IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

die Roller aus Ludwigsfelde
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Siebenson »

Wow!
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von fahrfisch »

Mönsch Gunnar, das habe ich nun davon, dass ich so selten im Forum bin, DEN Troll habe ich gar nicht mitbekommen.
Aber was für ein Gesamtkunstwerk!
Etwa noch aus der ersten, norddeutschen Hand? Es ist immer wieder erstaunlich,was noch so "unterwegs" ist...

Ich hatte auch mal einen, erspare den geneigten Lesern jedoch, was (und wie) ich mit ihm gemacht habe.
Das war noch ganz früher und ich weiß, dass wir meistens zu dritt gefahren sind. Natürlich auf dem Feld und ohne Führerschein/Helm.
Der Zustand war bestimmt auch nicht so schlecht, aber lassen wir das.

Glückwunsch zum Erwerb und allzeit gute, pannenfreie Fahrt.

Praxistipp: Ab 10 Fahrzeuge wird es unübersichtlich. Lerne, NEIN zu sagen :-b :lol: :lol:
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Schollega »

Die Erfahrung mit der von Dir genannten Anzahl habe ich leider schon hinter mir. ;)
Grüße!
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Schollega »

Ich habe eine "Umrüstung" am Troll vorgenommen. Verwendet wurden nur Materialen aus Lagerbeständen - also Teile, die irgendwann in den 60er oder 70er Jahren hergestellt wurden. Zuerst ein Spritzlappen aus dem Fahrradzubehör (Made in GDR) und dann natürlich entsprechende Schrauben.
Das vordere Schutzblech scheint beim Troll in der Entwicklung etwas zu kurz geraten zu sein, sodass der Roller sich bei schneller Fahrt selbst, am Beginn des Rahmenunterzuges, zu sandstrahlen beginnt. Schlechte Angewohnheit!
Der Verbaute Spritzlappen wird das nun in Zukunft verhindern, der Eingriff ist ohne bleibende Spuren jederzeit wieder rückbaubar (durch Tausch der Schrauben gegen die originalen Gewindeträger).
Da der Troll serienmäßig am Hinterrad einen enormen Spritzlappen trägt, ist der Aufgriff eines Lappens hinter dem Vorderrad optisch stimmig denke ich.
Grüße!
Dateianhänge
P1030359.JPG
P1030362.JPG
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Schollega »

Weiter gehts. Der Troll ist nun wieder angemeldet. :-l
Dateianhänge
P1030400.JPG
P1030398.JPG
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Siebenson »

Großartig!
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von fahrfisch »

Da würden mich mal ihre Erfahrungen mit der Berliner Zulassungsbehörde interessieren.
Oder haben Sie da mittlerweile einen "Freund", der so Ostmöhren zulässt?

Wie groß soll denn das Nummernschild werden?

Es grüßt ins weihnachtliche Berlin

Der Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Schollega »

Er ist noch nicht wirklich wieder unterwegs. Der Ausdruck angemeldet stand in unsichtbaren Gänsefüßchen. ;)

Da der Tachoring an drei Stellen gerissen war, habe ich ihn gewechselt. Dabei konnte man gleich die Innereien des Speedometers reinigen und die Abdichtung gegen Wasser und Staub erneuern. Diese waren im lauf der Jahre wohl schon etwas zersetzt.
Grüße!
vorher...
vorher...
...
...
Dateianhänge
...nachher
...nachher
P1030392.JPG
P1030393.JPG
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Siebenson »

Das ist ein wirklich schönes Anzeigeinstrument!
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Schollega »

Das ist zwar absolut richtig, allerdings ist die Aussagekraft der beiden Kontrolllampen nicht so aussagekräftig wie es beim Berlin war. Auch die Sichtbarkeit einer plötzlich aufleuchtenden Lampe wird im hellen auf der Straße schwieriger sein.

Am Troll sind scheinbar etliche Details, die der Berlin hatte, abhanden gekomen. Anders gesagt hat man wohl die Schwächen des Berlin verbessert, dafür aber neue Schwachstellen (für den Nutzer) eingebaut. Warum hat die Sitzbank kein Schloss und kein Fangband? Wo sind die zusätzlichen Kontrollampen? Warum ist der vordere Kotflügel so kurz? Warum ist der Pluspol der Batterie erst nach ca. 15 Zentimern Kabellänge und Verlegung unter dem Tank (frei scheuernd) mit einer Sicherung abgesichert?

Seltsam, das war doch schon beim Vorgängermodell besser! :-kr

Grüße!
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Weimaraner »

Schollega hat geschrieben:...

Seltsam, das war doch schon beim Vorgängermodell besser! :-kr

Grüße!
Vermutest Du hier auch eine Art Verschwörung?

Mit geheimen Grüßen
A.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Schollega »

Der Troll war heute auf der Teststrecke und hat sich gut geführt. Es war nicht wirklich zu warm auf dem Roller, ein 20 Kilometer-Testlauf war es auf der abseits gelegenen Agrarpiste dann doch. Jetzt kommt die Sache mit den ofiiziellen Stellen. Ich freue mich schon drauf! ;)
Grüße!
Dateianhänge
Der Anfangsstand...
Der Anfangsstand...
...und der Endstand
...und der Endstand
P1030434.JPG
Ui, da ist noch ne Delle, die verschwinden muss.
Ui, da ist noch ne Delle, die verschwinden muss.
P1030433.JPG
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Siebenson »

Das Fahrzeug ist wahrlich mondän anzuschauen!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Raphael »

Gefällt mir sehr gut , Gunnar , ich wünsche dir Allzeit eine Gute Fahrt !

Die Farbe ist ein Träumchen ... dhs2
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
oldiekurt
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Okt 2017, 22:18

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von oldiekurt »

Gunnar, von dem Gepäckträger kriege ich Augenkrebs !
Warum hast du bloß nicht den originalen mitgenommen, jetzt ist der verkauft. Schade!
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Schollega »

oldiekurt hat geschrieben:Gunnar, von dem Gepäckträger kriege ich Augenkrebs !
Warum hast du bloß nicht den originalen mitgenommen, jetzt ist der verkauft. Schade!
Ich habe damals doch den originalen Träger mitgenommen (nur auf dem Bild ist er nicht montiert). Bei dem Troll-Träger ist halt immer die Entscheidung zwischen Ersatzrad ODER Gepäckträger nötig - beides zusammen geht doch dabei nicht. :-)


@Raffi:
Vielen Dank, Raffi! Die Farbe schmiegt sich sehr gut an die gelungene Formgebung des schnittigen Schlittens, oder? :lol: Ein gelungenes cw-Wert-Wunder, das durch seine "geschwungene Linienführung" schon äußerlich auf die Lebendigkeit seines Aggregats schließen lässt. Ein unaufdringlicher Farbton in Verbindung mit dem kaum wahrnehmbaren Motorengeräusch rundet dieses Wunder der Ingenieurskunst trefflich ab. ;)
Grüße!
oldiekurt
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Okt 2017, 22:18

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von oldiekurt »

Dann hast du mir nicht richtig zugehört. Entweder der originale, wie du ihn mitgenommen hast (ohne Reserverad!!!) oder Reserveradhalter+Reserverad+Gepäckträger wie Berlin, also so etwas:
https://www.sausewind-shop.com/gepaeckt ... lteil.html
Das ist genau die Ausführung, die als Troll-Zubehör erhältlich war. Hatte ich auch da, jetzt ist er leider verkauft .
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von XL4723 »

Schollega hat geschrieben: Ein gelungenes cw-Wert-Wunder, das durch seine "geschwungene Linienführung" schon äußerlich auf die Lebendigkeit seines Aggregats schließen lässt. Ein unaufdringlicher Farbton in Verbindung mit dem kaum wahrnehmbaren Motorengeräusch rundet dieses Wunder der Ingenieurskunst trefflich ab.
Das wäre ein gelungener Text für eine Troll Werbebroschüre :-)
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von Schollega »

oldiekurt hat geschrieben:Dann hast du mir nicht richtig zugehört. Entweder der originale, wie du ihn mitgenommen hast (ohne Reserverad!!!) oder Reserveradhalter+Reserverad+Gepäckträger wie Berlin, also so etwas:
https://www.sausewind-shop.com/gepaeckt ... lteil.html
Das ist genau die Ausführung, die als Troll-Zubehör erhältlich war. Hatte ich auch da, jetzt ist er leider verkauft .
Das ist mir alles schon klar und ich verstehe Dich genau. Allerdings verstehe ich nicht wo der Unterschied zwischen dem Träger von Sausewind und meinem Gepäckträger auf dem Bild ist. Es handelt sich um einen originalen Berlin-Gepäckträger in patiniertem Zustand. Erklär mir bitte den Unterschied. :-)
P1020730.JPG
Grüße!
oldiekurt
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Okt 2017, 22:18

Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964

Beitrag von oldiekurt »

Es ist nicht ganz einfach, einen bestimmten Träger einem Rollertyp genau zuzuordnen, da alle Träger, die über die Jahre (von verschiedenen Zulieferern?) gefertigt wurden, auf alle Roller von Pitty bis Troll geschraubt werden konnten, ausgenommen natürlich der spezielle für den Troll ohne Reserverad. Ich bin mir aber (nach tiefem Schürfen im Langzeitgedächtnis) ziemlich sicher, daß während der letzten Jahre des Berlin und während der Bauzeit des Troll ausschließlich der verchromte Träger als Standard im Handel war.
Der ist im Vergleich zu Deinem Exemplar flacher (liegt fast auf dem Reserverad auf), die Riemenösen sind seitlich und der hintere Bügel ist auch flacher. Schau doch mal in den Prospekt, den Du mitbekommen hast, da ist ein Bild von der Variante mit Reserverad und Gepäckträger.
Und ich hänge hier auch noch ein paar Bilder vom Zustand beim vorletzten Besitzerwechsel an.
Dateianhänge
ScanImage1102_cr.jpg
Trolls 4.jpg
ScanImage099_cr.jpg
Antworten