Wiesel Nr.2

die Roller aus Ludwigsfelde
fruity
Beiträge: 1479
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Wiesel Nr.2

Beitrag von fruity »

Okay, Schwingarm 2 ist ab. Der Horror. Ich hab den nächsten Wagenheber geschrottet (suche Wagenheber Piaggio Ape). Dann half nur noch Hitze ohne Ende. Letztendlich ging er auch nur mitsamt der Buchse raus.
Die stecken jetzt noch auf den Armen. Hat jemand nen Tip wie ich die am besten runter bekomme?
Ansonsten wurde der Rahmen mit Fertan behandelt und nach dem Abwasch später mit Owatrol und Schwarz geduscht.
Dateianhänge
20240511_194106.jpg
20240511_194243.jpg
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
fruity
Beiträge: 1479
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Wiesel Nr.2

Beitrag von fruity »

Der Stabi ist schon etwas vernarbt, aber ging noch.
Ab jetzt wirds leichter und weniger körperlich.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2247
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Wiesel Nr.2

Beitrag von Weimaraner »

Meine Fresse legst du ein Tempo vor. :shock:
Ich freue mich auf die Fortsetzung.
fruity
Beiträge: 1479
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Wiesel Nr.2

Beitrag von fruity »

Das Tempo werde ich so wohl nicht halten können, Andi. Ab jetzt erstmal kleine Schritte.
Hab die Buchsen von den Schwingarmen brechen müssen...es ging nicht anders. Die Buchsen sind erhältlich, aber vermutlich muss man die nachbearbeiten.
Ich hab mich erstmal mit Kleinteilen beschäftigt, den Vergaser gereinigt und den angeschossenen Kotflügel gerichtet.
Bei dem war ne Niete gebrochen und so ging er vorn auseinander. Ich hab zwei neue Nieten gesetzt und die etwas verschliffen, der Rest macht Filler.
Dateianhänge
20240526_123152.jpg
20240526_123113.jpg
20240526_180409.jpg
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
fruity
Beiträge: 1479
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Wiesel Nr.2

Beitrag von fruity »

Progress:
Hab heute die Gabel überholt. Die war schon arg rostig. Gereinigt, Lackiert, alle Bolzen, Schmiernippel, Muttern usw. im Zitronensäurebad von altem Grind befreit, nochmal gereinigt und anschließend mit neuen Faltenbälgen zusammen gebaut. Metallbinder hatte ich leider nicht mehr...kommt später. Der linke Schwinghebel hat etwas Spiel, das dürfte aber noch im Rahmen sein.
Dann wurde auch noch der Vergaser überholt. Er bekam neue Düsen, Schwimmernadel, Dichtungen inkl. Mischkammer Dichtung und eine neue Pertinax Flanschbuchse.
Dateianhänge
20240608_193410.jpg
20240608_193425.jpg
20240608_194317.jpg
Mir ist aufgefallen das die 56er Räder wechselseitig vernietet sind. Beim anderen Wiesel nur einseitig. Wie lange war das so?
Mir ist aufgefallen das die 56er Räder wechselseitig vernietet sind. Beim anderen Wiesel nur einseitig. Wie lange war das so?
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
fruity
Beiträge: 1479
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Wiesel Nr.2

Beitrag von fruity »

Ich hab einige Fragen an die Spezialisten. Die Schwingarm Buchsen müssen neu. Ich hab sie jetzt hier liegen und sie müssen aufgerieben werden. Wer hat das schon mal machen müssen? Welche Reibahle bietet sich an? Wie geh ich vor?
Gibt es ein vorgegebenes Einbauspiel?
Das Thema ist komplettes Neuland für mich.
Ich hatte noch nie ne Reibahle in der Hand und will es natürlich nicht versauen...;)
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
fruity
Beiträge: 1479
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Wiesel Nr.2

Beitrag von fruity »

Auch dieses Kapitel ist abgeschlossen. Ich hatte neue Buchsen bestellt und mir ne Reibahle besorgt. Die Buchsen mussten auf 28,5mm aufgerieben werden. Mit der Reibahle in der Ständerbohrmaschine ging das auch ganz flott. Hab noch die Löcher fürs Fett gebohrt und die Buchsen dann wieder in den Rahmen gehauen. Drehstab rein und Arme dran.
Nächster Streich: Radnaben, Bremsen und Lackieren..
Dateianhänge
20240701_200352.jpg
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
fruity
Beiträge: 1479
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Wiesel Nr.2

Beitrag von fruity »

Heute wurde lackiert. Der Farbton ist ne nuance heller als hinten, vielleicht dunkelt er aber auch noch etwas nach. Ist alles noch recht frisch. Ich hatte mich für seidenglanz entschieden, muss aber eventuell noch mal Klarlack drüber hauen um den Glanz anzupassen. Und dann kommen noch paar Kratzer rein damit es nicht zu neu wirkt. Alles in allem eher billig gemacht, aber soll ja zum Rest passen.
Dateianhänge
20240708_163158.jpg
20240708_163219.jpg
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
fruity
Beiträge: 1479
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Wiesel Nr.2

Beitrag von fruity »

Naja, wird schon...
Dateianhänge
20240708_171849.jpg
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Doc Holliday
Beiträge: 1537
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Wiesel Nr.2

Beitrag von Doc Holliday »

Mal ne Weile nicht online und Jonny baut die nächte Lichtgestalt aus Trümmern auf.
Ich hätte noch eine originale (geprüfte Lima ) mit Regler liegen, wenn Du sowas brauchst. Was ich beim Vergaser auch immer mit tauschen würde ist der Flachschieber ... das dünne Messingteil hat schnell Macken drin. Di gibts aber noch neu bei Sausewind.

Viel Erfolg beim zusammen bauen.

ps. ich hätte noch einen AUDI Wagenheber aus ALU wenn Du den gebrauchen kannst, soll es Deiner sein.

Gruß
Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Doc Holliday
Beiträge: 1537
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Wiesel Nr.2

Beitrag von Doc Holliday »

fruity hat geschrieben: Sa 8. Jun 2024, 19:03 Ich hab einige Fragen an die Spezialisten. Die Schwingarm Buchsen müssen neu. Ich hab sie jetzt hier liegen und sie müssen aufgerieben werden. Wer hat das schon mal machen müssen? Welche Reibahle bietet sich an? Wie geh ich vor?
Gibt es ein vorgegebenes Einbauspiel?
Das Thema ist komplettes Neuland für mich.
Ich hatte noch nie ne Reibahle in der Hand und will es natürlich nicht versauen...;)

es gibt von mir hier auch einen Post ( musst du mal kucken ). Ich habe eine einstellbare Reibahle genommen, und mich nach und nach rangetastet.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
fruity
Beiträge: 1479
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Wiesel Nr.2

Beitrag von fruity »

Auf die Lima komme ich gern zurück, Matze.
Ich hab ihn auch noch mal lackiert, da die Farbe doch zu hell war. Jetzt ist es schon besser aber man sieht den Unterschied zur Haube immer noch. Daher wird das blau auf der Haube auch noch mal übergeduscht damit es Einheitlich wird.
Die Gabel ist mitlerweile Endmontiert und hängt schon wieder am Rahmen. Es geht also vorran in kleinen Schritten.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
fruity
Beiträge: 1479
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Wiesel Nr.2

Beitrag von fruity »

Der Flachschieber ist schon getauscht, da hatte ich noch einen guten da. Der im Vergaser verbaute war tatsächlich schon extrem dünn geschliffen.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Antworten