Hendriks "Tante Ju"

Hier könnt Ihr Eure Fahrzeuge vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Hendriks "Tante Ju"

Beitrag von fahrfisch »

Heute gibts mal was über meine ES 250/1.
Für mich ist das die schönste MZ, die je gebaut wurde. Mit schön meine ich gestalterisch. Fahreigenschaften/Haltbarkeit bewerte ich andernorts.
Inspiriert durch meinen Paps, der sich aus einer Doppelport (!) eine normale 175ger und dann eine 250 ger (Einport) gebaut hat, weil die Familie wuchs, schlug ich zu, als ein Kollege seine ES (erste Hand) vorm Zugriff des Enkels schützen wollte. Er hat gesagt, dass er sich Vorwürfe machen würde, wenn dem Enkel mit SEINEM Motorrad was passiert.
Mit 1000 Westmark waren wir uns handelseinig. Das Gerät befand sich in optisch sehr gutem Zustand und technisch war sie, gemessen am Arbeitspensum (28000 km, Tacho zählte aber bei mir schon nicht mehr jeden Kilometer, können also auch paar mehr sein), auch in Schuss. Nur halt länger nicht gelaufen. Nach Einstellung der Zündung lief sie sofort, klang halt ein wenig abgenutzt. War aber ok, lief ordentlich.
Ich habe dann immer Stück für Stück aufgearbeitet, Lenkungslager, Stoßdämpfer, Schwingenlagerung (hinten muss noch), Kotflügel vorn geschweißt (Sturzschaden, an der Knickstelle gerissen), Sitzbankbezug, 2 Jahre später Motor-GR...
Teile des Kabelbaums sind jetzt neu, da die alten Kabel auf Grund der Vibrationsbrüche immer kürzer wurden.
Im Grunde steht sie heute da im Originallack, einzig der Kotflügel vorn und der Schwingenträger sind neu lackiert. Die Linierung ist über die Jahre kaum noch zu sehen, ich überlege, ob ich sie bei den Forums-linierern überarbeiten lasse oder nicht, was meint ihr? Im Bild ist übrigens der Kotflügel noch nicht neu lackiert.

Hendrik
Dateianhänge
Hier in den Dolomiten, KEINE Fotomontage!
Hier in den Dolomiten, KEINE Fotomontage!
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Hendriks "Tante Ju"

Beitrag von fahrfisch »

Die Vorzüge dieser Maschine:
-auf alle Fälle die Gestaltung, absolut stimmig und mit Liebe zum Detail. Die Strich Null ist mir zu knubbelig.
-guter Drehmomentverlauf (für die Zeit)
-relativ sparsam ca. 4 Liter/100 km
-Alltagstauglich
-gute Fahreigenschaften
-bequem genug für zwei

Nachteile (Achtung Privatmeinung)
-starke Vibrationen, dadurch häufig Kabelbrüche, besonders bei älteren Strippen oder Risse in allen möglichen Teilen
-blödes Gefummel bei der Bowdenzugverlegung durch die Lampe (aber dadurch eben schön aufgeräumt)
-wieder Vibrationen: die Rücklichtsofitte geht oft kaputt, die meisten Nachwende - 6V - Lampen halten auch nicht lange durch
-die 6V-Anlage ist im allgemeinen nicht mein Freund...

Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden, mein Vater ist kürzlich auch mal damit gefahren und kam strahlen zurück. "Ich erinnere mich an die eingeschlafenen Hände!!" Besser kann man das oben gesagte nicht illustrieren, oder?

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Hendriks "Tante Ju"

Beitrag von Raphael »

Das ist ein wirklich schönes Motorrad , die Kulisse sagenhaft .

Mein Vater hatte auch in seiner Jungmänner-Zeit ein Motorrad , eine Triumph . Allerdings hat ihm ein Frauenzimmer die Vorfahrt genommen und bei dem Unfall hat er sich den Oberschenkelhals gebrochen .
Er hat dann sechs Wochen in einem Gipsform-Bett gelegen , und das im Sommer in Norditalien ...

Leider spricht er nicht so viel (wie ich) , da muss man ihm schonmal jedes Wort aus der Nase ziehen ...

Ob ich das nachlinieren würde ...? Ich glaube eher nicht , diese Abnutzungen sind ja eigentlich eine gewachsene Patina .

Gruss vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Antworten