Friedenswahre Simson

z.B GS 50, Elektro-Roller, KR52 usw.
Antworten
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Friedenswahre Simson

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Ich weiß nicht wo ich es hinstecken soll, deswegen hier, wenn ich esse, nehme ich als Simson Fan natürlich das passende Besteck.
AB 1945, nachdem die Waffen/Rüstungsproduktion wegfiel, wurde wieder für den zivilen Markt produziert. Es wurden unter anderem Löffel, Messer, Gabeln, Bratpfannen, Töpfe und vieles mehr aus den noch vorhandenen Stahlblechen Gestanzt, geprägt oder wie auch immer.
Hier ein Beispiel um 1945.
DSC02428.jpg
SIMSON, SUHL eingestanzt
SIMSON, SUHL eingestanzt
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Friedenswahre Simson

Beitrag von Schollega »

Bist Du sicher, dass der Schriftzug wirklich den Hersteller bezeichnet? Eigentlich stehen die Erzeuger hinten auf Besteck drauf. Dein "Simson, Suhl" sieht mir eher so aus als ob es aus einer Kantine von Simson stammt.
Macht die Sache aber nicht weniger spannend. Hast Du noch mehr von dem Besteck?

Grüße von Gunnar!
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Friedenswahre Simson

Beitrag von Wladi »

Letztens war bei eBay ein Messer drin mit Simson Schriftzug, allerdings in der Form des Logos.

MfG
Waldi
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Friedenswahre Simson

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Hab nachgeforscht und bin auf folgende Prägung gestossen, ABS Rostfrei.
Nun habe ich herausgefunden das es sich um Veb Auer Besteck und Silberwahren handelt. Interessant ist, das es verschiedene Disigner gab die die Formen entworfen haben, so kann man erfahren was wann produziert wurde.
Unter anderem haben ABS für viele Einrichtungen (Schuhlen, Hotels usw.) Besteck individuell produziert. Und sicher auch für Simson, womit feststehen dürfte das nicht allzuviel existieren dürfte. Ich werde versuchen herauszufinden welcher Designer in welchem Jahr dieses Muster verwendet hat.
Zuletzt geändert von SimsonFahrradSammler am So 5. Jun 2011, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Friedenswahre Simson

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

@Schollega, du hast recht mit deiner Vermutung, ich bin davon ausgegangen, da sie auch Kochgeschirr produziert haben, das sie ebenfalls Besteck produziert haben.
War wohl doch nicht so, auf jeden Fall gab es zwei Logos, einmal wie oben und einmal mit dem Simson Schriftzug wie auf dem Schutzblech.
Dieses scheint das ältere zu sein das noch der alte ABS Stempel zu sehen ist.
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Friedenswahre Simson

Beitrag von Schollega »

Wie dem auch sei. Das Besteck ist der Knüller! Immer schön putzen und in Ehren halten! ;)
Grüße von Gunnar!
Antworten