Neu im Forum! Hallo an Alle!

Hier stellen Sich die neuen Mitglieder vor
Antworten
cosca
Beiträge: 28
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:13

Neu im Forum! Hallo an Alle!

Beitrag von cosca »

Hallo an Alle!
Ich bin Carsten, fast 44 Jahre alt und wohne in Gräfenhainichen am Rand der Dübener Heide.
Angefangen hat es bei mir mit 12 Jahren und einem SR 2 E, wie wahrscheinlich bei vielen meines Alters. Wenig später durfte ich dann auch an die RT meines Opas ran. Und mit 16 kam dann das erste eigene Motorrad, eine TS 150. Bin also sozusagen mit Simson und MZ groß geworden, wie viele Kinder der DDR. Alle diese Motorräder gibt es leider nicht mehr, Wende und Konsumrausch sei Dank. Aber je älter man wird, desto mehr lockt doch "back to the roots". Und so haben sich denn mittlerweile wieder einige alte Bekannte eingestellt. Als Alltagsfahrzeug eine ETZ 250 (Traum meiner Jugend), eine weitere ETZ 250 im Originallack und -zustand Bj.82, eine EMW, eine BK 350, 2 RT 125 (/0) und noch einige Fahrzeuge aus dem Hause Simson. Nicht alle laufen, aber sind immer im Aufbau. Im Übrigen bin ich Patina-Fan bis zur Grenze des Erträglichen und Original-Fetischist mit Einschränkungen, aber ich mag keine Diskussionen über Einstellungen dazu.
Ich denke das sollte fürs Erste reichen. Ich freue mich auf ein entspanntes Forum, wo man auch mal "doofe" Fragen stellen kann und trotzdem konstruktive Antworten kriegt.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Neu im Forum! Hallo an Alle!

Beitrag von Schollega »

Hey Carsten, schöne Vorstellung! Sei herzlich willkommen und leg gern los. Wenn Du auf Patina stehst, wirst Du Dich bei uns bestimmt wohlfühlen. :-)
Grüße und viel Spaß!
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Neu im Forum! Hallo an Alle!

Beitrag von Steppke »

Willkommen im Forum Carsten,
Deine Vorstellung klingt doch vielversprechend.
Und wenn die Gelegenheit es ergibt, Fotos sind hier immer gern gesehen.
Grüße Ronny
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Neu im Forum! Hallo an Alle!

Beitrag von Raphael »

Herzlich willkommen im Forum !

Ronny schreibt´s schon richtig : Bilder sind immer klasse !

Gruss,
Raffi ;)
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Neu im Forum! Hallo an Alle!

Beitrag von Weimaraner »

cosca hat geschrieben:...Im Übrigen bin ich Patina-Fan bis zur Grenze des Erträglichen und Original-Fetischist mit Einschränkungen, aber ich mag keine Diskussionen über Einstellungen dazu.

Gruß Carsten
:-) dhs2

Hallo Carsten,
schön, daß du "am Ball geblieben bist", um ins Forum zu kommen. --;)
Viel Spaß hier und immer her mit den Fragen.
Falls du noch so eine schöne Tachobildersammlung für Simson hast, würden wir uns über diese Bilder freuen.
Grùße Andreas
cosca
Beiträge: 28
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:13

Re: Neu im Forum! Hallo an Alle!

Beitrag von cosca »

Danke für das freundliche Willkommen! Bilder werde ich noch machen und natürlich einstellen. Kann aber ein paar Tage dauern. Bilder von Simson Tachos habe ich leider nicht. Ich habe im Moment den Schwerpunkt bei der RT 125. Da ich ein 52er und ein 53er Modell habe, stellten sich natürlich solche Detailfragen nach Änderungen wie u.a. Tacho. So ist diese kleine Sammlung entstanden. Besonders das Rätsel um den Hersteller des SOCIUS war knifflig und konnte erst mit Hilfe von Ralf aus dem MZ-Forum nahezu durch Zufall aufgelöst werden.
Gruß Carsten
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Neu im Forum! Hallo an Alle!

Beitrag von Steppke »

cosca hat geschrieben: Besonders das Rätsel um den Hersteller des SOCIUS war knifflig
Lass uns nicht dumm sterben...
cosca
Beiträge: 28
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:13

Re: Neu im Forum! Hallo an Alle!

Beitrag von cosca »

Wegen dem Hersteller? Ist der VEB Messgerätewerk Quedlinburg, später dann VEB MERTIK. Hatte ich glaube ich zum Bild geschrieben.
Gruß Carsten
Hab mal dazu was ergänzt im Tacho-Fred.
Zuletzt geändert von cosca am Do 12. Feb 2015, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Neu im Forum! Hallo an Alle!

Beitrag von Weimaraner »

Beim Thema RT wirst du mit Fidel einen mehr als kompetenten Ansprechpartner finden. Vielleicht kennt ihr euch aber auch schon aus anderen Foren.
Grüße Andreas
cosca
Beiträge: 28
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:13

Re: Neu im Forum! Hallo an Alle!

Beitrag von cosca »

Kennen wäre übertrieben. Wir waren mal eine kurze Zeit beide in einem Forum aktiv, in dem wir aber beide nicht mehr angemeldet sind. Wobei Fidel ja mehr in die Richtung DKW vor 45 unterwegs ist, wenn ich mich recht entsinne.
Gruß Carsten
Antworten