Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

die Roller aus Ludwigsfelde
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Beitrag von XL4723 »

Leider scheint mit dem Motor meines Berlin was nicht zu stimmen. Dieser wurde wohl mal getauscht und irgendwie passend gemacht. Ich habe aber schon einen kompletten Motor da, dieser muss nur noch regeneriert werden.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (478.08 KiB) 18114 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (818.28 KiB) 18114 mal betrachtet
Zuletzt geändert von XL4723 am Fr 5. Sep 2014, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: Motor echt?

Beitrag von rollerguido »

Hallo,

ich denke der Motor ist vom TROLL erkenbar 1. Innengewinde am Krümmeranschluß und Aluzylinder 2. die Kühlrippen unter dem Zylinder. Der umbau wurde oft duchgeführt man hatte daduch 2 ps mehr.Du hast aber noch glück, dass man den vorderen Motorhalter nicht abgeschnitten hat.Der linke Seitendeckel ist aber meist vom BERLIN übernommen worden.

MfG
Guido
"Blinker sind doof"außer am Robur
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Motor echt?

Beitrag von XL4723 »

Hallo Guido,

konnte ich mir irgendwie schon fast denken. Ich werde den Berlin jetzt erst mal so wieder auf die Straße bringen, er hat ja noch TÜV bis Juli 2015. Bis dahin werde ich dann den echten Berlin-Motor einbaufertig haben.
Auch wenn natürlich 2 PS mehr nicht schlecht sind, ich werde den Umbau trotzdem Zurückrüsten.

Kennst Du vielleicht eine gute Adresse, wo ich den schon vorhandenen echten Berlin Motor regenerieren lassen kann?
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Motor echt?

Beitrag von XL4723 »

Nachdem ich heute über eine Stunde versucht habe, den Roller wieder zum laufen zu bekommen, hab ich die Schnauze voll gehabt und eine Radikalkur gemacht......der Trollmotor wurde innerhalb kürzester Zeit aus dem Berlin herausoperiert! Nun werde ich wohl dieses Jahr keinen Meter mehr mit dem Berlin fahren können, aber wenigstens bin ich letztes Jahr ein paar KM damit herumgedüst. Ich freue mich schon, wenn der richtige Berlinmotor regeneriert ist und seinen Weg in den Roller gefunden hat.

Mal noch ne Frage zum Krümmer. Das ist doch aber schon der richtige für den Berlin, oder?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (1.28 MiB) 18053 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Beitrag von Doc Holliday »

Zum Thema Krümmer, ich meine der Troll und Berliner
haben einen anderen Winkel, da das Zylinder auch ein änderer ist.
Ronald, vielleicht können wir tauschen, ich habe noch
Ca. 2 1/2 Berlin Motoren in zerlegten Zustand.
Würde auch den Troll Zylinder gegen einen Berlin
Zylinder nebst Kopf tauschen.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Beitrag von XL4723 »

Hallo Matze,

ich will eigentlich erst mal versuchen, den Motor komplett zu verkaufen. Ich habe ja bereits einen Berlin Motor hier, der es dann bis nächsten April in den Roller schaffen soll.

Falls der Verkauf aber scheitert, können wir noch mal reden. Du kannst mir natürlich auch den kompletten Motor zu einem fairen Preis abnehmen. Bei Interesse, melde Dich einfach.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Beitrag von XL4723 »

Da heute ja mein orangener KR51 abgeholt wurde, kann ich nun das Projekt IWL Berlin in Angriff nehmen.

Soweit ist der Roller ja in einem wunderbaren Patinazustand, der Lack ist noch gut und wird von mir erhalten. Den verbauten IWL Troll 1 Motor habe ich inzwischen verkauft und auch den nicht passenden Auspuff. Ein originaler, gebrauchter Auspuff im Patinazustand und ein gebrauchter Motor haben inzwischen den Weg zu mir gefunden. Der Tank wurde von mir schon im Sommer gereinigt und innen versiegelt. Weiterhin habe ich schon ein paar Kleinigkeiten gemacht. Als nächstes möchte ich den Motor regenerieren lassen. Dazu habe ich mich nun in diversen Foren umgeschaut und Erfahrungsberichte gelesen. Preislich unterscheiden sich die Angebote kaum.....die sehr billigen wurden am Ende auch immer teuerer als angegeben. Auf Grund von positiven Erfahrungsberichten werde ich mir von emzett-web.de ein Angebot unterbreiten lassen und dann den Motor dort über den Winter machen lassen.
Ziel ist es, beim nächsten Treffen in Rudolstadt mit dem SR59 anzureisen und den nächsten TÜV-Termin im Juli 2015 ohne Mängel zu absolvieren.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Beitrag von Weimaraner »

XL4723 hat geschrieben:...
Ziel ist es, beim nächsten Treffen in Rudolstadt mit dem SR59 anzureisen und den nächsten TÜV-Termin im Juli 2015 ohne Mängel zu absolvieren.
dhs2 dhs2 Das ist sehr löblich. Bei der Gelegenheit kannst du ihn dir gleich von den Experten Guido und Ronny "runtermängeln" lassen. :lol:

Viel Erfolg beim Aufbau und der Doku dazu.
Grüße Andreas
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Beitrag von XL4723 »

Kurz vor Weihnachten kann ich einen weiteren Punkt auf meiner Liste für den Berlin abhaken. Der Motor ist seit einer Woche bei der Überholung und wird wohl Anfang Januar wieder den Weg zu mir finden. Ich habe mich dafür entschieden, erst mal bei der 6V Unterbrecherzündung zu bleiben, da ich ja in meiner Schwalbe bisher keinerlei Probleme damit hatte. Als kleine Optimierung werde ich aber auf einen Bing 53 Vergaser umrüsten, da ich diesen einfach optimaler finde und der Tupfer wegfällt.

Bilder folgen dann, wenn der Motor wieder da ist.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Beitrag von Steppke »

Wenn Du noch einen Vergaser mit Tupfer verbaut hattest, dann handelt es sich eh um den falschen. Einen Berlin kenne ich nicht mit Tupfer.
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Beitrag von XL4723 »

Naja, es war ja ein "Zwittermonster" aus Berlin und Troll verbaut, mit einem Tupfervergaser. Ich freu mich schon, wenn der Motor wieder da ist.... :-)
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Beitrag von XL4723 »

Am Samstag habe ich meinen regenerierten Motor abgeholt. Er sieht wirklich toll aus und ich benötige nur noch wenige Teile, um ihn einbaufertig zu machen. Leider ist es mir aber momentan zu kalt in der Garage.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (506.43 KiB) 17344 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (582.99 KiB) 17344 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (418.43 KiB) 17344 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (496.58 KiB) 17344 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Beitrag von Weimaraner »

Mmh, Turbinengeräusch... :-8
Viel Spaß beim Einbau.
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Beitrag von XL4723 »

Ich habe auch angefangen meinen Auspuff etwas aufzupolieren. Er hat allerdings einige "Gebrauchsspuren" und passt so wunderbar zum Patinazustand meines Berlin. Verbaut war ja ein anderer MZ-Auspuff, nun ist es ein originaler Berlin-Auspuff.
Dateianhänge
IMG_5638.jpg
IMG_5638.jpg (412.13 KiB) 17175 mal betrachtet
IMG_5640.JPG
IMG_5640.JPG (472.97 KiB) 17175 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Beitrag von XL4723 »

Ich habe mal wieder ein paar Teile bekommen. Einen Werkzeugkasten habe ich zwar schon als Nachbau da, aber nix geht über ein originales Teil :-) Einen schon neu gepulverten Gepäckträger habe ich auch schon, doch wird der wohl nicht so richtig zum Patinazustand des Berlin passen. Sobald es am Roller weitergeht, werde ich mal den patinierten Gepäckträger montieren und entscheiden. Wahrscheinlich werde ich euch dann auch um eure Meinung bitten.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (713.59 KiB) 16919 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (688.56 KiB) 16919 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (789.74 KiB) 16919 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Beitrag von Steppke »

Das Werkzeugfach sieht wunderbar aus. Das würde ich so lassen.
Der Gepäckträger fällt da etwas raus. So ein Teil lässt sich aber durch ein besseres ersetzen.
Im Internet habe ich sogar mal originale Neuteile gefunden, die waren aber verchromt.
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Beitrag von XL4723 »

Ja, der Werkzeugkasten bleibt so. Wie gesagt habe ich schon einen neu gepulverten Gepäckträger da, aber der sieht mir zu neu aus. Ich muss mal sehen, ob ich noch einen anderen Gepäckträger im guten Patinazustand finde.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Beitrag von Steppke »

Gefunden:
http://www.sausewind-shop.com/gepaecktr ... lteil.html
ich habe das Teil aber günstiger in Erinnerung... :-m
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Beitrag von XL4723 »

Den habe ich auch schon gefunden, allerdings gehört bei mir ein Lackierter ran und ich will einen im schönen patinierten Zustand. Aber ist ja erstmal nicht so wichtig, erst muss der Roller mal wieder rollen!
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Beitrag von rollerguido »

Die Werkzeugkästen haben übrigens alle eine nummer und sind scheinbar alle vom gleichen Konsumgüterproduzenten hergestelt worden.

mfg
Guido
"Blinker sind doof"außer am Robur
Antworten