Moin aus Bad Kreuznach

Hier stellen Sich die neuen Mitglieder vor
Antworten
holger333
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Feb 2021, 18:01

Moin aus Bad Kreuznach

Beitrag von holger333 »

Moin,

als 16jähriger Hamburger kaufte ich mir in 1968 mein erstes Fahrzeug um endlich unabhängig zu sein.
Eine Kreidler Florett von 1964.

aber wie kommt es dann endlich zu den DDR Fahrzeugen?

1989 heiratete ich meine 1. Frau, die in Köpenick geboren war, aber im Rhein Main Gebiet wohnte.
Wir besuchten somit mehrmals im Jahr ihre Verwandschaft und somit hatte ich in Köpenick gute Freunde gewonnen.
Die ersten Fahrten mit dem Trabi und die Gebrauchtmärkte begeisterten mich.
Auch der Umgang und die Pflege von den Fahrzeugen entsprach meiner Mentalität.

Erst im Mai 2009 stolperte ich über einen Lada 2104, der aus 1987 stammte, jedoch orig. 7700 km hatte und rund 20 Jahre Dornröschenschlaf gemacht hatte. Natürlich aus der Nähe von Erfurt.
Ein Professor bestellte ihn in der DDR, musste 12 Jahre drauf warten und konnte dann seinen
Lada nur ein Jahr fahren...gesundheitlich...das waren die 7700 km.

Im Dezember 2009 war klar, den darf ich nicht bei gesalzenen Straßen fahren;
also eine Winter NIVA gesucht, der schon 3 Jahre alt war.

Dann endlich in 2011 traf ich in der Nähe von Eisenach einen alten Lada Händler, der in seinem Ausstellungsraum die ganze Vogelschar stehen hatte
Hier bekam ich den Tipp, das in Bad Salzungen ein alter Herr Kompe, längst im hohen Rentenalter, ab und zu eine Simme aufbaut.
Sofort hingefahren und der nette Herr fragte mich, was ich denn suche.
Eine Schwalbe 51/2L hätte ich gerne...er sagte mir...er suche ein Ausgangsobjekt und ruft mich dann wieder an. nach 2 Monaten kam der Anruf. Bei meiner nächsten Außendienstreise fuhr ich hin...und sah :o etwas vor mir...aber nach wiederum 2 Monaten der erlösende Anruf: ich kann abholen. Schwalbe 51/2 L Baujahr 1980. Neuaufbau. :P

Was passiert dann? Man sucht ein Forum...und in dem Forum gab es auch eine Abteilung MZ...
und dann?
also angefixt auf eine MZ TS 125.
Ich suchte ...und fand in Stuttgart eine MZ TS 125 aus 1981.
Diese restaurierte ich dann mit einem Freund und noch in 2013 konnte ich damit begeisterte Touren machen.

Zwischendurch war noch ein MZ TS 250 mit Elastik Seitenwagen bei mir...das ich aber nach 3 Jahren verkaufte und den Platz ein neueres URAL Gespann einnahm.

ja...und dann?
dann kam der Corona Februar 2021 und ich sollte ja endlich wieder ein GUTES BUCH lesen
und was besorgte ich mir? DAS GROSSE SIMSON Buch.
Da fand ich dann meine neue Liebe: einen SR 2 in Maron.
und so kam ich zu meinem SR2.

Gruß
Holger

Ps.: natürlich hängt heute ab und an noch ein passender Qek Aero an meinem Lada 2104 auch von Baujahr 1987
und ein Stern R 4200 steht neben meinem Schreibtisch
und in der Garage sauge ich mit meinem Omega Staubsauger thumbsup.gif
Zuletzt geändert von holger333 am So 14. Feb 2021, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
holger333
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Feb 2021, 18:01

Re: Moin aus Bad Kreuznach

Beitrag von holger333 »

IMG_20210211_134359.jpg
25570760ln.jpg
311020163699.jpg
holger333
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Feb 2021, 18:01

Re: Moin aus Bad Kreuznach

Beitrag von holger333 »

Diese olle Corona Zeit....

man sollte mal wieder ein gutes Buch lesen..... ( O-Ton meiner Frau )

also....das Grosse SIMSON Buch gekauft...gerade eine Neuauflage, sehr umfangreich und ein gutes und schweres Buch.

Die Qualitäten einer Simson kenne ich gut von meiner Schwalbe.

Dann passiert es: verliebt man sich in einen wunderschönen SR 2 in der (für mich) ansprechenden Farbe MARON.

Dann beginnt die detaillierte Vorarbeit der Recherche...

Anschließend Suche in den Inseraten.

Sehr viel überteuerter Schrott wird angeboten, von was träumen da Einige?

Es kommen 5 SR 2 in meine nähere Auswahl.
Die besten stehen natürlich weiter weg...im Osten.

Dabei einer absolut Originale der auch gefahren wird;
einer wurde gerade bei einer Restauration fertig;

ein weiterer steht im Schwarzwald,
dann einer in meiner Nähe bei Grünstadt
und noch einer in Eisenach.

Mit dem Anbieter aus dem Schwarzwald fange ich an, steht vom Preis als günstigster.
Es beginnt ein mehrtägiger Kontakt, nur über ebay Kleinanzeigen. Tel. lässt sich der Anbieter nicht fassen...
Immer wieder vergleiche ich die Detailbilder mit anderen Angeboten und dem dicken Simson Buch.
Dabei entdecke ich einige Ungereimtheiten.
Papiere auch keine, die seien beim KBA angefordert.

Langsam fällt er raus...auch "müsse er noch eingestellt werden, läuft nicht mit guter Leistung" (kennt man ja, von Erfahrungen anderer )
Zudem steht der kleine SR2 auf einem Holzklotz... (Ständeraufnahme= Rahmen sicher verbogen)

Also Termin mit Nr. 2 in Grünstadt. Der Verkäufer kennt sich absolut nicht mit dem Teil aus. Lange Jahre nicht gelaufen... Zusätzlich bleibt er beständig bei seinem Preis.
Also wieder weg, aber mal den ersten in Original gesehen (Liebe bestätigt)

Der Originale steht fast an polnischer Grenze...und der Verkäufer bewegt sich nicht vom Preis.
Zudem erkenne ich, das es noch einer der ersten SR 2 ist, mit keiner so richtigen Federung; ja man lernt immer mehr hinzu

Der gerade frisch gemachte: auch Standort noch weiter weg; zudem passen einige Dinge nicht und auch keine aktuellen Papiere.
Auch hier Preis keinen Millimeter.

Dann der 5.
steht in Eisenach.
Entfernung geht (ähnlich wie Schwarzwald) und Osten, also ehem. DDR ist mir lieber ( in Thüringen in Suhl wurden sie ja auch gebaut)
Angenehmes Telefonat, Besitzer hat ihn seit 2 Jahren, kommt kaum zum Fahren. Wurde restauriert und neue Papiere und Abnahmen in Chemnitz.
Also Termin am übernächsten Tag und gebeten, das Inserat bis dahin raus zu nehmen.
Zudem konnten wir uns noch preislich treffen.
Nach dem Telefonat suche ich im Internet nach dem Namen: besitzt eine kleine Spedition. Klingt schon mal, wie das Gespräch, richtig seriös.

Am nächsten Morgen Anhänger für 20 Euronen bestellt und am Freitag 7:30 abgeholt und direkt nach Eisenach.
Der NIVA fährt uns zuverlässig über die Bahn.
Merke erst beim Ankommen, das es ja keine 100 Zulassung war (der Hänger) dafür waren wir schnell am Ziel

Vor der Speditionshalle haben wir uns (mit Abstand und Maske) getroffen, er holte den SR 2 raus: absolut toller Zustand. Kurz getupft und angesprungen, Motor läuft ruhig im Stand und kleine Runde gedreht.
Vertrag, bezahlen, aufgeladen, verzurrt und ab nach Hause

HIER ist er nun...mit Baujahr 1958
IMG_20210211_134413.jpg
IMG_20210211_134420.jpg
IMG_20210211_134432.jpg
IMG_20210211_134501.jpg
IMG_20210211_134546.jpg
Was ich gerne haben wollte: einen SR 2 aber mit den Federelementen des SR 2E. So wie es ja auch früher in der DDR war, das man auch einige gute Sachen der neueren Baumuster verwendete.

Gruß
Holger

Ps.: kauf Dir endlich wieder ein Gutes Buch zum lesen
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Moin aus Bad Kreuznach

Beitrag von Schollega »

Wow, was für eine ausführliche Vorstellung! :-3 Herzlich willkommen hier bei uns und viel Spaß für uns alle zusammen.
Gruß von Gunnar!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Moin aus Bad Kreuznach

Beitrag von Siebenson »

Hallo und herzlich willkommen!
Gruß Swen-Uwe
holger333
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Feb 2021, 18:01

Re: Moin aus Bad Kreuznach

Beitrag von holger333 »

Moin,

Danke Euch für die nette Aufnahme.

Ja, mir ist bewusst, das es an meinem SR 2 im Rahmen der Restauration einige Veränderungen gab, wie u.a. die Schwinge mit Schraubenfeder und die Federung des Rahmens vom Baumuster des SR 2 E.
Aber so etwas war ja auch in der DDR früher üblich. Auch im MZA Buch wird auf zulässige Umbauten dieser Art hingewiesen.

Da ich meinen SR 2 auch fahren möchte...er soll eben kein Standfahrzeug sein...dann wollte ich eben gerade diese Federung haben.

Ein jeder hat einen anderen Anspruch, der eine liebt nur 100% Originalzustand, aber andere möchten so etwas "verbessert" im Rahmen der Originalität
eines neueren Baustandes haben. 1958 bis heute sind ja auch ein paar Jahre, ich denke es gehört zum zeitgenössischen ?

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Moin aus Bad Kreuznach

Beitrag von Weimaraner »

Hallo Holger,
herzlich willkommen bei uns. Tolle Vorstellung und schöne Fahrzeuge, die du da hast. Wenn du mit deinen Fahrzeugen zufrieden bist und um die Umbauten weißt, dann ist doch alles gut.
Viel Spaß beim Stöbern in unseren Unterlagen. Bei den ET Katalogen kannst du dir auch einen schönen Überblick über Baujahreskonfirmität machen.
Grüße Andreas
holger333
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Feb 2021, 18:01

Re: Moin aus Bad Kreuznach

Beitrag von holger333 »

Moin Andreas,

Danke auch Dir für die Begrüßung.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Moin aus Bad Kreuznach

Beitrag von Schollega »

Weimaraner hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 21:36 Hallo Holger,
herzlich willkommen bei uns. Tolle Vorstellung und schöne Fahrzeuge, die du da hast. Wenn du mit deinen Fahrzeugen zufrieden bist und um die Umbauten weißt, dann ist doch alles gut.
Viel Spaß beim Stöbern in unseren Unterlagen. Bei den ET Katalogen kannst du dir auch einen schönen Überblick über Baujahreskonfirmität machen.
Grüße Andreas
Ich sehe das wie Andreas. Nicht jeder Fahrer eines SR2 MUSS auf die Originaltät stehen. Persönlich finde ich Umbauten und übertriebene "Restauration" auch nicht so ansprechend - aber das ist (m)eine persönliche Meinung. Wenn Du Spaß an der Sache hast, ist alles in Butter.
Grüße!
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Moin aus Bad Kreuznach

Beitrag von Doc Holliday »

Hallo Holger,

herzlich willkommen und viel Erfolg mit dem SR2.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
holger333
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Feb 2021, 18:01

Re: Moin aus Bad Kreuznach

Beitrag von holger333 »

Moin,

Danke Euch für die nette Begrüßung...
und schön zu lesen...das man nicht mit Steinen auf meinen SR2 schmeisst...weil eben einige Teile, wie die Federung vom SR 2 E stammt :-)

Gruß
Holger
Antworten