S51 startet nicht mit warmem Motor

Antworten
Benutzeravatar
Rommel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 09:36
Kontaktdaten:

S51 startet nicht mit warmem Motor

Beitrag von Rommel »

Hallo liebes Forum,
ich bin langsam am Ende mit meinem Latein.
S51B1-4 BJ 1987, notdürftiger Neuaufbau 1992 (lief immer super), sehr schön hergerichtet in 05-2011 - alles soweit möglich Original
Bild
Einige Kilometer (etwa 150) konnte ich ohne die geringsten Probleme fahren - aber nun.

Es fing mit ungleichmäßiger Gasannahme und sporadischem minimalem Stottern an. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit aber immer i.O.
Seit einigen Tagen will das Moped aber nicht mehr starten, wenn der Motor warm ist. Nach wenigen Metern anschieben, springt der Motor an, auch wenn er betriebswarm ist.
Der Motor dreht sauber durch, wenn mann den den Kickstarter betätigt. Verzahnung der Welle sieht aus wie neu. Springt auch super per Kickstarter an, wenn der Motor kalt ist.

Gewechselt habe ich nun:
Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Unterbrecher, Kondensator, Zündspule, Benzin ausgetauscht durch neue Mischung Super+ 1:50 (Liqui Moli Zweitaktöl)
3 verschiedene Vergaser wurden verbaut - 2x getestete 16N3-4 und ein 16N1-11 - geändert hat sich aber nichts
Sprit läuft ordentlich aus dem Benzinschlauch wenn man vom Vergaser abzieht
Auspuff ist frei, Luftfiltereinsatz habe ich in Waschbenzin ausgewaschen, läuft auch nicht ohne die Gummimuffe nach dem Vergaser
Lichtspule probehalber abgetrennt, um auszuschließen, daß ein Verbraucher oder Kurzschluß Limaleistung abzieht

Wie schon gesagt - ich weiß nicht weiter, :roll:
aufgeben will ich aber auch nicht. :twisted:

Wer hat eine brauchbare Idee???
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: S51 startet nicht mit warmem Motor

Beitrag von Schollega »

Fahr das Ding mal bis es ausgeht und sieh dann mal direkt nach dem Funken. an der Kerze. Wenn da keiner ist, verfolgst Du die Zündleitung weiter zurück (teste dann mal den Funken ohne Kerzenstecker usw.). Schreib dann mal Deine Beobachtungen auf!

Grüße!

P.S. Benzin läuft genug nach,Ja?
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: S51 startet nicht mit warmem Motor

Beitrag von fruity »

Das klingt für mich auch nach der Zündung. Die E-Teile die du verbaut hast waren ok? Ich tippe mal auf Zündspule oder
Kondensator.
Schönes Moped! Nicht aufgeben :-)
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: S51 startet nicht mit warmem Motor

Beitrag von Siebenson »

(DDR) Kerzenstecker defekt ;)
dhs2
Benutzeravatar
Rommel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 09:36
Kontaktdaten:

Re: S51 startet nicht mit warmem Motor

Beitrag von Rommel »

Zündungsteile:
Unterbrecher gebraucht, Kondensator gebraucht - hat nichts gebracht, dann
Unterbrecher, Kondensator und Zündspule als Neuteil verbaut
Kerzenstecker ist erst 8 Wochen alt, aber dennoch
Kerzenstecker + Zündkabel probehalber vom SR2 verbaut, beides auf SR2 absolut i.O. und brachte hier leider kein positives Resultat
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: S51 startet nicht mit warmem Motor

Beitrag von Wladi »

Wie sieht die Gummidichtung vom Choke im Vergaser aus ?
Benutzeravatar
Rommel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 09:36
Kontaktdaten:

Re: S51 startet nicht mit warmem Motor

Beitrag von Rommel »

Eben nochmal nachgeschaut, ist neu und sieht sehr gut aus.
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: S51 startet nicht mit warmem Motor

Beitrag von fruity »

Wie sieht die Kerze aus wenn das Moped aus geht.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 605
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 07:08

Re: S51 startet nicht mit warmem Motor

Beitrag von iceman »

Von mir auch mal eine Frage könnt Ihr nebenluft ausschleißen?

Tourt der Mortor im Stnadgas hoch wenn er warm ist ?

Bin leider nicht so der Fachmann, aber du hast ja shon alles gemacht was ich auch machen würden Simmerringe kann man auch ausschließen da die maschine nach dem Anschieben wieder Läuft.

Die Zündung ist wirklich richtig eingestellt ??
Grüße aus Erfurt
Arne

Wer Rechschreibfehler findet darf diese behalten ;)
http://www.king-custom-art.de
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: S51 startet nicht mit warmem Motor

Beitrag von Wladi »

Hi Arne,
an Nebenluft habe ich auch schon gedacht, nur dann müsste er auch Leistungsverlust haben.
Ich denke eher in Richtung Vergaser, allerdings hat er ja schon Nachgeschaut und es ist soweit alles i.O.
Bei mir war es so das das Moped gut lief, nach einer Weile fahrt im Standgas ausging, nur mit ständigem Gasgeben am laufen gehalten werden konnte, es war damals die Gummidichtung vom Choke.
Allerdings ist sie hier ja i.O. - muss also was anderes sein.

MfG
Waldi
Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 605
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 07:08

Re: S51 startet nicht mit warmem Motor

Beitrag von iceman »

Die Frage ist was soll es denn noch sein? :-m
Zündanlage OK :-d
Vergaser OK und Neu :-d
Und Was mich wirklich iritiert ist das wenn Sie angeschoben wird, das sie wieder Läuft.

Entwerder sie Säuft ab also zuveil Sprit oder die Kerze hat einen Kohlefaden der dann wieder verbrant wird.

Ach Zündkerze ist der Abstand auch 0,6 mm nicht das er eine mit 0,4 mm hat. :-kr

Also hier hört für mich die Fehrndiagnose leider auf.
Grüße aus Erfurt
Arne

Wer Rechschreibfehler findet darf diese behalten ;)
http://www.king-custom-art.de
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: S51 startet nicht mit warmem Motor

Beitrag von Wladi »

Interessant wäre wirklich die Farbe der Kerze, sowie zu wissen ob es eine Nachbaukerze oder eine Originale ist.
Ich hab mal einen 10er Pack Nachbaukerzen gekauft, - davon konnte ich 9 Stück wegschmeißen, nur ein lief richtig gut.
Benutzeravatar
Rommel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 09:36
Kontaktdaten:

Re: S51 startet nicht mit warmem Motor

Beitrag von Rommel »

iceman hat geschrieben:Die Frage ist was soll es denn noch sein? :-m
Zündanlage OK :-d
Vergaser OK und Neu :-d
Und Was mich wirklich iritiert ist das wenn Sie angeschoben wird, das sie wieder Läuft.

Entwerder sie Säuft ab also zuveil Sprit oder die Kerze hat einen Kohlefaden der dann wieder verbrant wird.

Ach Zündkerze ist der Abstand auch 0,6 mm nicht das er eine mit 0,4 mm hat. :-kr

Also hier hört für mich die Fehrndiagnose leider auf.
Laut meiner Betriebsanleitung soll der Elektrodenabstand 0,4mm betragen. So habe ich das auch die letzten 25 Jahre gemacht.
Kohlefaden kann ich ausschließen, da ich mehrere alte Kerzen verbaut habe. Als letzte eine 240er Bosch.

Heute kam eine bestellte Beru Isolator 260.
Nach 7km Fahrt bei ca. 25° Außentemperatur in den heißen Motor gesteckt und 1-2 Minuten warm werden lassen. Der warme Motor sprang mehrfach an durch antreten.
Ich werde es die nächsten Tage weiter testen und das Resultat hier schreiben.

Ich kann es noch nicht glauben, das eine neue Kerze den Fehler beseitigen konnte. Ich habe heute Mittag den ZZP überprüft und noch ein wenig korrigiert - nicht dramatisch.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: S51 startet nicht mit warmem Motor

Beitrag von Schollega »

Fang ganz langsam an:
Fahr das Ding bis es ausgeht. Dann siehst Du Dir die Kerze an und kannst anhand des "Kerzengesichts" schon Schlüsse auf die Funktion einzelner Komponenten Deines Mopeds ziehen.
Als nächstes würde ich dann die Kerze, die Du ja sowieso schon in der Hand hast, in den Kerzenstecker stecken, die Kerze an den Motorblock halten und den Kickstarter treten. Wenn Du einen Funken hast... wie sieht er aus? Ist er schwach oder deutlich sichtbar = kräftig?
Wenn kein Funken da ist, versuch es mit einer anderen Kerze. Wenn das nicht hilft, dreh den Kerzenstecker ab und halt das Zündkabel so an den Block. Funken vorhanden = neuen Kerzenstecker verbauen. Wenn kein Funken Vorhanden ist, geht die Suche weiter.
Das ist dann aber die nächste Folge und die kommt morgen. ;)

Ich würde auf alle Fälle versuchen mit System vorzugehen und nicht an allen Komponenten (Vergaser, Zündung, Benzinzulauf usw) gleichzeitig zu fummeln.

Grüße von Gunnar!
Benutzeravatar
Rommel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 09:36
Kontaktdaten:

Re: S51 startet nicht mit warmem Motor

Beitrag von Rommel »

Mein S51 fährt, solange Benzin im Tank ist und ich es nicht per Zündschlüssel ausmache. Das Kerzenbild ist sehr schön, rehbraun, so wie es sein soll.
Natürlich habe ich nicht wild alle Komponenten auf einmal gewechselt, sondern systematisch, Stück für Stück mit ordentlichen Tests dazwischen. Ich wollte schließlich auch einmal wissen was es war.
Ein Zündfunke ist da, ständig und immer und deutlich sichtbar. Mit und ohne Kerzenstecker.

Gestern Mittag habe ich den ZZP noch einmal überprüft und geringfügig korrigiert. Danach immer noch kein Start möglich, wenn der Motor warm ist per Kickstarter.

Gestern Abend habe ich dann eine NEUE Beru Isolator 260 verbaut. War schon länger bestellt, kam aber erst gestern.
Seither startet der Motor auch im warmen Zustand per Kickstarter.

Mit dem zuletzt verbauten 16N3-4 hatte ich heute morgen zur Arbeit kleine Durchzugsprobleme. Nach Öffnen des Startvergaserschieber zog der Motor wieder sehr gut.
Ein weiterer 16N3-4 wurde nun verbaut. Damit läuft scheinbar alles so wie es soll.
Der Vergaser von gestern hatte von mir eine komplette Neubedüsung bekommen. Heute habe ich nach dem Fehler in diesem Vergaser gesucht. Die NEUE BVF 70er Hauptdüse ist laut nachgemessener Düsenlehre nur eine 65er. Den Vergaser muß ich nun noch testen.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: S51 startet nicht mit warmem Motor

Beitrag von Siebenson »

Die neuen BVF-Vergaser kann man getrost vergessen. Für den Preis kann es nichts vernünftiges geben. Viele Teile sind deutlich einfacher und auch grober gestaltet. Das Material wird mit Sicherheit auch eher minderwertig sein. Finger weg!An meinem S50 habe ich ein solches Modul zu Testzwecken mal angebaut ((Neupreis 39 Euro!!!), Der Teillastbereich ließ sehr zu wünschen übrig! Die Beru-Isolatorkerzen sind scheinbar auch nicht mehr so sehr haltbar, bei meinem Spatzfahrzeug ist kürzlich auch eine ausgestiegen. das Fahrzeug ging im Leerlauf aus und lief unruhig. Da die Kerze noch relativ neu war, habe ich zunächst an alles andere Gedacht... Alles, was aus heutiger Produktion verbaut wird, scheidet weiterhin bei der Fehlersuche nicht aus! Wenn der Kondensator kaputt ist und ich wechsele ihn gegen einen neuen und das Problem bleibt bestehen, ist es wahrscheinlich, daß es trotzdem der Kondensator sein könnte. Verkehrte Welt! Die Teile sind einfach zu billig und wer billig will, bekommt billig! Es ist nur schlimm, daß man bei der Qualität nicht wählen kann...

s-u
dhs2
Benutzeravatar
domdey
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 23:11
Wohnort: 03099 Kolkwitz

Re: S51 startet nicht mit warmem Motor

Beitrag von domdey »

Wie sieht es mit der MOTOR-MASSE-LEITUNG aus ? ;)
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: S51 startet nicht mit warmem Motor

Beitrag von fahrfisch »

Mir kam gerade die Frage, ob "Zündspule" die Primär- oder die Sekundärspule meint.
Thermisch höher belastet ist die erstere. Es KANN sein, dass die bei Hitze nicht mehr die optimale Leistung liefert.

Hendrik

PS: Mein Elektronik - S51 macht auch Zicken, wenn es warm ist, geht aber bei richtig Gas dann doch irgendwann an.
Ein Simson - Meister sagte, dass die Leerlaufdüsen in den neuen Vergasern nicht stimmen. miss die bitte mal nach, kann sein, dass er bei Wärme dann zu mager läuft.
Auch die thermische Trennung zw. Vergaser und Zylinder ist wichtig, kommen eine oder 2 Dichtungen drunter?
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: S51 startet nicht mit warmem Motor

Beitrag von Raphael »

Jungs , da habt ihr aber eine Leiche ausgebuddelt ... :-m


Hendrik , da kommen zwei Dichtungen drunter , zwischen die beiden ein Isolierflansch.
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Antworten