So, es gibt Neuigkeiten zu meinem Berlin!
Dazu muss ich aber etwas ausholen......und ich bekomme bestimmt auch ein paar negative Reaktionen.
Nachdem ich ja im Frühjahr eigentlich fertig war mit dem Roller, stellten sich leider diverse Probleme ein. Die Zündung wollte einfach nicht so wie ich, ständig war die Batterie leer und wurde nicht wieder geladen, der Roller ging einfach unterwegs aus und so weiter und so fort. Ich habe mich sogar extra für den Berlin mit dem leidigen Thema "Zündung richtig einstellen" auseinander gesetzt, aber es wurde einfach nicht besser! Es stellte sich bei mir einfach nicht dieses Gefühl ein, welches ich bei meinem 64er KR51 habe.....Beim KR setze ich mich drauf und weiß, dass er mich nicht im Stich lässt. Bisher bin ich immer angekommen und Probleme ließen sich schnell und einfach lösen. Beim Berlin war das anders. Immer wenn ich damit eine Proberunde gedreht habe, fuhr die Angst liegen zu bleiben mit, was mir dann ja auch mehrmals passierte! Im Gegensatz zum KR51 schiebt sich so ein Berlin aber wirklich besch..... und bergauf machts noch weniger Spaß. Zum Glück bewegte ich mich immer im 2km Radius um meine Garage.
Da ich aber mit dem Berlin fahren will, ohne mir immer Gedanken zu machen und ich die Arbeiten am Roller wirklich auf das Geringste reduzieren will, habe ich mich dazu entschlossen auf 12V Powerdynamo umzubauen. Ich weiß.....das wird nicht gern gesehen und eine ordentlich gewartete 6V Unterbrecherzündung läuft auch problemlos....aber für mich war dieser Schritt einfach die logische Konsequenz aus den Problemen in den vergangenen Monaten.
So habe ich vor dem Urlaub noch den Powerdynamo eingebaut und alle Birnen auf 12V gewechselt. Nun, was soll ich sagen.....jetzt macht mir der Roller echt Spaß! Er springt sofort an, das Licht ist wirklich zu gebrauchen und ich kann mich endlich aufs Fahren konzentrieren. Ein paar Sachen fallen einem ja immer wieder mal auf, aber endlich kann ich sagen, dass mein IWL "Berlin" SR59 fertig ist und fährt!!!! Ende letzter Woche habe ich dann eine erste 30km Probetour ohne große Probleme gedreht! Das Grinsen wollte mir gar nicht mehr aus dem Gesicht weichen :-ü
Heute habe ich noch das kleine Röhrchen vom Benzinhahn um die Hälfte gekürzt, da ich viel zu früh auf Reserve gehen musste. Laut Datenblatt sind ca. 1,5 Liter für Reserve gedacht, bei mir musste ich aber schon bei noch ca. 4 Litern von Normal auf Reserve stellen. Nun muss ich nur noch die neue Reichweite testen. Einen Kolbenklemmer hatte ich auf meiner Probefahrt, was aber nicht weiter tragisch ist. Das werde ich nun weiter beobachten.
Am Donnerstag habe ich einen Termin beim TÜV, da dieser im Juli abgelaufen ist. Ich habe allerdings keinerlei Bedenken, mit meinem Berlin dort vorzufahren
In diesem Sinne wird es jetzt hoffentlich von mir in diesem Thread nur noch Bilder von Ausflügen geben, bis auf normale Wartungsarbeiten. Die Bilder vom Umbau auf den Powerdynamo werde ich aber noch nachreichen!