Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)
Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)
Nachdem ich ja nun eine Weile auf Ersatzteile warten musste, ist es mir nun endlich gelungen, die Stirnräder für einen annehmbaren Preis zu organisieren. Opel wollte gern 799 Euro originale alte Lagerware, das war mir etwas zu heftig. Nun habe ich 10 (!) Wochen auf Teile von einem Sprücheklopfer gawartet und gestern welche in Nordwestdeutschland bei einer bekannten Oldtimeradresse via E-Bucht für 230 geschossen. Dann habe ich noch einen Motorkran gekauft. Es kann bald los gehen: Kradanwelle raus, Motor/Getriebe raus, Nockenwelle raus Rad ab... und dann wieder rückwärts
S-U
S-U
Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)
Ich kann dir nur empfehlen das Getriebe einzeln nach unten rauszunehmen, dann den Motor nach oben raus !
es ist nämlich nicht sicher ob du ohne Problme beides zusammen rausbekommst, meistens haut man bei dem Versuch dann noch irgendwo an usw
es ist nämlich nicht sicher ob du ohne Problme beides zusammen rausbekommst, meistens haut man bei dem Versuch dann noch irgendwo an usw
Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)
Na das wurde aber auch Zeit!
Für den Preis hat sich das Warten aber wiederrum gelohnt.
Viel Erfolg bei der Reparatur!
mfg Toni
Für den Preis hat sich das Warten aber wiederrum gelohnt.
Viel Erfolg bei der Reparatur!
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)
ich habe sämtliche Literatur zum Kraftwagen da. Reparaturbücher von Opel und Ersatzteillisten. Auch wenn es ein Westwagen ist, werde ich die Instandsetzung mal dokumentieren....
S-U
S-U
Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)
Ja, ich habe ja quasi für die Räder 270 Euro gespart... Der Original-Opel-Preis lag sogar 569 Euro höher...
Der Hersteller des Novotex-Rades ist SWAG. Novotex ist ein Pressstoff ähnlich der Kotflügel des Trabanten. Es sind Textilreste mit einem Kunstharz versetzt. das Kurbelwellenrad ist ein extra angefertigtes Neuteil.
Ich hatte bereits ein Rad da, jenes hatte zwar den selben Durchmesser, aber 46-Zähne. Kennt jemand dieses Problem???
Und so sehen sie aus:
Gruß
S-U
Der Hersteller des Novotex-Rades ist SWAG. Novotex ist ein Pressstoff ähnlich der Kotflügel des Trabanten. Es sind Textilreste mit einem Kunstharz versetzt. das Kurbelwellenrad ist ein extra angefertigtes Neuteil.
Ich hatte bereits ein Rad da, jenes hatte zwar den selben Durchmesser, aber 46-Zähne. Kennt jemand dieses Problem???
Und so sehen sie aus:
Gruß
S-U
- Dateianhänge
-
- Unbenutzter Radsatz 48/24 Zähne
- IMAG0123.jpg (350.47 KiB) 29243 mal betrachtet
-
- Bei Ebay gekaufter gebrauchter Satz 46/25 Zähne (???)
- IMAG0124.jpg (780.19 KiB) 29243 mal betrachtet
-
- Auch ein SWAG Novotex-Rad selben Durchmessers, aber mit 46 Zähnen
- IMAG0125.jpg (325.4 KiB) 29243 mal betrachtet
Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)
Und es ging weiter... Der Kran ist nun da...
- Dateianhänge
-
- Endlich zusammengebaut...
- IMAG0135.jpg (1.02 MiB) 29230 mal betrachtet
-
- Jo, für die dreiecklenker schon mal zu hoch... Die Bodenfreiheit ist größer, als bei 90 % der modernen Kraftwägen
- IMAG0137.jpg (382.82 KiB) 29230 mal betrachtet
-
- Na dann halt so...
- IMAG0138.jpg (734.84 KiB) 29230 mal betrachtet
-
- Die "Übeltäter"
- IMAG0141.jpg (379.81 KiB) 29230 mal betrachtet
-
- Ich bin gespannt, wie die von den Wellen runter und wieder rauf gehen...
- IMAG0143.jpg (381.29 KiB) 29230 mal betrachtet
-
- Für die Radsätze gibt es min. 3 verschiedene Zähnezahlen: 50/25 48/24 und 46/23
- IMAG0145.jpg (765.8 KiB) 29230 mal betrachtet
- Weimaraner
- Beiträge: 2252
- Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
- Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands
Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)
Welche Auswirkung haben die verschiedenen Zähnezahlen/warum wurde es geändert? Sind die untereinander austauschbar (also bspw. 50/25 gegen 48/24)?
Sehr schöne Doku übrigens! Ich schaue hier gerne zu.
Grüße Andreas
Sehr schöne Doku übrigens! Ich schaue hier gerne zu.
Grüße Andreas
Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)
Ja, man kann sie tauschen. Ich tausche jetzt 50/25 gegen 48/24. Das Mudul ist ein anderes und der Winkel der Schrägverzahnung ist auch ein anderer. Dadurch ändern sich die Axialkräfte und die Belastung der Zähne. Diese wäre bei gerader Verzahnung theoretisch am geringsten. Auch hat ein geringerer Winkel einen höheren Wirkungsgrad zur Folge. Der Winkel ist also wiedermal ein Kompromiss, wie ja auch die Zähnezahl. Man hat wohl experimentiert und ist zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen...
S-U
S-U
Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)
Fährt deine Frau auch mit deinem roten S50 Simson Moped ???Siebenson hat geschrieben:Danke für die Blumen!
Oder darf sie nur mitfahren auf diesen Moped ???
Oder ist es sogar ihr S50 Simson Moped ???
Schöne grüße Ronny.
Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)
Den S50 habe ich nun schon über 20 Jahre. Er hat alle Höhen und Tiefen durch. Man hat ihn mir 2 mal gestohlen und übel zugerichtet. Bis 2001 war das mein Alltagsfahrzeug. Meine Frau ist damit schon gefahren. Mitgenommen habe ich sie noch nicht, es reicht, wenn ich drauf sitze
s-u
s-u
Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)
Puh! Die Nockenwelle ist raus und das Kurbelwellenrad ist ab...
Ganz einfach: Motorhaube ab, Kühler raus, Lüfterrad ab, Riemen runter, Keilriemenrad der Kurbelwelle ab, Steuergehäusedeckel ab, Ventildeckel ab, Alle Einstellschrauben maximal zurück, Stoßstange vorn ab, Luftleitblech unten ab, Verteiler raus, Scheibenwischerantrieb ab, Kraftstoffpumpe ab, Stoßstangendeckel ab, davor Öldampfableitung ab, vorderer und hinterer Kipphebel ab, Kurbelwellenrad abziehen, Kurbelwellenrad abziehen, alle anderen Kipphebel verschieben,Stößelstangen raus, Motorlager links ab, Nockenwellenhalterzung ab, Motor anheben und Nockenwelle rauszirkeln...
Ganz einfach: Motorhaube ab, Kühler raus, Lüfterrad ab, Riemen runter, Keilriemenrad der Kurbelwelle ab, Steuergehäusedeckel ab, Ventildeckel ab, Alle Einstellschrauben maximal zurück, Stoßstange vorn ab, Luftleitblech unten ab, Verteiler raus, Scheibenwischerantrieb ab, Kraftstoffpumpe ab, Stoßstangendeckel ab, davor Öldampfableitung ab, vorderer und hinterer Kipphebel ab, Kurbelwellenrad abziehen, Kurbelwellenrad abziehen, alle anderen Kipphebel verschieben,Stößelstangen raus, Motorlager links ab, Nockenwellenhalterzung ab, Motor anheben und Nockenwelle rauszirkeln...
- Dateianhänge
-
- Alles muss ab
- IMAG0196.jpg (386.81 KiB) 29173 mal betrachtet
-
- alles raus
- IMAG0215.jpg (208.67 KiB) 29173 mal betrachtet
-
- Da liegt sie endlich!
- IMAG0214.jpg (344.57 KiB) 29173 mal betrachtet
Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)
Jetzt muss das Nockenwellenrad abgepresst werden. dann muss das neue Nockenwellenrad aufgepresst werden, sodass aber die Nockenwelle noch ein Axialspiel von 0,1-0,2mm hat momentan hat sie 0,1mm .
Dann alles wieder rein und los
Gruß
S-U
Dann alles wieder rein und los
Gruß
S-U
Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)
Also doch ohne Komplettentnahme.Gut gut!
Das Ab- und Aufpressen find ich interessant bei dem Presswerkstoff.Das stell ich mir heikel vor.
Zum Abziehen sind ja sicherlich die Löcher in beiden Rädern, wenn ich das richtig deute.
Du machst das schon!
mfg Toni
Das Ab- und Aufpressen find ich interessant bei dem Presswerkstoff.Das stell ich mir heikel vor.
Zum Abziehen sind ja sicherlich die Löcher in beiden Rädern, wenn ich das richtig deute.
Du machst das schon!
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)
Abpressen ist nich so schlimm und aufgepresst wird nur am Metallring...
Er wird bald wieder laufen :-ü
S-U
Er wird bald wieder laufen :-ü
S-U
Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)
Ich hoffe, es geht ihm bald besser...
- Dateianhänge
-
- 080520113981.jpg (526.05 KiB) 29151 mal betrachtet
-
- opel.JPG (413.79 KiB) 29151 mal betrachtet
-
- Die eigentlich interessantere Seite:
- Opel1.JPG (141.85 KiB) 29146 mal betrachtet
-
- im Detail
- opel2.JPG (222.33 KiB) 29146 mal betrachtet
-
- opel3.JPG (163.08 KiB) 29146 mal betrachtet
-
- opel4.JPG (301.59 KiB) 29146 mal betrachtet
Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)
...
- Dateianhänge
-
- 190520114063.jpg (441.11 KiB) 29146 mal betrachtet
-
- 190520114064.jpg (409.41 KiB) 29146 mal betrachtet
-
- 210520114090.jpg (765.85 KiB) 29146 mal betrachtet
-
- Volli nebst Lebensgefärtin
- 210520114110.jpg (362.79 KiB) 29146 mal betrachtet
Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)
So sieht Fahrfreude pur aus!
- Dateianhänge
-
- 040620114189.jpg (326.98 KiB) 29143 mal betrachtet
Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)
So, das Rad ist fertig und auf der Nockenwelle. Es wurde nun durch den Feinmechaniker meines Vertrauens, der übrigens keinen Drehautomaten hat, sondern, der alle RH50-Getriebebuchsen von Hand gedreht hat, das rad ausgedreht, eine Buchse eingepresst und eingeklebt. Die Nut wurde nachgearbeitet und eine Federscheibe hergestellt, die bis in den Stahlbereich greift. Das sollte also gut funktionieren!
- Dateianhänge
-
- IMAG0438.jpg (452.48 KiB) 29128 mal betrachtet
-
- IMAG0437.jpg (502.29 KiB) 29128 mal betrachtet
Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)
Nun habe ich mir vor ein paar Tagen mal angesehen, wie den das alte Rad zu Schaden gekommen ist. Interessant ist, daß sich die starken Abnutzungsbereiche auf engere Bereiche jeweils viertel für viertel befinden.
- Dateianhänge
-
- Die Stelle, die zum Ausfall führte:
- IMAG0376.jpg (286.25 KiB) 29126 mal betrachtet
-
- Links sind die Zähne noch i.O. rechts sind sie schon ziemlich dünn
- IMAG0377.jpg (235.17 KiB) 29126 mal betrachtet
-
- etwas seitlicher
- IMAG0378.jpg (277.16 KiB) 29126 mal betrachtet
-
- hier ist die Dünne Stelle sehr gut zu erkennen.
- IMAG0380.jpg (239.52 KiB) 29126 mal betrachtet
-
- Die Schadbereiche immer jede 1/4 Umdrehung...
- IMAG0382b.JPG (677.81 KiB) 29126 mal betrachtet