Hallo Alle zusammen!

Hier stellen Sich die neuen Mitglieder vor
Antworten
Florc
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Jul 2015, 10:55

Hallo Alle zusammen!

Beitrag von Florc »

Hallo an Alle! Ich bin Florian und neu hier im Forum.

Bin grad 30. geworden und begeisterter Mopedschrauber und hoffe mich nicht zu outen, wenn ich sage, dass ich zugleich Ost- und Westräder, Haupsache deutsche 2-Takter besitze.
Momentan bin ich an meiner KR51 (ohne /1) von BJ 1966 mit Handschaltung zugange. Alles Vorhandene war Original aber sehr rostig; -ein Scheunenfund. Hab Sie vor ein paar Jahren gegen die 103er Peugeot Mofa meines Bruders getauscht, die er nicht mehr brauchte ;).

Auf alle Fälle krieg ich die KR51 nicht richtig zum laufen, liegt an der Zündung. Jedenfalls habe ich mir von einem Bekannten die 12V Kontaktlose Vape Zündung empfehlen lassen, da die Alte innenliegende Zündung doch etwas anfälliger ist. Hab mich aber für die Firma "Powerdynamo" entschieden, da die Vape kein passendes Polrad für meine alte ohne /1 anbietet. Powewrdynamo baut Vape-Zündungen um und macht sie passend für versch. Mötörrader.
Jedenfalls macht das Polrad auch probleme und passt nicht richtig drauf.

Kennt sich hier einer mit der Problematik der verschiedenen Kurbelwellenkonusse der frühen KR51 aus? Habe gehört es hätte in der Zeit (sprich 01/1964-01/1968) 3 verschiedene Kurbelwellen gegeben, wo nicht nur der Konus anders ist, sondern auch ein Absatz oder Anschlag, im Gegensatz zu den neueren Wellen.

Bissel viel Text fürn Anfang, aber wenn einer was weiß oder sagen kann wer mir sich damit auskennt, evtl sogar einer der auch eine Powerdynamo-Zündung fährt, wars Klasse.

Besten Gruß, Florian
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Hallo Alle zusammen!

Beitrag von Steppke »

Hallo Forian,
Willkommen im Forum!


Das mit dem Konus verstehe ich nicht. Normal müsste das Teil passen. Du bist ja nicht der Erste, der eine Schwalbe auf elektr. Zündung umbaut.
Mir war bislang nur bekannt, dass die 64er Schwalben eine andere Zündung + Welle hatten. Aber da kennt sich hier bestimmt einer besser aus.

Grüße Ronny
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Hallo Alle zusammen!

Beitrag von Doc Holliday »

Hallo Florian,

nun es gab 2 verschiedene Steigungen am Konus 1:5 und 1:10 . Aber bei Deinem Bj. soll schon die "Standard" Steigung drin sein.
Ein Bild von Deiner Kurbelwell bzw vom Stmpf würde hierüber Aufschluss geben.

Lief das Moped generell noch nicht, wo liegen denn Dein Probleme bei der Zündung ?
Meist steigen bei dem hohen Alter die Isolierung der Zündspule aus.

Gruß mathias
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Hallo Alle zusammen!

Beitrag von Schollega »

Hallo und willkommen! Ich schließe mich den Vorrednern an und würde empfehlen, dass Du Bilder von der Kurbelwelle und Deiner ganzen Schwalbe zeigst. Dann können wir Dir sicher besser helfen (auch wenn wir uns hier nicht so sehr für die neuen Zündungen begeistern - die alten laufen bestens, wenn sie richtig gewartet sind). Wie auch immer, sei willkommen! :-)
Grüße!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Hallo Alle zusammen!

Beitrag von Raphael »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen ! dhs2

Gruss vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Hallo Alle zusammen!

Beitrag von Siebenson »

Hallo und herzlich willkommen. 66 gab es definitiv noch die alte Welle. Eine Umrüstung auf diese elektronischen 12V -Zündanlagen ist weder aus technischer Sicht, noch aus finanzieller Sicht und schon gar nicht aus Sicht der Erhaltung von Kraftfahrzeugtechnischem Kulurgut sinnvoll. Die Zuverlässigkeit der originalen Anlagen wird gemeinhin deutlich unterschätzt! Die Zulässigkeit der neuen vom Handel angebotenen Anlagen und von der Umrüstung betroffenen Bauteile ist weiterhin mehr als fragwürdig.

Gruß Swen-Uwe, der schon viele tausend Kilometer mit originalen Unterbrecherzünd- und Ladeanlagen zurück gelegt hat. ;) (auch Nachts, ohne blind zu sein...)
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Hallo Alle zusammen!

Beitrag von fahrfisch »

Herzlich willkommen hier im Forum,
das ist ein heißes Thema, was du angerissen hast.
Vorausgesetzt, die Teile sind in Ordnung, funktionieren die Altanlagen hervorragend.
Die Fahrzeuge genießen ihren Ruf deshalb, weil sie gut funktioniert haben und da hatten ALLE noch einen Unterbrecher.
In heutiger Zeit ist es allerdings eher der Gewöhnung an die "Wartungsfreiheit" von Autos und sonstigen Fahrzeugen geschuldet, dass man auch an die Simson - Mopeds derartige Maßstäbe anlegt. Wenn man mal in die Simson - Bedienungsanleitungen schaut, versteht man, was ich meine.
(Mit "Wartungsfrei" meine ich die heute ünblichen Intervalle von 10000-30000 km).

Das ist natürlich für jemanden, der einen entsprechenden Fuhrpark bewegt, viel Arbeit...
Kürzlich hatte ich mit einer Ost - Elektronik auch ziemlichen Trouble, obwohl die ja wirklich wartungsfrei ist. Leider altert alles und der Teilenachschub (auch aus Germany) hält meist nicht, was er verspricht. Zum Glück hatte ich noch eine Spenderniere da. Zurückrüsten auf Unterbrecher mache ich aber definitiv nicht. Dann greif ich zur VAPE.

Ist dein Schwalbe - Motor schon einmal revidiert worden und eventuell schon mit einer aktuelleren KW ausgestattet?

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Antworten