Seite 1 von 1

72er Habicht & 62er SR2E

Verfasst: Di 4. Mär 2014, 01:48
von Black
Hier ein paar Fotos vom 72er Habicht und meinem MKH/M1 Heldrunger Mopedanhänger von 76.... ;)

Re: 72er Habicht

Verfasst: Di 4. Mär 2014, 09:45
von Weimaraner
Die Plane auf dem Anhänger gefällt mir!
Grüße Andreas

Re: 72er Habicht

Verfasst: Di 4. Mär 2014, 12:01
von Raphael
Ein schickes Gespann , gefällt mir . dhs2

Gruss,
Raffi

Re: 72er Habicht

Verfasst: Di 4. Mär 2014, 12:21
von Schollega
Kannst Du bitte Anhänger und Moped nochmal im Detail zeigen? Mich würde speziell der Anhänger interessieren. Ist das ein Eigenbau oder ein Umbau und wie sehen die Veränderungen im Detail aus? Wie wird denn die Plane nach oben gehalten? Was ist das für eine Gitterkonstruktion um das Rücklicht?

Mehr Bilder wäre toll. Wenn Du die Geschichte des Gespanns noch hättest, wäre das noch besser. Bin gespannt.
Grüße! ;)

Re: 72er Habicht

Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 18:30
von Black
Hallo,

danke fürs Interesse und nun noch ein paar Infos.
Also den Anhänger hab ich erst im letzten Sommer erworben (Region Apolda). Aus der Einstanzung der rechten Querstrebe wird klar, dass er 1976 als M-Hänger gebaut wurde. Zur Geschichte kann ich nicht viel mehr sagen - Papiere waren nicht dabei. Wahrscheinlich hat der Heldrunger Hänger Thüringen nie verlassen. Er war damals schon schwarz lackiert. Das Gitter am Rücklicht war auch schon befestigt. Dies ist eine daraus praktische Idee, wie ich finde, weil bereits durch einen leichten Rempler das Rücklicht Schaden nehmen kann.
Das Spriegelgestänge des Hängers ist eine eine einfach geschweißte Metallkonstruktion. Dies wird einfach in die vorhandenen vier Löcher an den Ecken des Hängers von oben eingesteckt. Die darüberliegende Plane ist mit Klettverschlüssen versehen. Durch das Gewicht des Spriegels verbessert sich auch das Fahrverhalten!! Soviel erstmal zum Hänger und hier noch ein paar Bilder...

Übrigens tausend Dank für die zahlreichen und wertvollen Tipps und Anregungen aus diesem Forum!!! :-3

herzl. Grüße aus Wohlsborn

Re: 72er Habicht

Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 20:42
von Siebenson
Ein 72er! Hat er denn noch das Sperber-Typschild mit gestrichener "3" und eingestanzter "4"? Was hat er denn für eine Identnummer?

Ich habe ein Exemplar aus Januar 1972. Falls er Dich interessiert ... klick

Gruß

Swen-Uwe

Re: 72er Habicht

Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 23:23
von Cloyd
Ich erinnere mich an Dich.
Du warst doch 2013 in Weimar bei unserer großaritgen Samstagsausfahrt dabei.


mfg Toni

Re: 72er Habicht

Verfasst: Sa 8. Mär 2014, 10:41
von Schollega
Danke für die Bilder. Die Dachkonstruktion scheint ja echt stabil und durchdacht zu sein. Was mir auf Deinem letzten Bild auffällt ist, dass Du den Lack bestimmt noch um einiges aufpolieren kannst. Gerade am vorderen Kotflügel kann man gut sehen, dass der Lack scheinbar stellenweise stumpf und matt geworden ist. Versuchs mal mit Politur und Geduld.
Grüße!

Re: 72er Habicht

Verfasst: Sa 8. Mär 2014, 17:26
von Black
Das stimmt, das Äußere kann ich noch aufbessern und polieren. Hab schon vorsichtig probiert. Es ist zeigt sich wirklich wieder der originale olivgrüne Farbton! Mein Habicht ist wohl Ende 72 gebaut. Auf der Quittung von der Konsumgenossenschaft steht als Kaufdatum 18.12.1972. (angemeldet erst am 27.03.73) Gut dass ich den Beleg habe, den muss ich ja bei Reklamation vorlegen (steht drauf)!!! Die Identnummer lautet 3661671 und die 4 ist auch nicht extra eingestanzt.
image.jpg
image.jpg (380.4 KiB) 14903 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (476.23 KiB) 14903 mal betrachtet
Stimmt, ich war bei der Ausfahrt im Sommer 2013 auch dabei. Ich kann mich gut erinnern, aber ich war ja nur ein paar Stunden zu Gast. Swen- Uwe, Du hattest damals schon von Deinem "neuen" Habicht erzählt. Interessante Aufnahmen hast Du. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben. Der alte Spiegel war beschädigt , nun ist erstmal ein kleinerer dran. Original war 72 ein ein rechteckiger Slusia (119*69) verbaut, glaub ich.
image.jpg
image.jpg (1.08 MiB) 14903 mal betrachtet
(Bild aus Zeitung) Bisher war noch kein gut gebrauchter aufzutreiben. Ich hab noch einen Spiegel von VEB Blewa.
image.jpg
image.jpg (176.25 KiB) 14903 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (166.42 KiB) 14903 mal betrachtet
Gab es die nur an Motorrädern oder wurden die auch an Mopeds genutzt?

Vg Tankred

Re: 72er Habicht

Verfasst: So 9. Mär 2014, 10:33
von Siebenson
Ich habe da auch noch ein "Dokument"

Re: 72er Habicht

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 12:43
von domdey
Ich nehme mal an, dass dieser gemeint ist . :-kr

Re: 72er Habicht

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 12:44
von domdey
Rückseite :

Mein SR2E

Verfasst: Mo 2. Nov 2015, 16:36
von Black
Hier ein paar Bilder vom SR2E - Baujahr ca. Mitte 1962

Re: 72er Habicht & 62er SR2E

Verfasst: Di 3. Nov 2015, 00:13
von Schollega
Schickes Maschinchen! Auch am Essi macht ein Anhänger viel Spaß. Nutz die letzten warmen Tage zum Fahren!
Grüße!

Re: 72er Habicht & 62er SR2E

Verfasst: Di 3. Nov 2015, 00:38
von Black
Danke! Das Wetter konnte ich am Wochenende schon wunderbar nutzen :-)

Du hast mir u.a. damals zum Kauf dieses "Maschinchens" geraten, erinnerst Du Dich daran...

Meinungen SR2E

Ich hab sie komplett zerlegt und mit überwiegend originalen Teilen komplettiert. Zu den vermuteten Arbeiten kam noch das ein oder andere dazu... z.B. musste ich durch einen vermutlichen Benzinschlag die Kurbelwelle austauschen :roll: ...aber jetzt läuft das Teil wieder super dhs2

Hg T

Re: 72er Habicht & 62er SR2E

Verfasst: Di 3. Nov 2015, 10:45
von Weimaraner
Wirklich sehr schönes Fahrzeug! dhs2
Falls du noch eine Doku zur Restaurierung hast, dann her damit. Sowas liest sich immer wieder spannend.
Grüße Andreas