IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964
Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964
Glückwunsch Gunnar, nun kannst du mit dem Troll endlich offiziell die Straßen unsicher machen
Das mit der Wartezeit bei der Zulassungsstelle ist ja echt Wahnsinn. Aber auch hier in Halle sind es schon mehrere Wochen. Ich habe diese Woche auch einen Termin gemacht....und für den 10.07. mittags einen bekommen. Nun muss ich da sogar Urlaub nehmen. Die angeboten Zeitslots sind absolut arbeitnehmerfeindlich. Natürlich gäbe es noch die Variante, während der Öffnungszeiten zur Zulassungsstelle zu gehen, eine Nummer zu ziehen und dann den halben Tag drauf zu warten, dass man aufgerufen wird....reine Zeitverschwendung!
Das mit der Wartezeit bei der Zulassungsstelle ist ja echt Wahnsinn. Aber auch hier in Halle sind es schon mehrere Wochen. Ich habe diese Woche auch einen Termin gemacht....und für den 10.07. mittags einen bekommen. Nun muss ich da sogar Urlaub nehmen. Die angeboten Zeitslots sind absolut arbeitnehmerfeindlich. Natürlich gäbe es noch die Variante, während der Öffnungszeiten zur Zulassungsstelle zu gehen, eine Nummer zu ziehen und dann den halben Tag drauf zu warten, dass man aufgerufen wird....reine Zeitverschwendung!
Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964
@Matze: Soweit mir bekannt, gibt es zwei Zulassungsstellen in der Bundeshauptstadt Berlin(in der Reicheshauptstadt war ich nie - das war weit vor meiner Zeit). Evtl gibt es noch ne dritte- da bin ich mir aber nicht sicher.
@ Ronald:
Die Variante mit dem Nummern ziehen gibt es bei uns nicht. Wäre schön!
Grüße
@ Ronald:
Die Variante mit dem Nummern ziehen gibt es bei uns nicht. Wäre schön!
Grüße
Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964
Der Troll hat mich am vergangenen Donnerstag zuverlässig von Berlin nach Weimar gebracht. Das Reisen war sehr angenehm und die technischen Komponenten des Raumkreuzers haben hervorragend harmoniert. Leider ist am Ende der Fahrt, wenige Meter vor Andreas Haus, eine Feder der Bremse des Hinterrades gebrochen. Das kann halt vorkommen. Ansonsten hat der Troll toll gearbeitet und auch die Anstiege beim UT im Erzgebirge locker abgearbeitet.
Grüße!
Grüße!
Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964
Der Tacho des Touren-Rollers war hin.
Die Nadel blieb in Nullstellung, die Kilometer wurden nicht gezählt und, wie fürchterlich, das Gehäuse war gebrochen.
Nachdem ich die Preise für gute, gebrauchte gesehen habe (Originale), habe ich mich an dem alten Tacho mal versucht. Aus irgendeinem Grund war eine kleine Futzel-Welle gebrochen und zwei Zahnrädchen hatten sich böse ineinander verbissen. Was nun zuerst war, konnte ich nicht ergründen. Die genannte Mini-Welle meinte es bei ihrem Abgang von der Weltbühne so ernst, dass sie dabei gleich das Gehäuse des Tachos zerstörte. Echt schade!
Bei diesem Schaden war eigentlich klar, dass es nicht wesentlich schlimmer werden kann. Einen defekten Tacho habe ich noch bei einem Händler um die Ecke bekommen. Das Teiletauschen in Größe XXXS dauert sechs Stunden und war optisch und funktional sehr erfolgreich. Tacho zeigt, zählt und sieht gut aus. Wieder was gelernt.
Grüße
Die Nadel blieb in Nullstellung, die Kilometer wurden nicht gezählt und, wie fürchterlich, das Gehäuse war gebrochen.
Nachdem ich die Preise für gute, gebrauchte gesehen habe (Originale), habe ich mich an dem alten Tacho mal versucht. Aus irgendeinem Grund war eine kleine Futzel-Welle gebrochen und zwei Zahnrädchen hatten sich böse ineinander verbissen. Was nun zuerst war, konnte ich nicht ergründen. Die genannte Mini-Welle meinte es bei ihrem Abgang von der Weltbühne so ernst, dass sie dabei gleich das Gehäuse des Tachos zerstörte. Echt schade!
Bei diesem Schaden war eigentlich klar, dass es nicht wesentlich schlimmer werden kann. Einen defekten Tacho habe ich noch bei einem Händler um die Ecke bekommen. Das Teiletauschen in Größe XXXS dauert sechs Stunden und war optisch und funktional sehr erfolgreich. Tacho zeigt, zählt und sieht gut aus. Wieder was gelernt.
Grüße
Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964
Gunnar, das ist die eleganteste Lösung! Chapeau!
Gruß aus Köln
Swenni
Gruß aus Köln
Swenni
-
- Beiträge: 1537
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964
Gunni,
wie hast DU den Tachoring heile runter bekommen ? Aufgebogen ? Später mit der Zange verpresst oder gibt es da auch schon Nachbauteile ?
wie hast DU den Tachoring heile runter bekommen ? Aufgebogen ? Später mit der Zange verpresst oder gibt es da auch schon Nachbauteile ?
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964
Der Tachoring hat viel Zeit gekostet. Ich habe ihn ganz vorsichtig erwärmt um eventuelle Kleber- und Dichtungsmengen zu lösen. Danach in aller Geduld und ohne große Kraft mit einem Madenzieher weiter bearbeitet. Dem Ring ist bei der Sache nichts zugestoßen.
Nachbauringe gibt es aber auch zu kaufen. Der Ring, den ich noch in einer Kiste liegen habe, sieht nicht so schlecht aus.
Grüße!
Nachbauringe gibt es aber auch zu kaufen. Der Ring, den ich noch in einer Kiste liegen habe, sieht nicht so schlecht aus.
Grüße!
Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964
Gunnar reitet die Rakete.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964
Der Troll ist wirklich sehr schön!
Meinen herzlichen Glückwunsch an Gunnar- einen rosenholz/ beigen Troll benötige ich auch noch ganz dringend!
Meinen herzlichen Glückwunsch an Gunnar- einen rosenholz/ beigen Troll benötige ich auch noch ganz dringend!
Grüße aus Drittepersonsingularmaskulinfurt!
Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964
Der Troll ist spitze. Er fährt sich auch sehr angenehm. Die grosse Limousine unter den Rollern. Die Federung ist spitze, da merkste nix. Was an Wendigkeit fehlt macht er durch Konfort wieder wett. Hat mich sehr beeindruckt, vorallem im Vergleich zum Vorgänger.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964
Ach wenn das Wetter doch schon soweit wäre...
Rosenbeige ist eine sehr schöne Farbe für die Dinger und macht sich bestens zu den schnittigen Formen der Karosse. In der Farbe hätte ich son Troll auch genommen. Halte die Augen mit für Dich offen, Thomas.
Grüße
Rosenbeige ist eine sehr schöne Farbe für die Dinger und macht sich bestens zu den schnittigen Formen der Karosse. In der Farbe hätte ich son Troll auch genommen. Halte die Augen mit für Dich offen, Thomas.
Grüße
Re: IWL TROLL1 ( TR150) Baujahr 1964
Ich habe einen interessanten Testbericht aus der KFT über den Troll gefunden. Hier der Link zu der Seite "Stadtroller-Berlin.de". KLICK HIER
Grüße!
Grüße!