IWL SR59 Berlin Bj 1960

die Roller aus Ludwigsfelde
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Schollega »

Danke, Guido!
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Schollega »

Gestern war Probefahrt in freier Wildbahn. Der Roller nahm auf der Ladefläche eines Transporters Platz und wir (er & ich) fuhren auf eine "private Straße" außerhalb der großen Stadt um uns mal aneinander zu gewöhnen.
Nach zahllosem Auf und Ab kamen dann doch einige Kilometer zusammen. :-) Es war großartig! Ungefähr nach 10 Kilometern ließ dann auch die üppige Nebelwolke hinter uns nach und der Motor schnurrte für eine frische Maschine schon recht ordentlich. Es gab dann noch etliche Bremsversuche und Ausweichhaken. Einfach super. :-)

Heute Morgen standen wir (er & ich) dann sehr früh vor den noch geschlossenen Toren der DEKRA um die Vollabnahme nach § 21 StVZO hinter uns zu bringen. Der Prüfer, der uns sehr freundlich in Empfang nahm (nein, nicht Swen!), war mit der IWL-Materie scheinbar bestens vertraut (was ja kein Vorteil sein muss :? ). Nach ausgiebigem Geruckel und Gewackel, Nummern notieren und Gemurmel kam dann die Probefahrt. Monsieur startete den Ludwichsfelder sehr sicher - scheinbar kommen die Dinger dort täglich zur Abnahme - und drehte eine Runde. Und dann war alles gut, denn er gab grünes Licht für das Ringen mit der Zulassungsstelle. Yeah!

Jetzt die ersten Bilder aus dem zweiten Leben dieses Rollers - mit frankfurter Tarnkennzeichen. ;)

Grüße!
Dateianhänge
Aufstellung zum Start
Aufstellung zum Start
P1020964.JPG
P1020965.JPG
P1020966.JPG
Brandenburger Einöde
Brandenburger Einöde
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von XL4723 »

Glückwunsch Gunnar, nun noch viel Erfolg bei der Zulassungsstelle! Bitte berichte, wie es dort lief. Einem Freund von mir steht dieses Prozedere einer Vollabnahme nämlich auch noch bevor. :roll:
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Schollega »

Die Vollabnahme ist eigentlich recht enspannt gewesen. Wichtig ist natürlich, dass der Roller alles das tut, was er kann und soll. Besonderes Augenmerk hat der Ing. auf die Bremsen, Lenkkopflager, Federung (ok, eigentlich alle Fahrwerksteile) Beleuchtung und Hupe gelegt. Die Reifen sollten natürlich auch nicht abgefahren oder rissig sein. ;)
Grüße!
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Weimaraner »

Glückwunsch!!! dhs2
Da kannste ja jetzt auch mal kurzfristig auf einen Wochenend-Trip vorbeikommen. :-)

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Schollega »

Jo, da arbeite ich jetzt dran. Wochenend-Datsche in der Umgebung von Rudolstadt wäre schön. ;)
Grüße!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Siebenson »

Gunnar, ich bin stolz auf Dich! Die behutsame und doch gründliche Art, mit der Du das Fahrzeug instandgesetzt hast ist genau mein Fall!
Großartig!!!

Gruß

Swenni
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Schollega »

Vielen Dank, Swen. Ich freue mich schon sehr aufs Fahren! :-)
Grüße
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von fruity »

Ein sehr schönes fahrzeug. Die farbe ist der hammer!
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Schollega »

Danke, Steff. Dieses spezielle Grün gefällt mir inzwischen auch sehr!

Jetzt sind auch die Linien wieder auf dem Blech. Vielen Dank an Swen für die ruhige Hand und das gute Ergebnis! Der Roller sieht jetzt wirklich anders aus.

Jetzt warte ich nur noch auf den Termin bei der Zulassungsstelle.
Grüße!
Dateianhänge
P1020978.JPG
P1020981.JPG
P1020999.JPG
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Schollega »

Geschafft !
Der Roller darf nun wieder auf die Straße. Die Erlebnisse mit der Zulassungsstelle in Berlin würden Bücher füllen und haben bei auswertigen Zuhörern zu vielen Lachern und Kopfschütteln geführt - ich kann es echt verstehen! Scheinbar ist der Verwaltungsapparat dieser Stadt mächtig überfordert. Inzwischen kann ich auch darüber lachen (die Reportage zu dem Ablauf in der Behörde findet ihr HIER). ;)

An der größe des Kennzeichens werde ich weiter arbeiten und habe auch einen vielversprechenden Weg in Aussicht. Mal sehen - jetzt wird gefahren (falls es mal nicht gerade schüttet).

Vielen Dank an Guido für die außerordentliche Hilfe und an Swen für die wunderbaren Linien. Ihr habt mir sehr geholfen!
Grüße!
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Jauernig »

Hallo und bravo!
Was gab es denn für Probleme wegen Kennzeichen?
Abstand Unterkante Kennzeichen zur Fahrbahn darf nicht unterschritten werden. Das kleine 125er Schild hatte ich am Trophy 250 Gespann auch dran.
Soll ich mal diesbzgl. die Rahmenbedingungen raus suchen? Beim Roller treffen die Bedingungen auf alle Fälle auch zu. Meine RT von 59 mit 150er TS Motor hat das kleine Schild auch bekommen obwohl die 143 ccm eingetragen sind und sie so streng genommen kein 125er mehr ist.
Viel Erfolg!
P1100924.JPG
Fidel
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Schollega »

Die Begründung war, dass der Roller wegen seiner 143 ccm, eben kein Leichtkraftrad ist und darum auch kein L-Krad-Kennzeichen bekommt. So einfach ist die Welt für die Behörde. Ich werde mich mit der Sache aber nicht abgeben und es wie Asterix und Obelix machen (siehe Filmchen!). :-)
Danke für den Text in Deinem Beitrag. Ich werde weiter berichten. Der nächst mögliche Termin zur Vorführung bei dem hauseigenen Sachverständigen ist in vier Wochen - also nichts wie hin! :lol:
Grüße
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von XL4723 »

Hallo Gunnar,

Glückwunsch zum erteilten Kennzeichen. Nun viel Spaß beim Fahren!!
Wir müssen uns in Weimar unbedingt mal über den Ablauf im Amt unterhalten. Ein Freund von mir hat ja leider auch keinen originalen Brief mehr zum Roller und ich bin sehr gespannt auf deine Erlebnisse.
Zum Thema kleines Kennzeichen kann ich nur sagen, dass es bei mir in Bayern damals kein Problem gab, das kleinere 125er Schild zu bekommen. Ich habe auch mit dem zu geringen Abstand zur Straße argumentiert und als Beweis sogar ein Bild ausgedruckt, um es bei Bedarf vorzulegen (brauchte ich aber nicht, der nette Herr glaubte mir auch so).
Ich füge das Bild mal an.
Dateianhänge
IMG_3023.JPG
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Schollega »

Bilder hatte ich reichlich dabei. Alle waren mit gut sichtbarem Maßstab - auf diesem Weg war nichts zu machen. Jetzt gehe ich einen anderen, etwas umständlicheren Weg, der natürlich mit einem neuen Termin bei den Herrschaften verbunden ist. Ich denke, dass ich bis Weimar das kleine Kennzeichen habe.
Grüße!
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Doc Holliday »

Das hier trifft es eher. Klingt komisch ist aber so ....

https://www.youtube.com/watch?v=CyKWJZQM6S4


viel Erfolg

Zulassungsstelle
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von XL4723 »

Dann viel Erfolg Gunnar! Irgendwie vergessen die Mitarbeiter der Zulassungsstelle immer, dass sie eine Dienstleistung für den Kunden anbieten.....man kommt sich aber oft vor wie ein Bittsteller der zu Kreuze kriechen soll.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Schollega »

XL4723 hat geschrieben:Dann viel Erfolg Gunnar! Irgendwie vergessen die Mitarbeiter der Zulassungsstelle immer, dass sie eine Dienstleistung für den Kunden anbieten.....man kommt sich aber oft vor wie ein Bittsteller der zu Kreuze kriechen soll.
Ja, leider trifft es das sehr, sehr genau! In Berlin beginnt das schon mit einer vier- bis fünfwöchigen Wartezeit (man könnte auch sagen Zeit der Vorfreude :lol: ).


Bin auf der Suche nach nützlichen Tips, wie man der Krümmermutter das selbständige Lockern abgewöhnt. Gibt es da gute Ratschläge? Danke euch.
Grüße
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Doc Holliday »

Ja Gunni, da gibt es was.... ein Blech welches innen die Kontur der Krümmer Mutter hat... diese wir dann mit eine Feder befestigt.
Wenn es bis zum Treffen reicht lasse ich Dir eine CNC schneiden.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von XL4723 »

Hier mal das Bild dazu, wie es an meinem Berlin verbaut ist.
Dateianhänge
IMG_0030.JPG
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Antworten