Seite 7 von 9

Re: Mein Fuhrpark

Verfasst: So 2. Feb 2014, 10:50
von erich
Sagenhaft Maik,
Was es nicht alles gibt/gab.
Das mit den Holzdekofelgen wusste ich noch nicht.
Ach so ein schmuckes altes Fahrrad wäre auch noch was.

Mfg Jörg

Re: Mein Fuhrpark

Verfasst: So 2. Feb 2014, 13:38
von SimsonFahrradSammler
Holzdekorfelgen waren bis in die 30iger Mode und weniger aufwendig, als echtholz, bei gleichem look.

Re: Mein Fuhrpark

Verfasst: So 2. Feb 2014, 13:42
von erich
Sehr interessant, also wurde schon damals mit dem schönen Schein gearbeitet.
Klasse Sache weiter so Maik.

Mfg Jörg

Re: Mein Fuhrpark

Verfasst: So 2. Feb 2014, 19:51
von SimsonFahrradSammler
Ja so war das ;) Aber man kennt das auch von anderen Dingen, denk mal an alte Panzerschränke/Tresore, die waren meistens im Holzdekor, nicht furniert. Oft wurden die so kunstvoll bemahlt, das sie aussahen wie Schränke, nur eben komplett in allen Teilen aus Stahl. Wir hatten mal auf dem Gut einen im alten Hauptgebäude, das war echt Kunst und ich steh total drauf.

Tresor antik

Re: Mein Fuhrpark

Verfasst: Sa 22. Feb 2014, 23:36
von SimsonFahrradSammler
Das Rad ist nun soweit fertig, leider konnte ich den Holzdekorlaufradsatz nicht verwenden, da die Astoria Nabe einen unterhalb der Spaltung gebrochenen Bremsmantel hat, zumindest sind Harrrisse drin und das ist mir zu gefährlich, leider ist Astoria in allen Teilen anders, da brauch ich wenn original Ersatz.
Aber ich hatte von mal einen 50iger Jahre Wulstsatz bekommen, in blau überstrichen, da die Felgen sehr rund liefen und die Speichen ok waren, hab ich den genommen. Ich habs in Holzoptik lackiert und die Speichen von der Farbe befreit und Stundenlang mit Stahlwolle bearbeitet um die Gummifarbe abzubekommen. Optisch finde ichs soweit ok, evtl linier ich die noch.
Ein parr Teile passen nicht ganz, aber wenn ich zB einen älteren guten Sattel finde, tausch ich den aus. Die schwarzen Wulstreifen sind doch besser, weil dezenter, mit weissen wäre das wol zu krass vom Kontrast.

Am schönsten finde ich die Blockkette.

Re: Mein Fuhrpark

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 12:18
von Schollega
Das vorletzte Bild könnte auch mal in einen Kalender. :-)

Re: Mein Fuhrpark

Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 19:14
von SimsonFahrradSammler
Ich hab mir auch mal wieder was gegönnt, steck viel Arbeit drin, aber das wichtigste, der Motor läuft top und sie hat frischen Tüv. dhs2

Re: Mein Fuhrpark

Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 19:16
von Zottel
wichtiger als das der motor läuft ist definitiv der frische tüv :mrgreen:

lieber eine woche am motor fummeln als sich mit diesen gehirnamputierten abzugeben... einer von 1000 taugt da was die anderen sind bescheuert :?

viel spaß damit RTist was schönes, klein und handlich und doch ein richtiges motorrad !

Re: Mein Fuhrpark

Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 19:43
von SimsonFahrradSammler
http://www.youtube.com/watch?v=8szKujJEq7g&feature=youtu.be

Der Motor läuft sehr ruhig, im Standgas, hört man kein Nebengeräusch :shock:- , nur der Auspuff pfeffert,
meine damalige TS klang im Standgas, als würde man eine Blechschaufel über den Asphalt ziehen... :mrgreen:

Leider ist sie etwas runtergeritten, Griffe verbogen, überall falsche Schrauben, teilweise zu lang, und alles scheppert und vibriert, Der Tank rasselt beim gasgeben , Da muss etwas gemacht werden, aber es sind Kleinigkeiten.

Re: Mein Fuhrpark

Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 20:09
von Cloyd
Mein Traum Motorrad!
Tolles Video!Sie klingt sehr gesund und steht Dir top.


mfg Toni

Re: Mein Fuhrpark

Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 20:35
von SimsonFahrradSammler
http://www.youtube.com/watch?v=P6C4z3MaV3k&feature=youtu.be

Die Hupe klingt geil...schnarrt nur ;) Noch scheppert alles, weil lose, aber der Motor läuft sehr gut.

Re: Mein Fuhrpark

Verfasst: Mi 12. Mär 2014, 12:49
von SimsonFahrradSammler
Mittlerweile hab ich etwas Arbeit investiert und mal die grundlegenden Dinge überprüft und eingestellt.
Die fehlenden und falschen Schrauben hab ich ergänzt. Alles wurde festgezogen und mittlerweile sind wir schon ein parr Runden gefahren und ich muss sagen sie läuft perfekt.
Sie ist etwas langsam, aber ich muss nicht unbedingt rasen, ist was zum gemütlichen fahren, zu zweit schafft man um die 65 kmh.
Das schöne ist der ruhige Lauf des Motors, nichts scheppert und klackert, man hört garnichts aus dem Gehäuse, was ich sehr faszinieren finde, meine alte TS, klang wie eine Blechschüssel voller Steine.

Ich hab sie nun auch umgemeldet und sie ist jetzt eine Brandenburgerin.

Re: Mein Fuhrpark

Verfasst: Mi 12. Mär 2014, 16:02
von Siebenson
Lohnt sich das H-Kennzeichen in dieser ohnehin schon so unglaublich günstigen Fahrzeugklasse?

Re: Mein Fuhrpark

Verfasst: Mi 12. Mär 2014, 17:25
von Cloyd
Es ist doch sehr schade, dass es die sechseckigen Schilder nicht mehr gibt.
Die wären viel schicker.

Die RT ist trotzdem bombe!!


mfg Toni

Re: Mein Fuhrpark

Verfasst: Mi 12. Mär 2014, 18:33
von Siebenson
Die würden auch der Vorschrift genüge tun, dass das Kennzeichen vollständig auszuleuchten ist! So funktioniert das nämlich nicht.

Re: Mein Fuhrpark

Verfasst: Mi 12. Mär 2014, 18:38
von SimsonFahrradSammler
Das H Kennzeichen konnte ich nicht wegbekommen, ich wollte sie normal zulassen, aber da sie als Oldtimer eingetragen ist ging das nicht, sind zwar an die 50 Euro Steuern im Jahr, aber damit kann ich auch leben.
Die Frau auf der zulassungsstelle meinte das geht so nicht, ich müsste erst abmelden, und ein neUrs gutachtenmachen das sie kein Oldtimer ist?

Re: Mein Fuhrpark

Verfasst: Mi 12. Mär 2014, 18:55
von Jauernig
Hallo,
bzgl. RT:
Am Tank sind Richtung Fahrersattel Halterklammern angepunktet. Diese sind meistens oben abgebrochen. Am Oberrohr ist entweder Filz oder eine Gummerunterlage dran damit der Tank straff sitzt. Das solltest du auf alle Fälle montiert haben. Mir sind schon drei Tanks gerissen! Einer auch auf einer Tour, das war nicht lustig.
Wichtig ist zu schauen dass der Gasschieber kein Spiel hat. Die Lager der Räder sollte man überpüfen und bevor man losdonnert auch mal schauen ob die Trommeln voller Bremsstaub sind. Am Hinterrad ist gerne mal bei den Vollnaben die Vernietung des Ritzels lose. Wie bei Waldi im Thread schon angemerkt, kucken ob die Achsaufnahmen der HiRaFe keine Risse haben. Originalschrauben haben 14er Köpfe. Bekannte Hersteller: Rische, Bauer, Eska und weitere. Schutzblechstreben vorne außen angeschraubt mit Außensechskantschrauben, angebrummt am "Tauchrohr", ohne Gegenmutter. So mal ein paar Dinge die mir spontan einfallen.
Grüße
Fidel

PS: Könntest du ein Foto des Tachos machen? Ich werde demnächst mal einen Thread mit Tachoansichten eröffnen.

Re: Mein Fuhrpark

Verfasst: Mi 12. Mär 2014, 19:39
von SimsonFahrradSammler
Danke für die Hinweise. Ich hab schon 500Km runter aber das nicht überprüft. Werd ich We machen.

Re: Mein Fuhrpark

Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 12:52
von SimsonFahrradSammler
Nun besitze ich fast den Anfang der Simson Zweiradgeschichte, ich werde es noch gesondert vorstellen.

Re: Mein Fuhrpark

Verfasst: Fr 21. Mär 2014, 16:04
von Raphael
Respekt , Maik ! Wie alt mag das Fahrrad sein ?

Der Lampenhalter ist ja echt scharf .