GS 50 im Zweiradmuseum Werder/Havel

z.B GS 50, Elektro-Roller, KR52 usw.
Antworten
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

GS 50 im Zweiradmuseum Werder/Havel

Beitrag von Schollega »

Diese GS 50 steht im Zweiradmuseum Werder und leider nicht in meiner Garage. Da man diese Modelle ja nicht sooo oft vor die Linse bekommt, möchte ich sie gerne zeigen. Über die Geschichte dieser Fahrzeuge und ihre Technik kann ich leider nicht so viel sagen... darum lasse ich es lieber und hoffe, dass das von Anderen nachgeholt wird. Viellicht nur so viel: Entworfen und gebaut wurden die GS 50 für den Geländesport (wie man unschwer erkennen kann).
Auf alle Fälle möchte ich einen Besuch in dem Museum dringend empfehlen!
Grüße!

P.S. Trotz des Wasserzeichens habe ich die Bildrechte an diesen Bildern. Sie sind nicht geklaut, sondern von mir aufgenommen worden.
Dateianhänge
post-30-1251709703.jpg
post-30-1251709824.jpg
post-30-1251709971.jpg
Odysseus
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Feb 2011, 14:01

Re: GS 50 im Zweiradmuseum Werder/Havel

Beitrag von Odysseus »

Das Simson GS50 war ein Geländemotorrad mit 50 cm³ Hubraum mit Straßenzulassung (KTA Typscheine 593 und 877)

Das in der DDR von der Sportabteilung des VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Simson (Suhl) in mehreren Kleinserien und in verschiedenen Ausführungen gebaute Leichtkraftrad war für den Geländesport (Sechstagefahrt etc.) bestimmt und musste deswegen für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein. Da es nicht alle Straßenverkehrsvorschriften erfüllte wurden diverse Ausnahmegenehmigungen erteilt. Es wurde in der DDR nur an Motorradsportvereine des ADMV oder der Gesellschaft für Sport und Technik verkauft und war das seltenste Leichtkraftrad aus den Simsonwerken. Daher ist es heute kaum mehr zu bekommen. Einige Fahrzeuge gingen auch in den Export.

Außerdem gab es als Schwestermodelle die GS 75 und GS 75-1 mit 75 cm³

Qelle: Wikipedia
Tom
Zottel

Re: GS 50 im Zweiradmuseum Werder/Havel

Beitrag von Zottel »

warum wusste ich von dem Museum nichts, als ich damals in Werder meinen Star abgeholt habe :-o
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: GS 50 im Zweiradmuseum Werder/Havel

Beitrag von Schollega »

Das musst Du dann mal unbedingt nachholen. Es lohnt sich!
Aber zurück zum Thema GS 50 ;)
mumpe

Re: GS 50 im Zweiradmuseum Werder/Havel

Beitrag von mumpe »

Tolle Entdeckung :-ü
In den Anfangszeiten des Geländesports in der tätärä wurden diese Fahrzeuge auch an einige, wenige Armeesportler ausgegeben.
Natürlich nicht persönlich sondern an ihre Vereine, d.h. den ASK( Armee Sport Club)
In der Nähe von Leipzig, in Markkleeberg, gab es so einen Klub, der sich ausschließlich mit Geländesport beschäftigt hat oder besser, beschäftigt wurde.
Wann der genau aufglöst wurde und dann die zentralen Mannschaften bei den Werken (Suhl und Zschopau) gebildet wurden, weiss ich allerdings nicht sicher.
Die hatten in Markkleeberg z.B. eine ganz interessante MZ- 175ccm und Dopppelportanlage als GS.
Versuche mal mehr herauszubekommen- es leben ja noch Zeitzeugen- z.B. wo die Maschinen nach der Auflösung hingekommen sind.

max
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: GS 50 im Zweiradmuseum Werder/Havel

Beitrag von Schollega »

Ich befürchte fast sie sind den Weg alles irdischen gegangen. Mülltonne auf und rein mit dem Ostmist. :cry:
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: GS 50 im Zweiradmuseum Werder/Havel

Beitrag von Schollega »

Hier ist auch noch ein Link zu einem Datenblatt zu diesem Fahrzeug. ;)
Antworten