IWL SR59 Berlin Bj 1960

die Roller aus Ludwigsfelde
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von XL4723 »

Schaut sehr vielversprechend aus, Gunnar :-)
Gruß
Ronald




www.KR51.com
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von fruity »

Ich bin gespannt. Was hast du zum polieren genommen?
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Siebenson »

Grossartig Gunni!
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Schollega »

Nach heftigem Kampf, vielen Flüchen, Schweiß und sogar etwas Blut habe ich es geschafft die alten Reifen zur Aufgabe zu zwingen und, was noch wesentlich schwerer war, die neuen Gummis auf die Felgen zu wuchten. Beim nächsten Mal überlege ich mir ganz genau ob das nochmal sein muss. Aber es hat geklappt. :-)
Grüße
Dateianhänge
P1020819.JPG
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Siebenson »

Ich kann es mir irgendwie garnicht vorstellen, dass das soooooo schwer ist. Ich wäre gern dabei gewesen.
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Weimaraner »

Held des Forums!!! dhs2 dhs2 dhs2 dhs2
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Paulisch »

Weimaraner hat geschrieben:Held des Forums!!! dhs2 dhs2 dhs2 dhs2
Ja das dachte ich mir auch grad :)
Ich zieh mit Spüli auch alte Pneumant runter, ohne Gegenwehr.
Vllt musst du nur mal ne Schmaltenstull fredn.
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Siebenson »

:o :lol:
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Schollega »

Ja, ihr habts halt drauf! ;) :lol:

Ich habe noch Felgen mit den alten Reifen da - wer möchte, kann mir gerne mal zeigen wie einfach das geht. Immer ran und nicht nur quatschen! :-) Mopedreifen sind nicht das Problem sondern die etwas andere Dimension dieser K3.
Grüße!

P.S. Mancher von den großen Rednern hier hat schon bei K4 Reifen beim Spatz gestöhnt... :-kr
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Paulisch »

:D
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von fruity »

Ich würde gerne etwas mehr von diesem Fahrzeug sehen.... :-)
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Siebenson »

Herausforderung angenommen.
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Weimaraner »

dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Schollega »

fruity hat geschrieben:Ich würde gerne etwas mehr von diesem Fahrzeug sehen.... :-)
Bilder kommen mit weiterem Fortschritt.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Schollega »

Dank Guidos netter Spende hat der Roller nun auch das passende Reserverad. Ich habe es mit einem alten, aber zur Not noch fahrbaren Reifen bezogen (mit einem älteren Reifen ging das sehr einfach). Das Ersatzrad ist nun für eventuelle Fälle einsetzbar.

Sonst wächst langsam alles zusammen und ich denke, dass die Baustellen bald beseitigt sein sollten. Die verschlissenste Baugruppe an dem ganzen Gefährt ist ohne Frage die Hinterradnabe - bis auf den Kettenkasten ist an dieser Stelle eigentlich nichts zu gebrauchen, sodass ich mich hier noch um Ersatz kümmern muss. Leider ist das Gewinde der Achsaufnahme hin, die Bremse wurde wohl längere Zeit fast ohne Beläge benutzt - die Spuren davon sieht man schön in der Trommel, die man jetzt nur noch als gut klingende Glocke benutzen kann (auch schön).

Grüße!
Dateianhänge
Reserverad mit der Stempelung 11/60
Reserverad mit der Stempelung 11/60
Aufgebockt in Wartestellung
Aufgebockt in Wartestellung
P1020827.JPG
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von rollerguido »

Du bekommst bald ein Paket :-) :-) :-ü :-ü
"Blinker sind doof"außer am Robur
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Siebenson »

:shock:-
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Paulisch »

Ich habe an meinen Rädern die Bremsflächen n der Drehbank geschruppt, damit die einerseits geplant und andererseits gleich ein wenig aufgerauht sind, damit sich die Beläge schnell einschleifen. Frag doch mal in einer Zerspanung nach, auf großen Bänken bekommt man sicher auch das ganze Rad rein.
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Paulisch »

Ah ich glaube ich habe einen Denkfehler.
Die Naben scheinen verschraubt zu sein mit dem Rad?! Denn kann die Nabe sicher jeder ausdrehen
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Schollega »

rollerguido hat geschrieben:Du bekommst bald ein Paket :-) :-) :-ü :-ü
:shock: :shock:- :-)

Die Trommel sollte nicht weiter geschunden werden - sie ist einfach nur noch Müll. Scheinbar wollte der Vorbesitzer neue Beläge sparen und hat beim Bremsen die Trommel dadurch zerpflügt. An der Bremse zu sparen ist echt etwas seltsam! :lol:
Grüße!

P.S. Welche Farbe hatten die Keder ursprünglich? Waren die ehemals weiß und sind ins Beige im Lauf der Jahre verblichen? Waren alle in einer Farbe oder gab es, zum Beispiel an der Haube, schwarze Keder? :-kr
Antworten