Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Hier könnt Ihr Eure Fahrzeuge vorstellen.
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Siebenson
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

Ich habe mich nun gefragt: Woran liegt es?

Es ist auf den Folgenden Bildern zu sehen, daß jede 1/4 Umdrehung 2Ventile ganz kurz aufeinander geöffnet werden.
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IMAG0439b.JPG
IMAG0439b.JPG (975.7 KiB) 26328 mal betrachtet
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IMAG0440b.JPG (954.33 KiB) 26328 mal betrachtet
dhs2
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Siebenson
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

Wenn man nun die Öffnungszeiten am alten Rad anbringt, sieht man sofort, woher die Abnutzungsbereiche kommen. Das Problem ist, daß diese punktuellen Abnutzungen zu geänderten Winkelgeschwindigkeiten der Nockenwelle führen. Die Belastung der Zähne erhöht sich und führt in Verbindung mit der Abnutzung zum Bruch.

S-U
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IMAG0382bc.JPG (684.58 KiB) 26325 mal betrachtet
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Doc Holliday
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Doc Holliday »

S-U ,


ich muss Dir da teilweise wiedersprechen .....

die Änderung der Winkelgeschwindigkeiten ( auch Polygon Effekt genannt ) trifft dort nur marginal auf....
man(n) sagt um diesen Effekt zu vermeiden... sollten bei der Auslegung von Kettentrieben ein Zähnezahl von mehr als 17 Zähne genommen werden ....

ab einer Anzahl von 25 Zähnen (abhängig vom Durchmesser) ist dieser Effekt zu vernachlässigen.
Des Weiteren hast Du durch die Zahnräder keinen Last und Leertrum wie bei Kettentrieben .... es geht an dieser Stelle rein um die punktuelle Belastung .... und vielleicht auch Material abhänging.

Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
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Siebenson
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

Ja, Matze, das trifft sicher für Neuteile zu, aber bei fortgeschrittenem Verschleiß an einzelnen Punkten muss das zwangsläufig zu Änderungen der Winkelgeschwindigkeiten führen.

s-u
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Siebenson
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

Wie dem auch sei, seit heute läuft er wieder! Zuerst sprang er nicht an. Die Nagelneue, original, rarrarrar, DDR-Zündspule kam leider ihrer Funkion nicht nach... Westspule wieder ran und schon ging es los, und wie!
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200220124357.jpg (500.63 KiB) 26279 mal betrachtet
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Siebenson
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

dhs2
Zottel

Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Zottel »

Sehr schön dhs2

ab jetzt heißt es wieder " Opel, der Zuverlässige" :mrgreen:
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Siebenson
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

Die Motorhaube wurde montiert und die Fahrtauglichkeit durch eine 48km-Fahrt durch Berlin nachgewiesen!

S-U
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IMAG0565.jpg (317 KiB) 26260 mal betrachtet
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Raphael
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Raphael »

Na das ist doch was !

dhs2 :-t

Kannst du mal ein paar Bilder von den Armaturen und vom sonstigen Interieur machen ?

Ein "Danke" und nen Gruss vom
Raffi


Edit : Ups , Entschuldigung , irgendwie waren mir ein paar Bilder durch die Lappen gegangen ...
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
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Siebenson
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

So schön!
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DSC00034.JPG
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Schollega
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Schollega »

Das war noch in der alten Garage, oder? :-kr
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Siebenson
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

Ja. Korrekt... Sie hatte auch gewisse Vorteile... :-b
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Siebenson
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

Noch ein paar Sachen zum Opel:
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Der Opelkilometerzähler kurz nach Herstellung des Tachos...
Der Opelkilometerzähler kurz nach Herstellung des Tachos...
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Nach Prüfung des Tachos und dessen Einbaus...
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Auf Probefahrt in Rüsselsheim
Auf Probefahrt in Rüsselsheim
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Der Neuwagen bei Auslieferung
Der Neuwagen bei Auslieferung
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kurz zuvor  ;)
kurz zuvor ;)
IMAG0745.jpg (265.06 KiB) 26195 mal betrachtet
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Zottel

Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Zottel »

fährste jetzt 534km und setzt den wagen bei eb.. unter "NEUWAGEN TOPTOP RARARARARARAR SELTEN WIENEU ...." rein :mrgreen: :mrgreen:
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Siebenson
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

Ich warte noch 40.000 ;)

:-ü

S-U
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Doc Holliday
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Doc Holliday »

Vorm Ventileinstellen:

http://www.youtube.com/watch?v=2Dqop0N1xts

Nach dem Ventileeinstellen:

http://www.youtube.com/watch?v=ZTYxOErzYnA

Sehr gut!

S-U[/quote]



Ich höre da groß kein Unterschied ..... kommt das vielleicht bei you tube nicht so rüber ....

wieviel Luft haben die Auslassventile ??? 0,25 oder 0,30 mm .

Matze
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Siebenson
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

0,3 und die Einlassventile 0,2. Es ist etwas schwierig, die genau ein zu stellen, weil die Kipphebel sich in die Ventilschäfte etwas einarbeiten. Bei damaligen Motoren rotierten die Ventile noch nicht. Man muss sie Fühlblattlehre deshalb genau von der Krümmerseite aus einschieben, damit sie quasi durch das Tal fährt ;)

Das sind Umstände, die auch zu etwas vergrößerdem Ventilspiel führen können, was aber unproblematisch ist. Zu klein wäre ganz schlecht!

s-u
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Siebenson
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

Heute habe ich mal wieder den Rollka III (3), vom VEB KEMA Görlitz herausgeholt. Ich habe dann gleich mal ein paar Fotos von diesem sehr gelungenen Moped-Anhängefahrzeug gemacht. Ich stellte fest, ich sollte wieder mehr mit dem Anhänger unterwegs sein. Dazu muss ich mich allerdings erst um die Zugmaschine Simson SR2 kümmern. Er zieht etwas Nebenluft. Wahrscheinlich kommt das durch eine defekte Zylinderfussdichtung...

Ich mag das Gespann wirklich sehr!

S-U
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Rollka III von VEB Kema Görlitz: Ansicht von vorn links
Rollka III von VEB Kema Görlitz: Ansicht von vorn links
IMAG0964.jpg (602.72 KiB) 26113 mal betrachtet
Rollka III von VEB Kema Görlitz: Ansicht von hinten rechts
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Rollka III von VEB Kema Görlitz: Ansicht von hinten
Rollka III von VEB Kema Görlitz: Ansicht von hinten
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Rollka III von VEB Kema Görlitz: der Holzboden und die Kunststoffseitenteile
Rollka III von VEB Kema Görlitz: der Holzboden und die Kunststoffseitenteile
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Rollka III von VEB Kema Görlitz: das Typschild
Rollka III von VEB Kema Görlitz: das Typschild
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Rollka III von VEB Kema Görlitz: Die Zugvorrichtung
Rollka III von VEB Kema Görlitz: Die Zugvorrichtung
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Metallbuchse im Gummiring im Mettallrahmen. Sie macht die Fahrt nahezu geräuschlos!
Metallbuchse im Gummiring im Mettallrahmen. Sie macht die Fahrt nahezu geräuschlos!
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Rollka III von VEB Kema Görlitz: Der Boden
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Rollka III von VEB Kema Görlitz: Die Schmauchspuren der Zugmaschine!
Rollka III von VEB Kema Görlitz: Die Schmauchspuren der Zugmaschine!
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Rollka III von VEB Kema Görlitz: Die linierten Felgen
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Sebastian

Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Sebastian »

Swen-Uwe, du besitzt einen sehr schönen Anhänger.
Ich verwarne dich aber und weise drauf hin, dass die Reifenmindestprofiltiefe unterschritten wurde. Wechseln!
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Siebenson
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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Beitrag von Siebenson »

Der Anhänger steht in einem abgschlossenen Bereich. Es kann nichts passieren ;) Die neuen Reifen sind schon seit einem Jahr anwesend!

s-u
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