Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Hier könnt Ihr Eure Fahrzeuge vorstellen.
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Steppke »

Es ist soweit, ein lang gehegter Wunsch ging in Erfüllung: KR51 heißt das Gerät.

Ein Fragment habe ich ja schon lange. Es ist aber eben nicht völlständig und sehr schlecht im Lack. Neu lackieren wollte ich nicht, -pfui.
Heute in 2 Monaten ist dann auch noch die Geburtstagsfeier in Suhl und just jetzt, im letzten Moment also, begegnet mir so ein früher Vogel in einer Anzeige. Nicht wirklich ganz original, aber genau die Teile die fehlen, stecken an meinem Fragment, - gekauft... .

Soweit ist die Schwalbe in einem ganz ordentlichen Zustand. Wenn man bedenkt, wie alt sie schon ist. Der Motor läuft, lässt sich nur kaum schalten.
Ich fange jetzt an, den Roller zu zerlegen und zu reinigen. Der Tank wird konserviert, Öl und Kette getauscht usw. Den Lack werde ich etwas aufpolieren und konservieren. dann noch das Sitzbankpolster tauschen und ein paarTeile original zurückrüsten (z.B. die Dämpfer vorn und die Griffgummi). Das wars, viel mehr wird nicht passieren. Reicht aber auch.
Die Rahmennummer ist: 21339X, die Motornummer lautet: 213796.

Morgen ist geplant, mich mal zum Rahmen durchzuarbeiten. Wenn ich soweit bin, folgen Bilder und jede Menge Fragen.
Dateianhänge
PIC_0046.JPG
PIC_0046.JPG (633.43 KiB) 12184 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 153
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 18:09

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Alex »

Alter, eine Reuse. Schmeiß das Ding bloß auf Müll! :mrgreen:


Die Schwalbe sieht übrgens gut aus ;)
Nen zweiten Blinker tut ihr noch ganz gut...
Orginallack oder garkein Lack!
Bremslicht ist mir zu modern...
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von fruity »

Sieht doch ganz brauchbar aus. Es wird natürlich immer mehr Arbeit als zunächst vermutet, aber die Basis scheint gegeben. Tundragrau ist ja die Top Farbe für ne Schwalbe, finde ich. Lass uns teilhaben an deinem Aufbau und fütter uns mit Bildern. Hier schon mal ein Tip zur Schaltung:
viewtopic.php?f=10&t=323
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Weimaraner »

Steffen, der Link ist zu kurz.
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Steppke »

Der zweite Blinker wird noch nachgerüstet, das ist im Moment aber das geringste Problem. Wie Steffen schon sagt, es wird meist mehr als man plant. Und in spätestens 2 Monaten muss sie zuverlässig laufen. Was macht man mit dem Motor? Der klingt soweit ganz gut, aber die Kurbelwellendichtringe haben wahrscheinlaich 50 Jahre auf der Uhr. Wahrscheinlich sind sie noch innenliegend und man muss den Motor zerlegen (was ich nicht kann), um da ran zu kommen... :(
Könnte die Motornummer eigentlich stimmen?
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Siebenson »

Ich habe irgendwo noch die schwarzen gestreiften Griffgummies. 64 ist ein herrliches Thema!

Gruß

S-U
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Schollega »

Sehr schöne Schwalbe! Tundragrau ist ein Traum.
Deine Wellendichtringe werden sicher noch innen liegend sein - anders funktioniert es bei diesen Motoren nicht. Wenn die Ringe noch die Ersten sind, wirst Du sie tauschen müssen.
Halt uns auf dem laufenden mit Bildern und der Entwicklung (und zeig ruhig noch mehr Details! :-) ).
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Biest! ;)
Grüße
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Steppke »

So, es geht weiter.
Bis morgen soll noch der Motor raus. Den Rest reinigen und dann ein paar Teile schon wieder zusammenbauen.
Der Tank ist gerade beim Konservieren. Ich mag das eigentlich nicht, aber hier ging es nicht anders. Hoffentlich achten die Leute auf den Lack, der war nämlich noch richtig schön. Ich habe 10 min. auf die Dame eingeredet, dass es sich hier nicht einfach nur um einen schnöden Schwalbe-Tank handelt.
Ich suche: -einen besseren Slusia-Spiegel (auch im Tausch mit Wertausgleich. Ev. will ja jemand sowieso lackieren...)
- zwei mal K4 in guten Zustand
Dateianhänge
107_7091.JPG
107_7091.JPG (449.19 KiB) 12088 mal betrachtet
107_7092.JPG
107_7092.JPG (444.98 KiB) 12088 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Cloyd »

Sieht auch untenrum noch sehr gut aus!
Bin schon gespannt, wie es weiter geht und was am Ende rauskommt.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Schollega »

Ich werde morgen nach einem Spiegel suchen. Wenn ich fündig werde, schreibe ich Dir morgen Abend. Für den Tank drücke ich die Daumen. :-)
Grüße!
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Steppke »

Schollega hat geschrieben:Ich werde morgen nach einem Spiegel suchen. Wenn ich fündig werde, schreibe ich Dir morgen Abend.
Das wäre echt Spitze!

Noch ein weiteres Problem: die alten Dämpfer. Da braucht man keine Hupe... . Ich will da nichts auf hydraulisch umbauen oder so, nur mal nachschauen. Brauche ich da Spezialwerkzeuge? Ist das recht einfach zu machen?
Grüße Ronny
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Weimaraner »

Toni, dein Einsatz bitte. :-8
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Cloyd »

Da fällt mir mein Vorhaben mal ne Doku zu machen wieder ein.
Also: Im Prinzip geht es ohne Spezialwerkzeug.Ein Dorn zum Raustreiben des Kerbstiftes ist trotzdem hilfreich.
Ich suche nachher mal Bilder raus, wo man es einigermaßen sieht.
Es ist recht einfach, wenn man erstmal dahinter gekommen ist wie das alles zusammen gebaut ist.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von XL4723 »

Ja bitte! Martin hat es mir zwar letztens beschrieben, aber mit Bildern kann man sichs besser vorstellen :-)
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Steppke »

Einen Dorn hätte ich. Einen Schraubstock auch.
Sehe ich das richtig, zerlegen und alles mal durchfetten könnte ausreichen? Oder gibt es da richtige Verschleissteile? Ich habe nur 3 Paar, daraus muss sich etwas machen lassen. Sonst bin ich wieder am suchen... .
Grüße Ronny
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Cloyd »

Ronny, leider sind die wenigen Bilder nicht hilfreich, deshalb versuche ich das einfach zu beschreiben.

Das Federbein besteht aus zwei Teilen.Die Feder und den Reibungsdämpfer.
Zum Zerlegen muss man den Kerbstift an dem unteren Auge rausschlagen.Der ist konisch, also nicht einfach draufkloppen, sondern genau hinschauen!
ABER, vorher muss man die untere Dämpferhülse mit aller Kraft vom Dämpferauge wegdrücken.Da kommt dann die Kolbenstange des Dämpfers zum vorschein.Da sind zwei Abflachungen dran.Da drauf schiebst Du eine Art Gabel mit einem 7mm Schlitz.

Hab mal ne Skizze gemalt.
Denke man erkennt das Prinzip.

Die Feder einfetten hilft manchmal.Wenn das Dämpferelement hinüber ist, muss man regenerieren.Das ist aber fast nur noch mit großem Aufwand möglich.Die Teile dazu sind Goldstaub.


mfg Toni
Dateianhänge
Dämpfer.jpg
Dämpfer.jpg (83.33 KiB) 12061 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Steppke »

Das sagt doch schon eine ganze Menge aus, vielen Dank Tony!
Den Zusammenbau stelle ich mir dann aber auch nicht so einfach vor.
Nach den Dämpferelementen muss ich dann erst einmal schauen, ich befürchte aber das schlimmste und 2 Stück zum Ersatz sind auch nicht viel. Ich wollte die Schwalbe eigentlich fit für die nächsten 50 Jahre machen. :-m

Und so ein Tag ist doch furchtbar schnell vorbei. Der Motor ist raus, aber gereinigt habe ich den Rahmen noch nicht. Allgemein ist das Teil wirklich noch in einem guten Zustand, aber unglaublich wieviel Dreck da aus dem Rahmen kommt, wenn man ihn dreht! Ich werde ihn wohl innen ein wenig konservieren... .
Mich ärgert der Ständer. Da war vor einiger Zeit mal einer bei Kleinanzeigen drin. Wenn man sucht, ist natürlich nichts zu finden. Der bleibt wohl so ein kleiner Schönheitsfehler an der Schwalbe. Ist der KR50 Ständer eigenlich sehr anders?
Grüße Ronny
Dateianhänge
107_7109.JPG
107_7109.JPG (391.79 KiB) 12056 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Steppke »

Hätte ich fast vergessen:
Krümmergewinde ist natürlich auch total platt.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Schollega »

Tja, bei dem Krümmergewinde hast Du zwei verschiedene Möglichkeiten. Entweder Du schummelst mit einem Adapterstück (sieht nicht schön aus und ist natürlich nicht original!) oder Du suchst nach einem brauchbaren Zylinder mit Dreiecks-Flansch (den Du aber evtl noch schleifen lassen musst). Ich würde Variante zwei wählen.

Leider ist der Spiegel, den ich habe ein Steckspiegel - Du wirst ihn also leider nicht gebrauchen können.

rüße und nicht entmutigen lassen!
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Steppke »

Steckspiegel ist schade. Aber ist es oben ein Slusia, so wie er da ran gehört? Den Halter könnte man doch tauschen.

Das mit dem Gewinde ist wirklich ärgerlich und ein Adapter ist auch bei mir nur die 2. Wahl. Ich habe noch einen Motor mit Dreiecksflansch. Eigentlich ein Sakrileg den jetzt zu schlachten. Der ist noch ganz gut und vollständig. Jetzt fällt mir aber nichts anderes ein. Wenn er nicht gerade schon das letzte Schleifmaß hat, wird er wohl zum zuge kommen.
Grüße Ronny
Antworten