Datenblatt Gleiskraftrad Typ II -KR50 Schienenmoped Draisine

z.B GS 50, Elektro-Roller, KR52 usw.
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Datenblatt Gleiskraftrad Typ II -KR50 Schienenmoped Draisine

Beitrag von Weimaraner »

Ausgabe Oktober 1962:
Dateianhänge
KR50-1.jpg
KR50-1.jpg (232.55 KiB) 14782 mal betrachtet
KR50-2.jpg
KR50-2.jpg (171.49 KiB) 14782 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Datenblatt Gleiskraftrad Typ II - KR50

Beitrag von Raphael »

Wer sowas ausgräbt , der ist für mich ein Held ! :-8
Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Datenblatt Gleiskraftrad Typ II - KR50

Beitrag von Schollega »

Erzähle er mal wo er das ausgegraben hat! :-kr Stark, keine Frage! :-apl
Grüße von Gunnar
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Datenblatt Gleiskraftrad Typ II - KR50

Beitrag von Weimaraner »

Aus meiner Schreibtischschublade zu Hause, rechts neben mir --;) . Dieses Prospekt des Schienen KR50 habe ich übrigens bereits vor mehreren Jahren in unserem Partnerforum mal erwähnt. Ich bin aber erst vor kurzem dazu gekommen, es mal zu scannen.
Ich dachte übrigens, daß ich es Euch letztes Jahr gezeigt habe, als Ihr Euch die Service-Mitteilungen für Simson Vertragswerkstätten angeschaut habt??? (da fehlen jetzt übrigens nur noch ganz wenige)

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Datenblatt Gleiskraftrad Typ II -KR50 Schienenmoped Drai

Beitrag von Weimaraner »

Und hier ist das gute Stück in Aktion zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=skTaCknABLU
Gleissperre
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Jun 2012, 08:32

Re: Datenblatt Gleiskraftrad Typ II -KR50 Schienenmoped Drai

Beitrag von Gleissperre »

Hallo Jungs,
seit 1988 besitze ich ein Gleiskraftrad Typ II -KR50, welches ich zwischen Rathenow und Wusterhausen gefunden habe. Es gehörte zur Bm (Bahnmeisterei) Rathenow. Der jetzige Standort ist im Altmarkkreis Salzwedel und wird für die Nachwelt erhalten.
Anfrage an das Mietglied Weimaraner.
Besteht die Möglichkeit mir eine gute Kopie von den Datenblatt zu zusenden.

mfg
Gleissperre
Dateianhänge
Bild_2.jpg
Bild_2.jpg (111.84 KiB) 14712 mal betrachtet
Bild_1.jpg
Bild_1.jpg (108.33 KiB) 14712 mal betrachtet
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Datenblatt Gleiskraftrad Typ II -KR50 Schienenmoped Drai

Beitrag von fruity »

Sehr interessantes Gefährt...wie "findet" man so was? Hat die Bahn es an Private abgegeben oder sollte es in den Container wandern.
Gibt es noch Bilder vom Ausgangszustand?
Wie viele wurden davon produziert?
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Datenblatt Gleiskraftrad Typ II -KR50 Schienenmoped Drai

Beitrag von Siebenson »

Was hat es denn eigentlich mit den zusätzlichen Leuchten auf sich?


Gruss

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Datenblatt Gleiskraftrad Typ II -KR50 Schienenmoped Drai

Beitrag von Schollega »

Fährst Du es heute wieder (hm, aber wo?) oder erhältst Du es "nur" für die Nachwelt? Bitte mehr Bilder und erzähl die Geschichte mal genau.
Grüße! ;)
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Datenblatt Gleiskraftrad Typ II -KR50 Schienenmoped Drai

Beitrag von Weimaraner »

Die drei Rückleuchten sind Klasse! Ich suche schon ne Ewigkeit so eine und hier sind gleich drei verbaut. :-)

Lothar: Möchtest Du die Kopie in Papierform per Post oder die gescannte Datei?

Grüße Andreas
Zottel

Re: Datenblatt Gleiskraftrad Typ II -KR50 Schienenmoped Drai

Beitrag von Zottel »

Schollega hat geschrieben:Fährst Du es heute wieder (hm, aber wo?) oder erhältst Du es "nur" für die Nachwelt? Bitte mehr Bilder und erzähl die Geschichte mal genau.
Grüße! ;)

Das sollte anders heißen: " Fährst du es heute nur oder erhälts du den Ausgangszustand dauerhaft für die Nachwelt ! "

Aber es scheint schon renoviert zu sein, oder doch restauriert...ich warte mal auf bilder !
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Datenblatt Gleiskraftrad Typ II -KR50 Schienenmoped Drai

Beitrag von Wladi »

Wir waren heute zur Abschlussfahrt von Colmnitz in Wilsdruff, im Bahnermuseum.
Dort steht normalerweise ein KR50 Schienenmoped, nur leider Heute nicht.
Das einzigste was darauf hinwies war folgendes Schild.
Dateianhänge
100_1655 [1600x1200].JPG
100_1655 [1600x1200].JPG (605.69 KiB) 14608 mal betrachtet
Vorblock
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 17:55

Re: Datenblatt Gleiskraftrad Typ II -KR50 Schienenmoped Drai

Beitrag von Vorblock »

Richtigstellung!!!

Zitat vom 07.06.2012
Verfasst vom Forumsmitglied „Gleissperre“

„Hallo Jungs,
seit 1988 besitze ich ein Gleiskraftrad Typ II -KR50, welches ich zwischen Rathenow und Wusterhausen gefunden habe. Es gehörte zur Bm (Bahnmeisterei) Rathenow. Der jetzige Standort ist im Altmarkkreis Salzwedel und wird für die Nachwelt erhalten.“


Wir in unserem Salzwedeler Eisenbahnverein waren mehr als erstaunt als wir diesen Text gelesen haben.
Dieses Fahrzeug war noch nie im Privatbesitz des Forumsmitgliedes „Gleissperre“ (Lothar.....). Es war immer unser Vereinseigentum. Wie er in seiner Selbstherrlichkeit zu dieser Annahme gekommen ist können wir uns nicht erklären. Und wir wollen es auch nicht. Statt dessen haben wir seinen Rechtsanwalt im Rahmen der Durchsetzung seines unrechtmäßig gewünschten Besitzstandes in dieser Angelegenheit kennenlernen dürfen. Menschen denen keine eigenen Federn wachsen bedienen sich eben gern mit den Federn anderer, jedoch nicht damit rechnend das diese sich wehren.
Durch die Wahrnehmung rechtlicher Mittel wurde durchgesetzt das dieses Fahrzeug in unserem Verein verbleibt. Vom Vereinsmitglied Lothar... haben wir uns mit aller Gründlichkeit getrennt.
Das Schienenmoped ist betriebsbereit und wird nach unserem Vereinsumzug in Wittenberge zu sehen sein.
Dieses ist zwar ein Wortgebrauch der nicht in ein Forum gehört, aber manchmal kommt man darum nicht herum.
Gruß Axel
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Datenblatt Gleiskraftrad Typ II -KR50 Schienenmoped Drai

Beitrag von Schollega »

Kannst Du dann noch mehr Bilder von dem Schienen-Moped zeigen? Wäre sehr interessant. Habt eine Vorstellung wie viele Exemplare es von diesen Gefährten gab? Bis wann wurden solche Gleiskrafträder denn genutzt?
Grüße! ;)
Vorblock
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 17:55

Re: Datenblatt Gleiskraftrad Typ II -KR50 Schienenmoped Drai

Beitrag von Vorblock »

Werde wenn die Bereitschaft mich nicht daran hindert versuchen morgen Bilder einzustellen. Muß mich noch belesen wegen der max Dateigröße usw. Wie viel Fahrzeuge gebaut wurde ist wohl ohne Nachforschungen nicht feststellbar. In und um Salzwedel gab es vier Fahrzeuge. Diese Fahrzeuge waren auf Nebenbahnen und Kleinbahnen anzutreffen. Auf Hauptbahnen fuhren meist motorisierte Draisinen und Kleinwagen. Das Aus für diese Fahrzeuge kam ca 1972 mit einer Umstrukturierung der Deutschen Reichsbahn. Danach durften nur noch Fahrzeuge gleich und größer des SKL Schöneweide (SKL=Schienenkleinwagen)fahren. Aber so ganz genau nahm man es damit nicht. Aber irgendwann hatten diese zu den Draisinen gehörenden Fahrzeuge endgültig ausgedient. Die meisten wurden verschrottet und einige gingen nach Auffinden und Beantragung zu Arbeitsgemeinschaften des Deutschen Modelleisenbahnverbandes. In private Hände wurden nur wenige Fahrzeuge übereignet. Lokomotiven Wagen usw. Nach der Wende nahm man es damit nicht mehr so genau. Nach einer Zählung zu einem Buch über Draisinen existierten 1990
sechs Fahrzeuge.
Gruß Axel
Vorblock
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 17:55

Re: Datenblatt Gleiskraftrad Typ II -KR50 Schienenmoped Drai

Beitrag von Vorblock »

Das Fahrzeug stand in Rosengarten bei Wustermark. Jemand aus unserem Verein hatte es ausfindig gemacht und über den Modellbahnverband gelangte es zu uns. Es ist nicht restauriert. Die drei Rücklichter waren notwendig Eines für den Fahrbetrieb und zwei für die Baustellen. Diese beiden wurden durch eine seperate Batterie gespeist. Das Fahrzeug diente für Inspektionsfahrten usw.
Damit sollten auch die bis jetzt anstehenden Fragen beantwortet sein.
Gruß Axel
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Datenblatt Gleiskraftrad Typ II -KR50 Schienenmoped Drai

Beitrag von Cloyd »

Hallo Axel!
Auch ein Salzwedeler?
Besteht vielleicht die Möglichkeit diesen KR50 zu besichtigen bevor ihr komplett nach Wittenberge umzieht?


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Datenblatt Gleiskraftrad Typ II -KR50 Schienenmoped Drai

Beitrag von Schollega »

Danke für die Antwort. Sehr interessant! Schienenfahrzeuge wurden hier noch (zu)wenig behandelt. Wenn Du Bilder (und Filme) hast, immer gern her damit! :-)
Grüße!
Vorblock
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 17:55

Re: Datenblatt Gleiskraftrad Typ II -KR50 Schienenmoped Drai

Beitrag von Vorblock »

01 Salzwedeler.JPG
01 Salzwedeler.JPG (466.48 KiB) 14509 mal betrachtet
Nun habt ihr mich aber überrannt. In meinem Besitz sind nur 2 Fotos von Schienenmopedes. Wenn man eines vor der Haustür hat dann reichen diese Fotos. Meint man. Werde versuchen morgen noch Aufnahmen zu machen. Diese beiden Aufnahmen entstanden 1990 zum ersten deutsch deutschen Draisinentreffen in Bad Nauheim.
Das ohne Scheibe war Ali seins. Ali war ein angenehmer Mensch. Leider ist er kurz nach dem Treffen plötzlich verstorben.
Gruß Axel
Dateianhänge
02  Moped Ali (†) Berlin.JPG
02 Moped Ali (†) Berlin.JPG (440.08 KiB) 14509 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Datenblatt Gleiskraftrad Typ II -KR50 Schienenmoped Drai

Beitrag von Schollega »

Gibt es einen Grund warum das untere (das von Ali) unter dem Scheinwerfer kein Rücklicht hat? Es sieht so aus als hätte es auch hinten nur eins. Sind Dir Gründe dafür bekannt?
Wenn Du Bilder machst, wäre natürlich Detailbilder auch ne schöne Sache. :-)
Alles was Du und ihr über Dinger wisst, wäre sehr interessant. Möglicherweise kann ja hier aus dem Forum noch die eine oder andere interessante und noch unbekannte Info für euch dabei rumkommen. ;)
Grüße!
Antworten