Tom´s DKW RT 125 n.A.

Hier könnt Ihr Eure Fahrzeuge vorstellen.
Benutzeravatar
derTom
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:05

Tom´s DKW RT 125 n.A.

Beitrag von derTom »

Ich stelle euch jetzt die RT vor.
Wegen dieser Maschine bin ich auch auf das Forum gestoßen ( Gruß Fiedel :-D )
Die RT hat keine Papiere und auch kein Typenschild mehr.
Deshalb habe ich mit der Rahmennummer das WWW. durchforstet.
Dabei bin ich auch hier gelandet, da Fiedel einige Rahmennummern und die dazugehörigen Baujahre
ausgegraben hat.
Also wurde meine RT etwa Ende 1944 gebaut.
Original sind noch der Rahmen, der Tank, der Sattel, die Gabel, Räder und der Gepäckträger.
Der Graugussmotor ist auch noch da.
Bilder bis 23.07.2010 unsortiert 015.JPG
Bilder bis 23.07.2010 unsortiert 015.JPG (528.27 KiB) 14841 mal betrachtet
Teile die ich bisher versorgen konnte sind der Lenker, der Tankdeckel mit Messbecher und den Scheinwerfer.
Die kleine Benzinflasche habe ich auch und der Halter dafür ist in Arbeit.
Es fehlen mir die Kotflügel, der Tacho, die Packtaschen, der Wirbelluftfilter mit Kaltstarteinrichtung
sowie der Zylinderkopf mit Dekompressionsventil. Auch der Vergaser und die Zündung sind Nachkriegsteile.
Gruß Thomas

P.S. Wir drücken der Deutschen Elf die Daumen !!! dhs2
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Tom´s DKW RT 125 n.A.

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
darf man fragen wo du die Lampe erstehen konntest? Ich hoffe nicht du hast die bei einem gewissen chemnitzer (Adjektivformen schreibt man klein) Händler gekauft?
Die Packtaschen könntest du bei der Seite von Hans-Peter Hommes erstehen, schau mal ob da was für Dich dabei ist. Bei einem gewissen polnischen Auktionshaus gibt es gerade Schutzbleche der Minsk welche absolut (also meine Einschätzung) baugleich mit denen der nA sind, leider ohne Streben aber naja immerhin.
Könntest du evtl. mal den Sitz von oben und die Bremsankerplatten von innen fotografieren? Die Nummer vom Graugussmotor würde mich auch noch interessieren. Sind bei Dir eigentlich alle Schrauben original? Hast du die ETL 64 und D 605/13?
Die KSV bekommst du ja bei ebay, den WLF gibts im Nachbau bei einem Dir bereits bekannten "Kenner" ;-)
Schalthebel geht auch der von der Minsk, bei ebay gibts die manchmal. Meiner kam aus Litauen. (Ohnehin ist die nA welche ich aufbaue (bzw.versuche) recht international: Rahmen/Tank/Gabel: Tschechien, Schalthebel: Litauen, Tachohalter/Rücklicht: Polen, Sitz: UdSSR, Lampe: DDR ( ;-) dazu später mehr), Schutzblech vorn/SP13R: Österreich, Lampendreiecke: BRD alt - im Grunde genommen also zum überwiegenden Teil Länder welche von der Wehrmacht damals auch überfallen und blutrünstig zerstört wurden- wenn ich mir diesen zynischen Unterton mal erlauben darf)

...Dekoventil bin ich gerade dran, na mal sehen...
LG
Fidel
Benutzeravatar
derTom
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:05

Re: Tom´s DKW RT 125 n.A.

Beitrag von derTom »

Hallo Fidel,

die Lampe ist nicht von C.W. aus C.
Wolfgang hat mich schon gewarnt :-n
Die stand zum verkauf für eine 98´er, die hat aber eigentlich nen d 100,
dort stand d 130, also gekauft :-3
Die Bilder mache ich nächste Woche, Schwiegervater hat mir grad alles mit Möbeln vom
Großvater zugestellt.
Die Kotflügel kann ich leider nicht finden, hast du einen Link für mich?
Bei Pavel muß ich auch mal nachfragen...
Motornummer ist 14415..
Bei den Schrauben sind noch einige Ribe dabei, aber die gibts auch nachgefertigt.
ETL, provis. ETL und Dienstvorschrift habe ich.
Die Lampendreiecke sind von der 125 W ? Ich habe ja auch die Langen dran.
Ja die meisten Maschinen sind im Osten und auch Frankreich/ Benelux liegengeblieben.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von derTom am Mo 28. Jul 2014, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hallostege
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:50
Wohnort: Satrup/Angeln
Kontaktdaten:

Re: Tom´s DKW RT 125 n.A.

Beitrag von hallostege »

Oh, eine Wehrmachts-RT.

´n Zylinderkopf mit 2 Bohrungen hätte ich noch, sollte eigentlich in den nächsten Tagen für meinen RT-Kugelschreiberhalterzylinder umfunktioniert werden (echt jetzt). Sind 2 Kerzen drinne, kein Deko. ...
Die ~1944er Reparaturanleitung hab ich auch, die ist aber nicht über, maximal zum scannen.

Gruss von Frank
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Tom´s DKW RT 125 n.A.

Beitrag von Doc Holliday »

Zum Thema RT kann ich leider nicht viel zu beitragen ....

ich habe aber am Mittwoch einen Unterbrecher gewechselt und muss zugeben diesen alten mehrteiligen Dinger sind ganz schöne Fummelei.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Tom´s DKW RT 125 n.A.

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
tsch. Schutzblech blatnik, polnisch blotnik: http://allegro.pl/blotnik-przedni-dkw-1 ... 92389.html

Ist aber nun bereits verkauft.

Das hintere: http://allegro.pl/blotnik-tyl-dkw-125-m ... 17390.html

Die langen Dreiecke für die Lampe sind bei zivil 1940/41 als auch 125 W dran, Behördenvariante gabs aber auch so. W. kann die kürzen, meine sind auch grad in der Mache. Darf man fragen was du für den Scheinwerfer bezahlt hast.

@Frank: an dem Scan wäre ich auch interessiert, was hast du eigentlich noch für Teile?

Grüßen
F.
Benutzeravatar
derTom
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:05

Re: Tom´s DKW RT 125 n.A.

Beitrag von derTom »

Hallo,
danke für den link.
Der Scheinwerfer war für 49 Eur zu haben.
Ich brauche auch noch die obere Gabelbefestigung mit Reibscheiben
und Verstellrad. Bei mir ist die Gabel mit Gummibandfederung verbaut
und eine Feder eingesetzt worden. Diese Variante habe ich auch an einer
anderen Maschine gesehen.
Der Tacho ist von ISGUS und VDO verbaut worden?
Wenn nächste Woche Platz ist, werde ich mal Fotos der Gabel, Sitz und Bremse machen.
Und @ Frank, für den Scan der Rep-Anl wär ich auch dankbar :-d

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Tom´s DKW RT 125 n.A.

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
obere Klemmfast (oder wie auch immer man das nennt) hätte ich da, ist aber wahrscheinlich kein Auto Union Teil. Was meinst du mit den Reibscheiben? Du meinst das Teil von der Trapezgabel wo die Teller dran sind?

MfG
F.
Benutzeravatar
derTom
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:05

Re: Tom´s DKW RT 125 n.A.

Beitrag von derTom »

Hallo Fidel,

ich brauche den oberen Gelenkbügel wie diesen:
http://www.ebay.de/itm/121137443716?_tr ... EBIDX%3AIT

und den Dämpfer:
http://www.ebay.de/itm/181356559218?_tr ... EBIDX%3AIT

nur halt für die 125´er.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Tom´s DKW RT 125 n.A.

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
ok. Ersterer als Minsk/Sokol Kopie sieht ein wenig anders aus. Passt aber denke ich. Die Dämpfungsmutter soll es auch als Nachbau geben, habe ich aber noch nie gesucht. Vielleicht einfach mal die Macher von Oldtimergarage anschreiben?
Grüße
F.
Benutzeravatar
derTom
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:05

Re: Tom´s DKW RT 125 n.A.

Beitrag von derTom »

Hallo Fidel,

ich habe mal versucht mich bei allegro.pl anzumelden,
aber irgendetwas funktioniert nicht.
Wie hast du das gemacht?
P.S. die RT ist immer noch zugestellt :oops:

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
derTom
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:05

Re: Tom´s DKW RT 125 n.A.

Beitrag von derTom »

Ich habe mich nun angemeldet, aber
die Teile, die ich brauche werden nicht ins "Ausland" versendet :-n
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Tom´s DKW RT 125 n.A.

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
ja das ist ärgerlich das Anbieter oft nicht ins "Ausland" verschicken wollen. Ich habe mich 2010 bei aukro.cz angemeldet, der Account gilt auch für die anderen allegros (siehe wiki).

MfG
F.
Benutzeravatar
derTom
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:05

Re: Tom´s DKW RT 125 n.A.

Beitrag von derTom »

So hier mal ein Bild vom originalen Sattel
Dateianhänge
100_0500.JPG
100_0500.JPG (528.05 KiB) 14555 mal betrachtet
100_0504.JPG
100_0504.JPG (435.45 KiB) 14555 mal betrachtet
Benutzeravatar
derTom
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:05

Re: Tom´s DKW RT 125 n.A.

Beitrag von derTom »

Ich habe am Wochenende noch eine ganze Kiste
mit sehr gut nachgefertigten Teilen abgeholt.
Unter anderem Haupt und Seitenständer, sowie den unteren Kettenschutz.
Auch einen Zylinderkopf sowie das Deko Ventil habe ich bekommen.
Dann auch den Scheinwerfer, den Halter für den Tacho und für die Gabel die unteren Gelenkhebel.
So langsam wird ein Schuh draus... dhs2
Es fehlen noch die Schutzbleche sowie die oberen Gabelgelenke und der Tacho.
Einen passenden Benzinhahn und einen Deko Hebel brauch ich auch noch.
Dateianhänge
vieeeele Teile
vieeeele Teile
100_0735[1].JPG (435.76 KiB) 14554 mal betrachtet
Lampe
Lampe
100_0736[1].JPG (451.58 KiB) 14554 mal betrachtet
Zylinderkopf
Zylinderkopf
100_0740[1].JPG (477.2 KiB) 14554 mal betrachtet
Lenker
Lenker
100_0744[1].JPG (481.6 KiB) 14554 mal betrachtet
Benutzeravatar
derTom
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:05

Re: Tom´s DKW RT 125 n.A.

Beitrag von derTom »

Freude, Freude dhs2

der originale DDR Fahrzeugbrief ist wieder aufgetaucht.
Demnach ist die Maschine Sept. 1958 bei der Volkspolizei
abgenommen und neu zugelassen worden.
Als Baujahr wird 1944 angegeben, was sich mit auch der Rahmennummer deckt.
Auch der Motorwechsel 1961 wurde eingetragen.
Es gibt vier eingetragene Vorbesitzer. Alle im Umkreis von etwa 20 km.
Das Krad hat nun eine Geschichte :-ü

Gruß Tom
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Tom´s DKW RT 125 n.A.

Beitrag von Jauernig »

Hallo Tom,
das klingt sehr interessant! Spitze! Hast du den originalen reichsdt. Fahrzeugbrieg dazu?


VG
Fidel
Benutzeravatar
derTom
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:05

Re: Tom´s DKW RT 125 n.A.

Beitrag von derTom »

Hallo Fiedel,

nein leider nicht, aber mal sehen was beim ausräumen noch alles zum Vorschein kommt.
Übrigens schaffe ich jetzt Platz in der Werkstatt, damit ich die RT über den Winter zerlegen kann.
Habe nun auch das obere Gabelgelenk bekommen.
S' wird schon... :-d
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Tom´s DKW RT 125 n.A.

Beitrag von Jauernig »

Hey,
den Seitenständer hast du auch von W.? Sieht ja seht gut aus. Brauchst du noch ein Graugussgehäuse? Ich hätte eins ohne Deckel was ich nicht brauche tät.
Fidel
Benutzeravatar
derTom
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:05

Re: Tom´s DKW RT 125 n.A.

Beitrag von derTom »

Gruß,
ja der Seitenständer, Hauptständer, Batteriehalter und Spannband, der obere
Halter für die Luftpumpe und meine gekürzten Scheinwerferhalter.
Mein Graugss ist soweit komplett, Danke.

Thomas
Antworten