Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Hier könnt Ihr Eure Fahrzeuge vorstellen.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Schollega »

Schönste Farbe, fantastisches Fahrzeug! Wünsche Spaß und gute Fahrt. Deine Mühen haben sich gelohnt. :-)
Grüße!
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Steppke »

Danke für die Blumen Gunnar. Ich habe übrigends heute Deinen Spiegel anbauen können. Passt perfekt, kann man nicht anders sagen. :-8

Es tauchen noch immer Fragen auf:
-Ich habe mir den Einbauort dieses kleinen Federbleches nicht gemerkt. Am Tupfer oder am Luftschieber (oben an der Bedienung)? Und wo genau gehört er da hin? :-m
-Bei mir ist eine Schraubsicherung verbaut. Also ein kleines aufschraubares Gehäuse, in dem sich eine Feinsicherung befindet. Ist das so original gewesen oder nachgerüstet?
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Cloyd »

Zu Deinen Fragen:

1. Das Federblech kommt unter den linken Knopf für die Luftklappe.Es wird unter das Alu Verkleidungsblech zwischen gelegt und dann kommt die Hohlschraube.Die Feder drückt gegen die Hülse, wo auch der Plasteknopf aufgeschraubt ist und hält so die Klappe offen.Es rastet quasi ein.

2. Ja, dieses "Ei" ist original.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Steppke »

Ich habe an meiner Schwalbe gestern ein Tabu gebrochen.
Bisher habe ich sie unter dem Motto ("nachfertigungsfreie Zone" aufgebaut. Sogar die Benzinhahndichtungen sind Restbestände gewesen. Hier wollte ich ursprünglich neue verwenden, aber diese waren nicht dicht (kein Witz). Und dank Steffen habe ich das sogar bis hin zu den Reifen und Schläuchen durchgehalten. Ein Dogma ist das für mich nicht, aber ich habe in den letzten 16 Jahren Oldtimerei eben überwiegend sehr durchwachsene Erfahrungen mit nachgefertigten Teilen gemacht und mich auch schon sehr geärgert. Wie dem auch sei, meine Schwalbe blinkt seit gestern und zwar mit einem neuen Blinkgeber (mal sehen wie lange der hält...). Eigentlich mag ich keine Blinker, Zitat Guido: "Blinker sind doof". Alle meine Fahrzeuge haben keine Blinker. Und nun die Schwalbe. Hier habe ich aber auch kein Problem, die Entwürfe von Herrn Dietel sind meisterlich gelungen. Eine Augenweide, nur funktionieren müssen sie eben. Ich habe einige Blinkgeber von mir verbaut, kein Blinken. Einen Fehler im Kabelbaum konnte ich auch nicht finden. Strom war vorhanden. So unwahrscheinlich das zunächst war, aber es waren alle meine Blinkgeber defekt!
Nun ist alles gut und ich kann im Herbst auf den Oldtimermärkten mich auf die Suche nach einem Original machen.
Grüße Ronny
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Cloyd »

Da muss ich doch glatt mal meine Kiste durchwühlen.
Sehr oft sind die Dinger nur defekt, weil sie einen starken Stoß abbekommen haben.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Raphael »

Na Jungs , dann schaut doch da mal rein ! :-d

Vorsichtig aufbördeln , bei meinem war lediglich ein Draht abvibriert .Dabei kann man gleich mal die Kontakte freischmirgeln . Da steckt ein furznormales Relais drunter .
Hinterher wird das ganze dann halt ebenso vorsichtig wieder zugebördelt , ich habe das dann noch etwas mit Kleber versiegelt.

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Cloyd »

Eigentlich hat er Recht, der Raffi.
Er ist schon ein richtiger Ossi. :lol:


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Raphael »

Cloyd hat geschrieben:Eigentlich hat er Recht, der Raffi.
Er ist schon ein richtiger Ossi. :lol:


mfg Toni
dhs2 Den Ossi nehme ich aus deinem Munde als Kompliment , mein Gutster. Hier gucken mich einige Leute mittlerweile schräg an , weil ich immer "Plaste" statt dem hier gebräuchlichen "Plastik" sage ...

Wenn da einer von euch rangeht , macht doch bitte ein paar Fotos davon , da kann man vielleicht eine Reparatur-Doku raus machen .
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von XL4723 »

Passend zum Werbespruch: "Plaste und Elaste aus Schkopau" ;)

Wenn Du demnächst mal in T-Shirt und Jeans außer Haus gehst, bist Du quasi im DDR Sprachgebrauch mit Nicki und Niethose bekleidet :-)
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Habe mir eine 50-jährige angelacht...

Beitrag von Doc Holliday »

Ich hätte noch einen neuen da mit Verpackung ..... Friedensware. Ich stelle demnächst um auf elektronischen im Original gehäuse.
Frequenz einstellbar ... Kosten um die 5 EUR für die Bauteile. Löten müsst ihr selber
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Antworten