Hello from England

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Sergio
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Jan 2013, 16:49

Hello from England

Beitrag von Sergio »

Hallo
I just joined Ihrem Forum, die einige sehr gut informierte Mitglieder hat. Ich spreche kein Deutsch - sorry!
Ich habe eine 1937 Velocette KSS (350ccm OHC) und ein 1938 Triumph Speed ​​Twin (500ccm). Ich rannte diese in vintage Rennen. Ich habe auch raste eine Yamaha RD250 in der Produktion Rennen.
Im Jahr 1977 fuhr ich einen Suzuki RE5 in Cadwell Park in einem 600km Rennen. Wir beendeten zweiten Gesamt-und ersten in 50ccm-Klasse.
Ich arbeitete für Heron Suzuki GB 1976 bis 1990.
Ich schrieb ein Buch TEAM SUZUKI im Jahr 1982.
Ich erforsche ein Buch über die Entwicklung des Zweitakt-Motor in Deutschland von 1945 bis 1965 und haben uns getroffen und viele interessante Menschen interviewt in Deutschland.
Ich muss mehr über Daniel Zimmermann von Luckenwalde, die Drehschieber in 1952 patentiert lernen. Vor allem bin ich in allen Fotos und Informationen über die Formel 500ccm Zweitakt-Rennwagens, dass Zimmermann selbst gebaut im Jahr 1950 interessiert. Werner Lehmann wurde die DDR Formel 500ccm Champion in 1951 fahren dieses Auto.
  • Wer kaufte den Wagen Daniel Zimmermann am Ende des Jahres 1951?
    Wo ist er jetzt (in einem Museum; schlecht abgestürzt)?
Danke
Ray

ENGLISH
I just joined your Forum which has some very well-informed members. I don't speak German - sorry!
I have a 1937 Velocette KSS (350ccm OHC) and a 1938 Triumph Speed Twin (500ccm). I raced these in vintage races. I also raced a Yamaha RD250 in production races.
In 1977 I raced a Suzuki RE5 at Cadwell Park in a 600km race. We finished 2nd overall and 1st in 50cc class.
I worked for Heron Suzuki GB from 1976 to 1990.
I wrote a book TEAM SUZUKI in 1982.
I am researching a book on the development of the two-stroke engine in Germany from 1945 to 1965 and have met and interviewed many interesting people in Germany.
I need to learn more about Daniel Zimmermann of Luckenwalde who patented the rotary disc valve in 1952. I am especially interested in any photographs and information concerning the Formula 500ccm two-stroke racing car that Zimmermann built himself in 1950. Werner Lehmann became the DDR Formula 500ccm Champion in 1951 driving this car.
Who bought the car off Daniel Zimmermann at the end of 1951?
Where is it now (in a museum; badly crashed)?
Thank you
Ray
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Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Hello from England

Beitrag von Schollega »

Hallo Ray!
Herzlich Willkommen in diesem Forum!
Du kannst ruhig auf englisch schreiben - ich denke Jeder, der nicht die Sprache beherrscht, kann sich das dann mit Hilfe von Übersetzern einer Suchmaschine ins deutsche übersetzen lassen. ;)

Soweit es möglich ist, wird Dir mit Sicherheit in diesem Forum gern geholfen. Meld Dich einfach. Fühl Dich wohl und hab Spaß!
Grüße! ;)
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Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Hello from England

Beitrag von Wladi »

Hallo Ray,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserem schönen Forum.
Wenn Du Fragen hast - dann bitte stelle sie, wir werden sie Dir so gut wir können gerne beantworten.

MfG
Waldi
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Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Hello from England

Beitrag von Weimaraner »

Hallo Ray,

willkommen und schön, daß du zu uns gefunden hast! dhs2

Kannst Du mehr zu dem Patent schreiben? Hast du vielleicht eine Nummer? Ich kann Dir dann vielleicht die Dokumente schicken.

Viele Grüße Andreas

Hello Ray,

welcome! Nice that you've found us! dhs2

Can you write more about the patent? Maybe you have a patent (file)number or a registration date ? Perhaps, then I'll send you a copy of the documents.

Greetings Andreas
Sergio
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Jan 2013, 16:49

Re: Hello from England

Beitrag von Sergio »

Danke Waldi, Weimaraner und Schollega.

Es tut mir leid, weil ich dachte, ich würde über eine Antwort benachrichtigt werden und ich checkte erneut und fand alle Ihre Nachrichten. Viele Entschuldigungen!

Hier sind einige Informationen über dieses interessante kleine Rennwagen:

Ich bin ein Automobil-Schriftsteller und Historiker, spezialisiert auf Motorräder und Autos. Ich bin in den Prozess der Recherche zu einem Buch über die Entwicklung der Zweitaktmotor in Ost-Deutschland nach WW2. Die Geschichte beginnt mit Daniel Zimmermann erfunden und patentiert die Drehklappenprinzip wie es heute verwendet wird und in der Tat hat sich seit den frühen 1950er Jahren.

Kurz nach dem Krieg eröffnete Daniel Zimmermann einen Motor Umbau / Werkstatt in Luckenwalde, wo er nachgeschliffen Kurbeln und aufgebohrten Zylindern. Im Jahr 1949 fragte ein Kunde ihm die Kurbelwelle seiner Zündapp 350ccm Motorrad-Motor in der Zeit für die Völker Wittenberg Mahlgut am Ende Juli 1949.

Zimmermann war ein Zuschauer bei Wittenberg, war aber am meisten interessiert in den kleinen F3 Autos. Er war aufgeregt, um zu sehen, dass fast alle Autos von westeuropäischen Motoren angetrieben wurden - BMWs, Zündapps, DKW (Ingolstadt), Norton und JAP. Er beschloss, zu entwerfen und zu bauen seine eigene (Eigenbau) Auto, um die westeuropäischen Motoren während des folgenden Jahres entsprechen.

Sehr wenig ist über F3 Auto Daniel Zimmermann bekannt, aber es wurde vor allem aus Aluminium gebaut und wurde von eigenen 500cc Zimmermann Zweizylinder Drehklappenprinzip Zweitakt-Motor angetrieben.

Zimmermann zunächst getestet seinem Auto an den Rennen in Dessau Oktober 1950 aber beschlossen, einen lokalen Treiber namens Werner Lehmann (nicht die gleichen Treiber wie Willi Lehmann!) Bitten, die 1951 DDR-F3-Meisterschaft bestreiten. Nach den Rennen in Dresden Juni fand Daniel Zimmermann über das Fahren des Autos. Am 1. Juli 1951 Zimmermann fuhr mit dem Auto an den AVUS Finishing gegen einige sehr starke internationale Fahrer 11. und auf dem Sachsenring Rennen, die er gewonnen hat. Werner Lehmann hatte bereits genügend Punkte gesammelt zu gewinnen, die Meisterschaft 1951, während Zimmermann hatte genug Punkte zu beenden 3. Platz in der Meisterschaft. Ist dies das erste Mal, dass zwei Fahrer haben eine Meisterschaft in der gleichen Auto bestritten? Wenn nicht, muss Zimmermann Bemühungen ein Rekord sein.

Bis zum Ende des Jahres 1951, zwang die Kosten der Formel-3-Rennen Daniel Zimmermann zu seinem Auto zu einem Mann geglaubt, Karl-Georg Reinhardt von Herzberg (Elster) sein zu verkaufen.

Wolfgang Melenk Buch "Meister des Sportes" zeigt ein Foto von Herr Reinhardt Rennen der F3 Zimmermann Auto. Meine eigene Forschung hat gezeigt, dass dieses Foto in Rostock wurde am 25. April 1952 gemacht. Hat Herr Reinhardt wirklich kaufen das Auto von Herrn Zimmermann, weil das Auto in der Fotografie hat verschiedene Karosserie und einem Viertakt-"Boxer" Twin-Motor.

Weiß jemand, wo die Zimmerman F3 Auto ist heute? Ist es auf dem Display in einem Museum? Ist es von einem privaten Sammler gehört? Hat einer Ihrer Experten Mitglieder haben keine Informationen über F3 Rennen Daniel Zimmermann das Auto und seine verschiedenen Treiber, z. B.:
• Artikel aus dem Magazin
• Erwähnungen in Bücher
• Anekdoten
• Foto-Datensätze
• Ergebnis Rennen Blatt

Mit freundlichen Grüßen

Sergio

ENGLISH

Thank you Waldi, Weimaraner and Schollega.

I am sorry because I thought I would be notified about a reply and I just checked again and found your messages. Many apologies!

Here is some information about this interesting little racing car:

I am an automotive writer and historian specialising in motorcycles and cars. I am in the process of researching a book covering the development of the two–stroke engine in East Germany following WW2. The story begins with Daniel Zimmermann who invented and patented the rotary disc valve as it is used today and indeed, has been ever since the early 1950s.

Just after the war, Daniel Zimmermann opened an engine rebuild/machine shop at Luckenwalde where he reground cranks and rebored cylinders. In 1949, a customer asked him to regrind the crankshaft of his Zundapp 350cc motorcycle engine in time for the Wittenberg Races at the end of July 1949.

Zimmermann was a spectator at Wittenberg but was most interested in the little F3 cars. He was upset to see that almost all of the cars were powered by West European engines – BMWs, Zundapps, DKWs (Ingolstadt), Norton and JAP. He decided to design and build his own (Eigenbau) car to match the West European engines during the following year.

Very little is known about Daniel Zimmermann's F3 car but it was built mainly from aluminium and was powered by Zimmermann’s own 500cc twin cylinder rotary disc valve two stroke engine.

Zimmermann first tested his car at the Dessau races in October 1950 but decided to ask a local driver called Werner Lehmann (not the same driver as Willi Lehmann!) to contest the 1951 East German F3 Championship. After the Dresden races in June, Daniel Zimmermann took over the driving of the car. On 1st July 1951 Zimmermann drove the car at the AVUS finishing 11th against some very strong International drivers and at the Sachsenring races which he won. Werner Lehmann had already gained enough points to win the 1951 Championship whilst Zimmermann had enough points to finish 3rd in the Championship. Is this the first time that two drivers have contested a championship in the same car? If not, Zimmermann’s efforts must be a record.

By the end of 1951, the cost of Formula 3 racing forced Daniel Zimmermann to sell his car to a man believed to be Karl-Georg Reinhardt of Herzberg (Elster).

Wolfgang Melenk’s book ‘Meister des Sportes’ shows a photograph of Herr Reinhardt racing the Zimmermann F3 car. My own research has shown that this photo was taken at Rostock on 25th April 1952. Did Herr Reinhardt really buy the car from Herr Zimmermann because the car in the photograph has different bodywork and a four-stroke ‘boxer’ twin engine.

Does anyone know where the Zimmerman F3 car is today? Is it on display in a museum? Is it owned by a private collector? Does any of your expert members have any information about Daniel Zimmermann’s F3 racing car and its various drivers; for example:
• Magazine articles
• Mentions in books
• Anecdotal stories
• Photographic records
• Race Result sheets

With kind regards,

Sergio
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Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Hello from England

Beitrag von Schollega »

Hallo Sergio,
ich kann Dir leider bei der Such nach dem F3 nicht weiterhelfen. Halt uns gerne auf dem laufenden was Deine Forschungen ergeben!

Viel Erfolg und Spaß mit und bei uns.
Grüße!
Pax90
Beiträge: 34
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 17:48

Re: Hello from England

Beitrag von Pax90 »

Hallo Sergio,
das Formel III-Monoposto wurde anscheinend durch einen Totalschaden zerstört.

Mehr Infos erhältst du hier: klick

Liebe Grüße
David
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