Mein Alltagsgefährte 601 K

Hier könnt Ihr Eure Fahrzeuge vorstellen.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Raphael »

fruity hat geschrieben: Was Zottel macht ist meiner Meinung nach eher verbrauchen, und das kann er gerne machen weil: Leben und Leben lassen!
Ja , ganz klar , sehe ich auch so .

Dann sollte man aber auch dazu stehen . ;)
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Siebenson »

Jeder kann mit seinen Sachen machen, was er will. Ich finde es allerdings gut und es macht volkswirtschaftlich auch Sinn, wenn man versucht, mit seinen Sachen pfleglich um zu gehen. Ich mag es sehr, wenn etwas täglich Genutztes sehr lange hält und dabei noch gut aus sieht.

s-u
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Siebenson »

In 20 Jahren wird es bestimmt auch nicht einfacher, an Teile zu kommen ;)
dhs2
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von fruity »

Da bin ich voll bei Dir, Swen
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Zottel

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Zottel »

@ Raffi und auch andere

SO NOCHMAL !!!

Ich mache einen klaren Schnitt zwischen Alttagsfahrzeugenvon heute, also unter anderem meine ( Popniete und so weiter)

und zwischen den Fahrzeugen die ich restauriere !

Mein Specht ist Fahrbereit gemacht worden, die orangene Schwalbe habe ich restauriert, mein Wartburg ist Fahrbereit gemacht worden meinen F8 bin ich gerade dabei zu restaurieren....

NIE würde ich behaupten das ein popniet den ich im Jahr 2013 einbaue was mit restaurieren zu tun hat, wenn ich aber heute in Fahrzeug restauriere, wo jemand mal mangels schweißgerät ein riss im Blech mit schönen alten Kupferniete und Blech gefplickt hat, kann man das alt zeitgeschichte im zuge einer restauration so lassen !

Eine Stelle an dem F8 werde ich so Reparieren, da es erstens authentisch ist, und die Teile die ich verwende aus DDr Zeiten stammen ! somit wiederspricht es nicht einer Restauration

Wer Restauration mit Neulack, und dem "Wie vom werk zustand" gleichsezt ist auf dem falschen zug... den bei einer Restauration wird der Zustand dem Werksszustand wieder angenähert, aber da es bedingt durch gewisse umstände ( Farbe und andere Materialien die es nicht mehr gibt), nicht vollständig möglich ist, wird ein Farzeug nach einer Restauration nicht 100% wie vom werk aussehen, da die Gebrauchsspuren noch da sind, un auch unwesentliche Umbauten die sich dem Gesamtbild des Farhzeuges Fügen...

Hierzu mal ein Besipiel:

Bei meinem F8 sind die frühen 311 Schiffchen Rückleuchten verbaut, im zuge der Restauration können sie bleiben, das sie zur geschicjhte gehören, und sich in bild fügen, wäre die beluchtung aus 80er Jahre Teilen gebaut, könnte man sich da schon wieder streiten, ob der Punkt " Geschichte des Fahrzeugs überwiegt" oder der Punkt "herstellen des werkszustandes"
Zuletzt geändert von Zottel am So 10. Feb 2013, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Zottel

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Zottel »

Siebenson hat geschrieben:Jeder kann mit seinen Sachen machen, was er will. Ich finde es allerdings gut und es macht volkswirtschaftlich auch Sinn, wenn man versucht, mit seinen Sachen pfleglich um zu gehen. Ich mag es sehr, wenn etwas täglich Genutztes sehr lange hält und dabei noch gut aus sieht.

s-u

Genau an dem Punkt unterscheiden wir uns und das ist auch gut so sonst wäre es ja langweilig...

Ich kann die nächsten 20 Jahre mit der Delle im Wartburg herumfahren, ohne das es den Nutzwert in irgendeiner Form einschränkt...du würdest es wohl reparieren !

Alledings ist es auch so, das ich ein Teil immer so lange benutze, bis es wirklich kaput ist, somit gehe ich um deinen wortlaut zu benutzen, volkwirtschaftlich viel Sparsamer um als viele andere Oldtimerbesitzer, ich wechsle die Unterbrecher erst wenn sie nicht mehr funktionieren, genauso wie die Kerzen, vile wechslen diese ja Turnusmäßig aus, das halte ich führ verschwendung...

genauso wie mit reifen ich fahre meine Sommerreifen ab bis sie einen Halben mm Profil haben, das sind mal ebend 3000 Km mehr als die meisten reifen genutz werden...
Zottel

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Zottel »

Raphael hat geschrieben:
fruity hat geschrieben: Was Zottel macht ist meiner Meinung nach eher verbrauchen, und das kann er gerne machen weil: Leben und Leben lassen!
Ja , ganz klar , sehe ich auch so .

Dann sollte man aber auch dazu stehen . ;)

Manches verbrauche ich anderes rette ich, Man kann nicht jedes Fahrzeug retten...

Mal zurück zum eigentlichen thema, mein trabant hat 200 Euro gekostet ich musste kein Geld für Reperaturen ausgeben und er hat mich 28.000KM von a nach b gebracht...

Aufgrund der schlechten Karosseriesubstanz, kann man nun wirklich von verbraucht sprechen, das erneute in den Straßenverkehrbringen steht (wirtschaftlich) in keinem Verhältnis...noch nicht dafür gibt es noch zu viele Trabis, wär es ein Vorkriegs wanderer würde man ihn wohl renovieren...

Ich werde ihn jetzt erst mal wegstellen, und gut ist
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Siebenson »

Zottel hat geschrieben:
Ich kann die nächsten 20 Jahre mit der Delle im Wartburg herumfahren, ohne das es den Nutzwert in irgendeiner Form einschränkt...du würdest es wohl reparieren !

...
Lieber jetzt, als in 20 Jahren ;)
dhs2
Zottel

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Zottel »

Wieso ? Alle blechteile die ich dafür brauche habe ich schon liegen, wobei die Teile nicht notwendig sind, da man ( ich) sie alle selber reparieren kann ! Es macht also wirklich keinen Unterschied !

Korrigiere mich wenn ich falsch liege !

Und wie ich schon sagte ich will gar kein optisch schönes Auto... :mrgreen: ich mag Autos mit Beulen und Dellen, vor allem weil sich immer wieder Spießer darüber aufregen( damit meine ich niemandem aus diesem Forum sondern die Leute die ich mit den Worten: "der müsste aber mal wieder schick gemacht werden" hier an der Tankstelle treffe)

und wie oft habe ich mir auf westtreffen schon einen gelacht, wenn ich mich in den rattenwartburg setze den schlüssel drehe und wegfahre, nachdem ich mir minutenlang angeschaut habe, wie die speckige spachtelglitzerkiste nicht anspringt... :mrgreen:

Ich schreib mir lieber das hier auf den wartburg..

Wenn dieser Wartburg läuft,
bis aller Hass und Neid ersäuft,
wird er wohl laufen,
bis das die welt wird jämmerlich ersaufen !
Zottel

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Zottel »

http://www.youtube.com/watch?v=2xQnBsJgwIk

Bild


200 Euro fast 30.000 KM, und immer nach hause gekommen ... was will man mehr :-8
Zottel

Re: Mein Alltagsgefährte 601 K

Beitrag von Zottel »

Die einzige echte Reperatur war eine Kopfschraube, die war dull... da habe ich einfach eine m12 schraube genommen, abgedreht und oben ein m10 gewinde reingeschnitten, so muss man den Kopf nicht aufbohren !

Bild
Antworten