand ist wirklich mehr als beeindruckend.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Schollega »

Die Zerlegung hat begonnen! Dabei kann man sich die Einzelteile in aller Ruhe ansehen, eventuell überarbeiten und ggf. tauschen, versteckte Ecken bestens reinigen und konservieren und, was ich immer sehr wichtig finde, den Aufbau und die Funktion des Fahrzeugs verstehen. Bei weiteren Reisen ist es sehr zu empfehlen den Fahrzeugtyp, den man gerade fährt, sehr genau zu kennen - das spart, im unwahrscheinlichen Fall einer Panne, enorm viel Zeit und Nerven. :-)

Grüße
Dateianhänge
P1030327a.jpg
P1030328a.jpg
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von XL4723 »

Im Gegensatz zum Berlin finde ich die Weiterentwicklung im Bereich Fahrkomfort des Troll sehr gut. Durch die nun zwei Dämpfer am Hinterrad und die vollwertigen Dämpfer am Vorderrad sollte die Fahrt auf schlechten Straßen nun noch angenehmer sein, als mit dem Berlin. Ich kann gar nicht verstehen, wie bei dem damals sehr hohen Anteil an Kopfsteinpflasterstraßen, nicht von Anfang an auf eine bessere Federung bei den IWL Rollern gesetzt wurde.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Schollega »

Wahrscheinlich lag die Akzeptanz der Kunden an den überschaubaren Alternativen. :-)
Grüße
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Schollega »

Mal ein Größenvergleich - dagegen wirkt selbst der Berlin mickrig. :lol:
Dateianhänge
P1030340.JPG
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Schollega »

Ein schöner Fund für einen recht guten Preis. Der Sitzbank-Schonbezug (NOS) in einer geschmackvollen Farbe. Tolle Sache und ganz ohne Internet - einfach beim Fachhandel um die Ecke. Toll!
Dateianhänge
P1030347.JPG
P1030348.JPG
Antworten