Hallo aus Neubrandenburg

Hier stellen Sich die neuen Mitglieder vor
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Hallo aus Neubrandenburg

Beitrag von Paulisch »

Ich bin der Paul, 27Jahre und habe mit 13 Jahren meine ersten beiden S50 und eine Garage voll mit Ersatzteilen für damals 130 teuro erstanden. Da die Mopeds nicht lange fuhren und deshalb von mir so lange auseinander gebaut wurden, bis ich Sie nicht mehr zusammen bekam, gerieten sie bald in Vergessenheit :( . Jahre später, mit Erwerb einer gültigen Fahrerlaubnis, wollte ich mal sehen was aus den Mopeds zu machen sei. Aus meiner Garage wuchs nun ein Baum und das Tor stand offen, also nichts mehr da. 2014 bekam ich dann endlich ein neues Moped zu einem guten Preis, eine S51 B2-4 Bj.86 im "getunten" Zustand. Ein halbes Jahr später konnte ich sie dann komplett durchrestauriert, das erste mal ausführen. Juni 2015 kam dann ein Sr2 Bj.57 dazu, welchen ich nach meinen eigenen Vorstellungen aufgearbeitet habe. Soweit bin ich damit auch fertig nur die Räder sind noch ein Problem, da sie mal mit unterbodenschutz behandelt wurden :@ . Die Naben und Felgen sind schon hübsch nur die Speichen benötige ich neu und die Halbnaben machen es mir nicht leicht. Und ne Hexennase such ich noch, nur sind die leider unerschwinglich. Wenn der Sr dann fertig ist wartet auf mich eine Kr51/2 Bj.85 in begehrten Biberbraun :), wovon der Lack leider nicht erhaltenswert ist, da der vorbesitzer hier und da geschliffen und geschmiert hat. Mal sehen was es wird.
Auf jeden Fall freue ich mich auf eine Interessante Zeit in diesem Forum.
MfG Paulisch
Dateianhänge
S51 B2-4
S51 B2-4
IMG-20151004-WA0000.jpeg (628.52 KiB) 12368 mal betrachtet
20160109_214845.jpg
20160109_214845.jpg (475.23 KiB) 12368 mal betrachtet
20160109_214832.jpg
20160109_214832.jpg (435.9 KiB) 12368 mal betrachtet
IMG-20160109-WA0002.jpeg
IMG-20160109-WA0002.jpeg (310.49 KiB) 12368 mal betrachtet
IMG-20160109-WA0000.jpeg
IMG-20160109-WA0000.jpeg (274.82 KiB) 12368 mal betrachtet
20160107_164738.jpg
20160107_164738.jpg (434.7 KiB) 12365 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Dreibein
Beiträge: 64
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:05

Re: Hallo aus Neubrandenburg

Beitrag von Dreibein »

Hallo. Da hast du doch einen schönen Fuhrpark. Nicht erhaltenswert liegt im Auge des Betrachters. Ich würde den Vogel so lassen und mich auf das ausbessern beschränken. Gruß Sven
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Hallo aus Neubrandenburg

Beitrag von Paulisch »

Hallo,
ich werd erstmal versuchen das Geschmiere mit Aceton abzuwaschen und eventuell mit Ral 8003 nachzubessern.
Wenn mir das Ergebniss gefällt bleibt es auch. Rost und Fehlstellen stören mich nicht unbeding, lediglich unprofessionelles rumgeschmiere und hässlige Aufkleber.
MfG Paul
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Hallo aus Neubrandenburg

Beitrag von Raphael »

Hallo Paul , ich wünsch dir viel Spass hier im Forum ! dhs2

Grüsse aus Westfalen vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Hallo aus Neubrandenburg

Beitrag von Paulisch »

Ich danke dir Raffi.
Grüße zurück und ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Hallo aus Neubrandenburg

Beitrag von Weimaraner »

Hallo Paul,
Willkommen im Forum! Schöne Vorstellung. Ich würde die Schwalbe auch nur aufarbeiten. Originallack ist und bleibt neunmal Originallack. :-)
Viel Spaß hier und Grüße aus Weimar
Andreas
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Hallo aus Neubrandenburg

Beitrag von Schollega »

Ein Willkommen aus Berlin!
Du bist hier in einem "Originalo-Forum" gelandet. Also bitte nicht wundern, wenn Du immer wieder Tipps und Ratschläge zum Erhalt von möglichst viel originaler Substanz zu erhalten. :-D Nimms nicht übel, aber wir stehen halt darauf. ;)
Viel Spaß mit und bei uns.
Grüße

P.S. Den Schwalbenlack würde ich auch erhalten. Der Zahn der Zeit schreibt auch Spuren in unsere Gesichter.
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Hallo aus Neubrandenburg

Beitrag von Doc Holliday »

Hallo Paul,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.

Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Hallo aus Neubrandenburg

Beitrag von fruity »

Willkommen Paul, schöne Mopeds hast du da.
Der Lack der Schwalbe sieht doch super aus...ich würde die nicht neu lackieren. Mit Aceton bekommst du die übergejauchten Stellen wieder ab.
Gruss in die Vier Tore Stadt! :-)
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Hallo aus Neubrandenburg

Beitrag von Paulisch »

Hallo allerseits,
ja wegen der Detailtreue bin ich ja hier. Für mich zählen solche Zweiräder auch zu unserem Kulturgut, welches es unbedingt zu erhalten gilt! Da ihr hier super Spezis habt, wäre ich für Hinweise der Originalität, meiner Mopeds sehr dankbar. Die Schmiere an der schwalbe löst sich leider nicht mit Ace, wenn der Sr fertig ist beschäftigen wir uns ausgiebig mit ihr, ich werde mit 800' Schleifpapier und Politur versuchen den Lack zu erhalten.
MfG Pauli
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Hallo aus Neubrandenburg

Beitrag von Schollega »

Wird der SR2 auch wieder originaler oder bleibt er so? Das Baujahr ist bei dem besonders interessant.

Zu dem Lack der Schwalbe: Versuch es auch mal mit Benzin. Wenn überhaupt nichts geht, würde ich zum harten Geschütz greifen und es mal mit Abbeizpaste versuchen. Auf die entsprechenden Stellen streichen, einige Minuten einwirken lassen und zum Schluss wieder gründlich entfernen. Der originale Lack löst sich erst nach vielen Stunden Einwirkzeit, wie ich mal an einen Stück Schrott ausprobiert habe.

Grüße!
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Hallo aus Neubrandenburg

Beitrag von Paulisch »

Guten Abend,
den Lack behält der SR2, nur alles andere an Ihm soll original werden. Ich muss dazu sagen dass ich den sr2 gestrahlt und neu beschmiert übernommen habe.
Die Abbeizpaste löst man mit Wasser oder? Auf jeden Fall ne super Idee!
MfG Pauli
Dateianhänge
20151101_181424.jpg
20151101_181424.jpg (484.34 KiB) 12293 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Hallo aus Neubrandenburg

Beitrag von Schollega »

Das kommt ein wenig auf die Paste an. Sieh mal auf der Dose nach.
Soll ich Dir mal ein eigenes "Restaurationsthema" aufmachen? Schreiben Sie "ja" oder "nein". ;)
Grüße
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Hallo aus Neubrandenburg

Beitrag von Weimaraner »

Oder drücken Sie eins für Ja und zwei für Nein. :-)
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Hallo aus Neubrandenburg

Beitrag von Paulisch »

Schönen Abend Männer,
wenn die Schwalbe dran ist könnte man das gerne machen. Ich denke aber das der SR mich noch ein wenig aufhält. Ich komme auf jeden Fall darauf zurück! Bisher habe ich mich mit Abbeizpaste noch überhaupt nicht beschäftigen müssen, ich wäre für Hinweise dankbar, bezüglich Hersteller derselben.
MfG Pauli


Also "1"
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Hallo aus Neubrandenburg

Beitrag von Schollega »

Geh mal in einen Baumarkt - da solltest Du das Zeug finden. Hersteller gibt es etliche. Ich glaube auch, dass das nicht so einen gravierenden Unterschied macht.

Zu "1" oder "ja": Wird erledigt.
Grüße!
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Hallo aus Neubrandenburg

Beitrag von Paulisch »

Ach mensch, mein Lehrling hat letzte Woche alte Türbeschläge entlackt, das wird bestimmt son Zeug gewesen sein. Naja also erstmal werde ich wohl Benzin versuchen.
Wo finde ich denn das Restaurationsthema?
MfG Pauli
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Hallo aus Neubrandenburg

Beitrag von Schollega »

Ich hatte es so verstanden, dass Du erstmal keinen eigenen Restaurationsbereich brauchst, und Dir den dann (wenn Du ihn doch haben willst) selber anlegst. Wenn ich doch aus diesem Thema einzelne Beiträge in ein neues Thema verschieben soll, erledige ich das gerne umgehend.
Grüße!
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Hallo aus Neubrandenburg

Beitrag von Paulisch »

Achso okay ☺.
Nee ist alles gut so!
MfG Pauli
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Hallo aus Neubrandenburg

Beitrag von Paulisch »

Hallo Männer
nun steht der SR2 wieder auf eigenen Beinen.
Die Felgen wurden komplett entlackt, grundiert, gefüllert und in Wagenfarbe lackiert.
Die Naben wurden entlackt und poliert, wie ich finde sind sie wieder sehr ansehnlich.
Die Ausgangsform waren mit Unterbodenschutz beschmierte Räder, aber seht selbst.
I
MfG Pauli
Dateianhänge
mit neuen Speichen
mit neuen Speichen
20160218_172908.jpg (403.61 KiB) 11969 mal betrachtet
20160218_191021.jpg
20160218_191021.jpg (614.96 KiB) 11969 mal betrachtet
20160218_191030.jpg
20160218_191030.jpg (525.49 KiB) 11969 mal betrachtet
im besseren Licht :)
im besseren Licht :)
20160218_191319.jpg (387.1 KiB) 11969 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Antworten