meine Flotte

Hier könnt Ihr Eure Fahrzeuge vorstellen.
Antworten
Spatz65
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Okt 2013, 12:55

meine Flotte

Beitrag von Spatz65 »

So beginnen möchte ich, nachdem ich mich vorgestellt habe, erst einmal mit einer groben Übersicht bevor ich dann einzelne Themen eröffne.
Beginnen möchte ich mit dem Moped, auf welchem ich fahren gelernt habe; einer KR 51/2E von 1982.
Mein Vater kaufte sie damit er auf Arbeit kam und damit ich das Fahren erlernte, am Ende überwiegte der zweite Grund eindeutig! :lol:
Sie wurde stets geschon, war zum Kauf aber schon nicht mehr original und es wurde viel gepfuscht... außer der falschen Farbe (Lila Metallic dhs2 :mrgreen: ) war alles durch die Jahre verkommen und sie wurde immer nur mit Notreperaturen am Leben erhalten, aber der Motor lief echt gut und die Elektrik funktionierte... Leider waren die Schwingen verzogen und die Reifen völlig verschlissen... also Fahren naja :-o
Über die Jahre hinweg wurde sie für den Alltag gewappnet und vor 3 Monaten erhielt sie ein Neues Blechkleid einer gleichen Schwalbe mit 9000km... auch Schwingen, Federbeine wurden dabei ausgetauscht... nun ist sie ein Traum! EInzig und allein der Motor wird nun noch gemacht! Nach 37000km Laufleistung kein Wunder und für mich auch völlig verständlich!
Alles in allem ein wunderbares Moped! --:)
CAM00381.jpg
CAM00381.jpg (414.25 KiB) 7157 mal betrachtet
Spatz65
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Okt 2013, 12:55

Re: meine Flotte

Beitrag von Spatz65 »

Nun zum zweiten Fahrzeug; der S51 EII!
Ich habe sie mir typischerweise vom Jugendweihegeld gekauft, zuindest von dem Teil, von dem ich durfte :-kr :-D
Sie war damals für mich ein Traum... gekürzte Schutzis, MZA Plasteschutzblech, beschissen grau gelackt, und es war ein Enduro rahmen mit dazugehörigem hohem MZA Auspuff und Enduro-Lenker!
Als Gadget war damals ein originaler DDR Drehzahlmesser inklu. Antrieb und Seitendeckel montiert, der heute immer noch zuverlässige Dienste leistet. Der Rest war so lala.... ziemlich verbastelt alles, zu übertzeuert gekauft da man damals noch keine wirkliche Ahnung hatte...
Inzwischen kann ich sagen, dass ich sie einmal komplett überarbeitet habe und ich immer wieder noch was verbessere...
Z.B. kamen so schon eine originale DDR Klemmgabelbrücke, selbst lackiertes Lackset mit Abziehern etc...
Übern Winter bekommt sie noch ne originale strukturierte Sitzbank mit IFA Rauten an den Seiten (die von MZA sind blöde aufgepolstert und bei dem Lenker viel zu weich!!!!) und noch einen Vorderlichtbremsschalter sowie viele kleinere Dinge.
Inzwischen ist auch der mza 60er weg und gegen einen ddr 50er mitsamt Kolben ausgetauscht worden und die U-Zündung gegen eine E-Zündung ausgetauscht worden!
Ein Haufen Geld reingesteckt, aber sie dankt es mir mit Zuverlässigkeit bis zum geht nicht mehr!!!! :-)
Hier mal ein aktuelles Bildchen:
CAM00313.jpg
CAM00313.jpg (472.26 KiB) 7156 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: meine Flotte

Beitrag von Schollega »

Sehr schöne Zweiräder.
Bei der Schwalbe sieht es mir aber so aus, als ob die Ständeraufnahme nicht mehr ganz in Ordnung wäre - normalerweise wäre das Vorderrad ohne Bodenkontakt, wenn sie auf dem Ständer steht. Oder sind die vorderen Dämpfer die zu lang weil sie von hinten stammen???
Grüße!
Spatz65
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Okt 2013, 12:55

Re: meine Flotte

Beitrag von Spatz65 »

Wie gesagt der Rahmen ist noch der alte Originale, also ist die Ständeraufnahem arg in Mitleidenschaft gezogen worden... wahrscheinlich durchs Sitzen auf dem aufgebocktem Moped... der Vorbesitzer ist mir ihr nicht sehr pfleglich umgegangen. --:(
Und die Dämpfer stammen von der besagten geschlachteten Teile-Schwalbe, die noch echt gut da stand!
Die Dämpfer reagieren bei mir (60Kilo) kaum... dafür ist das Fahrverhalten umso besser!!! :-ü

Gruß!
Spatz65
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Okt 2013, 12:55

Re: meine Flotte

Beitrag von Spatz65 »

Nun zu meiner zweiten S51 ebenfalls mit m541 Motor. :lol:

Es handelt sich um eine S51B2-4/1 aus Erstbesitz.
Über Bekannte für´n schmalen Taler geholt und mir gefällt dieses Zweirad einfach nur!
Fast im Originalzustand und die 12336km sprachen damals für sich! ;)
Natürlich hat sie ihre Gebrauchsspuren aber ich kanns verkraften.

Grund für die Einmottung im Jahre 2000 war ein gebrochener Schalthebel (also nicht der FUßschalthebel sondern der der fürs einlegen der Gänge verantwortlich ist).
Nach dieser 10 Minuten Arbeit und einem Wechsel des Vergasers (Sparvergaser sind einfach Rotz!!) macht ein originaler 16N1-11 richtig Dunst!
70 Sachen sind immer drin und Durchzug hat se wie Sau!
Ich hab auch schon einige vergewaltigte "Tuning"-Schmetten an der Ampel stehen lassen. --;)
Der Verbrauch ist auch sagenhaft niedrig!!!
Nun ist sie bereits mitm Klaufix und passender elektrischer Anlage ausgestattet und der passende Anhänger ist bereits in Arbeit.
Was noch Folgen werden sind Knieblech und Seitengepäckträger (natürlich welche aus DDR Zeiten).
Ein schönes und zuverlässiges Allzweck-Moped für Sommertage! ;)
CAM01093.jpg
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: meine Flotte

Beitrag von Schollega »

Leider kann man das Bild nicht sehen - versuch bitte nochmal es anzuhängen.
Grüße!
Antworten