Moin aus Bad Kreuznach
Verfasst: So 14. Feb 2021, 21:51
Moin,
als 16jähriger Hamburger kaufte ich mir in 1968 mein erstes Fahrzeug um endlich unabhängig zu sein.
Eine Kreidler Florett von 1964.
aber wie kommt es dann endlich zu den DDR Fahrzeugen?
1989 heiratete ich meine 1. Frau, die in Köpenick geboren war, aber im Rhein Main Gebiet wohnte.
Wir besuchten somit mehrmals im Jahr ihre Verwandschaft und somit hatte ich in Köpenick gute Freunde gewonnen.
Die ersten Fahrten mit dem Trabi und die Gebrauchtmärkte begeisterten mich.
Auch der Umgang und die Pflege von den Fahrzeugen entsprach meiner Mentalität.
Erst im Mai 2009 stolperte ich über einen Lada 2104, der aus 1987 stammte, jedoch orig. 7700 km hatte und rund 20 Jahre Dornröschenschlaf gemacht hatte. Natürlich aus der Nähe von Erfurt.
Ein Professor bestellte ihn in der DDR, musste 12 Jahre drauf warten und konnte dann seinen
Lada nur ein Jahr fahren...gesundheitlich...das waren die 7700 km.
Im Dezember 2009 war klar, den darf ich nicht bei gesalzenen Straßen fahren;
also eine Winter NIVA gesucht, der schon 3 Jahre alt war.
Dann endlich in 2011 traf ich in der Nähe von Eisenach einen alten Lada Händler, der in seinem Ausstellungsraum die ganze Vogelschar stehen hatte
Hier bekam ich den Tipp, das in Bad Salzungen ein alter Herr Kompe, längst im hohen Rentenalter, ab und zu eine Simme aufbaut.
Sofort hingefahren und der nette Herr fragte mich, was ich denn suche.
Eine Schwalbe 51/2L hätte ich gerne...er sagte mir...er suche ein Ausgangsobjekt und ruft mich dann wieder an. nach 2 Monaten kam der Anruf. Bei meiner nächsten Außendienstreise fuhr ich hin...und sah etwas vor mir...aber nach wiederum 2 Monaten der erlösende Anruf: ich kann abholen. Schwalbe 51/2 L Baujahr 1980. Neuaufbau.
Was passiert dann? Man sucht ein Forum...und in dem Forum gab es auch eine Abteilung MZ...
und dann?
also angefixt auf eine MZ TS 125.
Ich suchte ...und fand in Stuttgart eine MZ TS 125 aus 1981.
Diese restaurierte ich dann mit einem Freund und noch in 2013 konnte ich damit begeisterte Touren machen.
Zwischendurch war noch ein MZ TS 250 mit Elastik Seitenwagen bei mir...das ich aber nach 3 Jahren verkaufte und den Platz ein neueres URAL Gespann einnahm.
ja...und dann?
dann kam der Corona Februar 2021 und ich sollte ja endlich wieder ein GUTES BUCH lesen
und was besorgte ich mir? DAS GROSSE SIMSON Buch.
Da fand ich dann meine neue Liebe: einen SR 2 in Maron.
und so kam ich zu meinem SR2.
Gruß
Holger
Ps.: natürlich hängt heute ab und an noch ein passender Qek Aero an meinem Lada 2104 auch von Baujahr 1987
und ein Stern R 4200 steht neben meinem Schreibtisch
und in der Garage sauge ich mit meinem Omega Staubsauger thumbsup.gif
als 16jähriger Hamburger kaufte ich mir in 1968 mein erstes Fahrzeug um endlich unabhängig zu sein.
Eine Kreidler Florett von 1964.
aber wie kommt es dann endlich zu den DDR Fahrzeugen?
1989 heiratete ich meine 1. Frau, die in Köpenick geboren war, aber im Rhein Main Gebiet wohnte.
Wir besuchten somit mehrmals im Jahr ihre Verwandschaft und somit hatte ich in Köpenick gute Freunde gewonnen.
Die ersten Fahrten mit dem Trabi und die Gebrauchtmärkte begeisterten mich.
Auch der Umgang und die Pflege von den Fahrzeugen entsprach meiner Mentalität.
Erst im Mai 2009 stolperte ich über einen Lada 2104, der aus 1987 stammte, jedoch orig. 7700 km hatte und rund 20 Jahre Dornröschenschlaf gemacht hatte. Natürlich aus der Nähe von Erfurt.
Ein Professor bestellte ihn in der DDR, musste 12 Jahre drauf warten und konnte dann seinen
Lada nur ein Jahr fahren...gesundheitlich...das waren die 7700 km.
Im Dezember 2009 war klar, den darf ich nicht bei gesalzenen Straßen fahren;
also eine Winter NIVA gesucht, der schon 3 Jahre alt war.
Dann endlich in 2011 traf ich in der Nähe von Eisenach einen alten Lada Händler, der in seinem Ausstellungsraum die ganze Vogelschar stehen hatte
Hier bekam ich den Tipp, das in Bad Salzungen ein alter Herr Kompe, längst im hohen Rentenalter, ab und zu eine Simme aufbaut.
Sofort hingefahren und der nette Herr fragte mich, was ich denn suche.
Eine Schwalbe 51/2L hätte ich gerne...er sagte mir...er suche ein Ausgangsobjekt und ruft mich dann wieder an. nach 2 Monaten kam der Anruf. Bei meiner nächsten Außendienstreise fuhr ich hin...und sah etwas vor mir...aber nach wiederum 2 Monaten der erlösende Anruf: ich kann abholen. Schwalbe 51/2 L Baujahr 1980. Neuaufbau.
Was passiert dann? Man sucht ein Forum...und in dem Forum gab es auch eine Abteilung MZ...
und dann?
also angefixt auf eine MZ TS 125.
Ich suchte ...und fand in Stuttgart eine MZ TS 125 aus 1981.
Diese restaurierte ich dann mit einem Freund und noch in 2013 konnte ich damit begeisterte Touren machen.
Zwischendurch war noch ein MZ TS 250 mit Elastik Seitenwagen bei mir...das ich aber nach 3 Jahren verkaufte und den Platz ein neueres URAL Gespann einnahm.
ja...und dann?
dann kam der Corona Februar 2021 und ich sollte ja endlich wieder ein GUTES BUCH lesen
und was besorgte ich mir? DAS GROSSE SIMSON Buch.
Da fand ich dann meine neue Liebe: einen SR 2 in Maron.
und so kam ich zu meinem SR2.
Gruß
Holger
Ps.: natürlich hängt heute ab und an noch ein passender Qek Aero an meinem Lada 2104 auch von Baujahr 1987
und ein Stern R 4200 steht neben meinem Schreibtisch
und in der Garage sauge ich mit meinem Omega Staubsauger thumbsup.gif