Lichtausbeute

Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Lichtausbeute

Beitrag von Doc Holliday »

Miss doch bitte mal die Spannung am eingeschalteten Scheinwerfer, direkt parallel zur Glühlampe.
Dann bitte die Spannung an der Batterie ( bei Zündung aus und bei Zündung ein und laufendem Motor )
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
MeisterO
Beiträge: 146
Registriert: Do 12. Jan 2012, 12:46

Re: Lichtausbeute

Beitrag von MeisterO »

Die Batteriespannung beträgt konstant 12,4V, auch bei hoher Drehzahl. Die Elba scheint nicht zu laden, denn vor der Elba, nach dem Gleichrichter, liegen ca 20V an.
Am Scheinwerfer werde ich noch mal messen.
Danke Matze!
Gruß Frank
MeisterO
Beiträge: 146
Registriert: Do 12. Jan 2012, 12:46

Re: Lichtausbeute

Beitrag von MeisterO »

So, das Problem ist gelöst!
Ich habe eine neue Lichtspule verbaut mit 35W, eine neue Elba und auf H1 umgerüstet. Die Ladespannung beträgt jetzt 13,8V. Das Licht ist schön hell nur das Rüli, durch die 35W, nicht. So sollte aber auch kein Birnchen durchbrennen.
Gruß Frank
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Lichtausbeute

Beitrag von Doc Holliday »

13,8 VOLT .. !!! Super
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Lichtausbeute

Beitrag von Siebenson »

Ich kenne mich mit den 12V-Elba Anlagen jetzt nicht so aus, aber ich hätte da noch eine Frage wegen des schwachen Schlusslichtes: Ich kenne es von den älteren 6V-Modellen, bei denen ja die elektrische Anlage bis auf die elektronische Regelung von Ladestrom und Fagrtrichtungsanzeigern nicht grundsätzlich anders ist als bei Elba 12V-Anlagen, dass bei Umrüstung von unterbrecherkontaktgesteuerter Zündanlage auf Elektronik die Ladeanlage ebenfalls umgerüstet werden muss, da sonst das Rücklicht durch brennt. Kann es vielleicht sein, dass Du eine andere Ladeanlage hättest verbauen sollen und Deine jetzige von einer unterbrechergesteuerten Zündanlage ist?
Die Zündanlage, der Scheinwerfer und auch das Rücklicht mit Ladeanlage haben grundsätzlich jeweils eine eigene Stromversorgung und beeinflussen sich nicht wesentlich.
Gruß
Swen-Uwe
MeisterO
Beiträge: 146
Registriert: Do 12. Jan 2012, 12:46

Re: Lichtausbeute

Beitrag von MeisterO »

Nein,
die Ladeanlage ist passend ebenso wie die Zündanlage. Nach dem Wechsel der Elba passt es ja mit dem Ladestrom.
Ich bin am überlegen ob ich nicht eine 42W Lichtspule verbauen soll, im Zusammenhang mit einem EWR. 35W für vorne und hinten ist vielleicht doch zuwenig. Den EWR auf die Klemme 59 und Masse, könnte klappen.
Also wenn jemand einen EWR rumliegen hat, kann er mir ihn, zu Testzwecken, leihen!
Was sagen die Profis zu meiner Idee?
Gruß Frank
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Lichtausbeute

Beitrag von Siebenson »

Das ist es doch aber gerade. Es ist doch nicht eine Spulen für vorn UND hinten.
MeisterO
Beiträge: 146
Registriert: Do 12. Jan 2012, 12:46

Re: Lichtausbeute

Beitrag von MeisterO »

Doch, an der Lichtspule, 35W, hängt das Vorder- und Rücklicht. An der Ladespule die Batterieladung und das Bremslicht.
Wenn ich jetzt die Lichtspule gegen eine 42W austausche habe ich Angst, dass es mir ständig die Birnen durchbrennt. Da kommen 2 Watt zu viel an und das in Wechselstrom. Leider habe ich die Funktionsweiese des EWR noch nicht richtig begriffen. Das er AC in DC wandelt weiß ich, aber was tut er noch? :-m
Gruß Frank
Antworten