Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Hier könnt Ihr Eure Fahrzeuge vorstellen.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Schollega »

Ich meinte auch nicht, dass Du von dem Dreiecksflansch weg sollst. Es wäre wirklich schade, wenn man das Schwälbchen auf diese Weise "verbasteln" würde. Ich würde mir einen anderen Zylinder besorgen und diesen dann schleifen lassen.
Grüße
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Siebenson »

Einen Dreieckflanschzylinder kann ich noch an bieten.
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Steppke »

Siebenson hat geschrieben:Einen Dreieckflanschzylinder kann ich noch an bieten.
Du meinst mit intaktem Krümmergewinde?
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Schollega »

Bestimmt meint er das - sonst wäre er bestimmt nicht in Swen Ersatzteilregalen. Bleib dran. :-)
Grüße
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Steppke »

Habe mich jetzt einige Tage nicht gemeldet, der Zylinder ist inzwischen nicht mehr das einzige Problem!

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich den Motor einfach weiter fahren, oder ihn aufmachen lassen sollte. Letztlich gab Andreas den Ausschlag, -öffnen. Das war wohl besser so, auch wenn ich gern eine andere Nachricht vom Motorenbauer bekommen hätte. Der Motor ist innen ziemlich hin (deswegen ist wohl auch der Gang immer gesprungen...). Es muss wohl mal Wasser drin gestanden haben. Vieles ist unterrostet und extrem abgenutzt, das Pleul sogar krumm. :evil:
Jetzt muss ich sehen, ob es möglich ist (und sich lohnt), den Motor original wieder aufzubauen. Ich schlachte nun doch den Ersatzmotor und hoffe, dass die Welle dort besser ist. Sonst wird es eine neuere werden müssen, die aber auch eine ganz andere Zündung nach sich zieht usw.. Desweiteren hoffe ich, dass auch die anderen Teile innen noch besser sind, Wellen usw. Ansonsten muss ich hier Suchanfragen starten und mich in der Bucht umsehen.
Grüße Ronny
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Siebenson »

Wenn Du Teile brauchst, sag bescheid, ich habe noch einiges da!
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von fruity »

Ich hätte auch noch 64er Motorenteile alerdings keine Welle. Wenn du was brauchst sag bescheid.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Steppke »

fruity hat geschrieben:Ich hätte auch noch 64er Motorenteile alerdings keine Welle. Wenn du was brauchst sag bescheid.
Vielen Dank für das Angebot!

Gestern konnte ich eine weitere "Schwachstelle" an der Schwalbe beseitigen, den Hauptständer. Passt in Zustand und Farbe.
So eine Schwalbe lebt ja genau von diesen Teilen, da bin ich schwach geworden.
Und morgen hole ich den Tank vom Konservierer... . Es geht voran.
Die Fotos zeigen den Stand der Dinge momentan.
Kann es sein, dass der Bolzen vom Ständer bei dieser Variante nicht passt? Der Blechständer hat mit dem bisherigen Bolzen etwas Luft.
Grüße Ronny
Dateianhänge
107_7133.JPG
107_7133.JPG (388.93 KiB) 11755 mal betrachtet
107_7129.JPG
107_7129.JPG (311.33 KiB) 11755 mal betrachtet
107_7126.JPG
107_7126.JPG (438.8 KiB) 11755 mal betrachtet
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von fruity »

Wie gehts voran?
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Steppke »

Ich sage es mal so, es hat einen Grund, warum ich gestern nicht im Forum war... .

Es geht voran, aber die Kleinigkeiten halten mehr auf als gedacht.
Ich mache nachher mal ein Foto vom Rohbau.
Die gute Nachricht: der Motor ist schon fertig und eingebaut. Der sollte ursprünglich erst morgen (!) fertig werden.
Wird alles schön, aber es dauert zu lange. Ich kann ja nicht erst Samstag fertig werden.
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Steppke »

Es war alles gut, der Motor wurde noch Montag fertig, ich war top motiviert und arbeite jetzt schon drei Tage bis weit nach Mitternacht an der Schwalbe. Sie wächst (langsam) wieder zusammen - und ist einfach wunderschön anzusehen. Heute sind sogar noch die Reifen von Steffen gekommen (Danke!). Morgen sollte der große Tag sein, einstellen und grob einfahren. Irgendwie wäre das schon gegangen. Es darf nur nichts dazwischen kommen. :-)

Und genau an dem Punkt bin ich jetzt. Ich bin echt hundemüde, betrachte meinen Motor und komme nicht drauf.
Motor ist der alte, Rahmen ist der alte, Vergaser ist der alte. Und trotzdem passt es einfach nicht mehr zusammen. Der Vergaser sitzt einfach viel zu hoch. Da bekommt man den Lufi nicht mehr drauf und auch den Tunnel nicht zu. Tunnel ist egal, aber Luftfilter wäre schon gut. Die Zylinder und Flansche sind doch alle gleich. Was ist da los?
Heute müsste der Vergaser schon noch fertig werden, ich bin kurz davor und jetzt irgendwie doch wieder weit weg,
Ich stecke also fest, habe keine Idee, was ich jetzt machen kann. Bin ich zu blöd oder nur zu müde? :-kr
Ist noch jemand wach, der helfen könnte?
Dateianhänge
107_7216.JPG
107_7216.JPG (278.85 KiB) 11701 mal betrachtet
107_7217.JPG
107_7217.JPG (298.81 KiB) 11701 mal betrachtet
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von fruity »

Hey Ronny, die Dreiecksflansche sind nicht alle gleich. Als 1965 der 16NK Vergaser an die Schwalbe kam, wurde auch der Dreiecksflansch verändert. Du hast vermutlich also einen späteren dran. Das Schwimmergehäuse ist beim 16NK ja größer daher wurde der Winkel des Flansches verändert, das passt dann auch mit dem neueren Ansauggeäuschdämpfer (T Stück). Gruss
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Steppke »

:twisted:
Habe ich noch nie gehört, erscheint mir so wie Du das sagst, recht logisch.
Bleibt die Frage, wo ist mein alter Flansch bzw. welcher ist jetzt der richtige?
Und ich brauche jetzt schnell eine neue Dichtung. :-b

Grüße Ronny
pneubusiness
Beiträge: 77
Registriert: Do 24. Mär 2011, 07:35

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von pneubusiness »

Hallo,

habe beide Flansche da. Nur welcher ist für dich der richtige, weiss ich auch nicht. Keine Ahnung von Schwalben :shock: :shock:

Egal, ein Flansch hat auf der Zylinderseite eine eingeossene Nummer. Einer gar nichts. Sie haben wie fruity schon sagte unterschiedliche Winkel.
Wenn du brauchst, bitte melden. Schreib hier einach hin, daß ich eine PN habe :mrgreen:


Gruß Tino
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Steppke »

Vielen Dank Tino für das Angebot,

aber ich brauche das Teil , ääh - jetzt sofort...
Klingt komisch, ist aber so.

Und ich weiß jetzt auch, warum mir der Unterschied in der Nacht nicht aufgefallen ist. Der Ersatzflansch ist nämlich auch der falsche. :evil:
Jetzt geht die Suche los, sonst schieb ich die Schwalbe morgen nach Suhl.
:-)
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von fruity »

Sofort ist von hier aus leider nicht machbar. was ist den mit deinem alten Zylinder...da müsste doch der passende Flansch dran sein? Du hast den Roller doch mit NKJ bekommen, oder?
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Steppke »

Ich habe den Roller mit NKJ bekommen, aber was habe ich vom Motorenbauer zurückbekommen?
Die Teile sahen alle gleich aus, genau wie der verbaute. Ich habe die Teile jetzt mal nachgemessen, einer weicht tatsächlich um 2mm ab. Das sieht man mit dem blosen Auge nicht.
Ich bin schon am Zerlegen, es geht weiter.
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Steppke »

Noch eine Frage: wie ist die Anordnung der Bowdenzüge der Handschaltung. Also welcher kommt oben am Drehgriff nach vorn?
Ich hätte mir das damals notieren sollen.
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Steppke »

Am Ende wurde doch noch alles gut,
fast alles zumindest.
Auf Achse bin ich nicht nach Suhl gefahren. Der 1. Gang will einfach nicht reingehen. Ich habe heute früh noch den Fehler gesucht, aber da der Motor eh noch nicht richtig eingestellt und eingefahren ist, reiste die Schwalbe dann mit dem Hänger an. Den Rest mache ich in Ruhe fertig, nächste Woche wird sie dann die ersten Kilometer absolvieren.

Vielen Dank noch einmal an alle, die mir mit Teilen geholfen haben!
Steffen wird auf dem Bild seine Reifen wiedererkennen, den Spiegel kann ich jetzt dank Gunnar noch gegen einen besseren tauschen.

Grüße Ronny
Dateianhänge
107_7239.JPG
107_7239.JPG (715.41 KiB) 11672 mal betrachtet
107_7249.JPG
107_7249.JPG (471.83 KiB) 11672 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Cloyd »

Ronny, HIER ist alles, was man zu Einstellung der Handschaltung wissen muss.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Antworten