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Umrüstung auf 12 Volt?

Verfasst: Mi 6. Apr 2011, 20:08
von fahrfisch
Hallo Mädels,
ein Freund findet sein Licht zu dunkel und fragt mich nun, ob es genügt, bei einem S51 B2/4 electronic BJ 83 einfach nur die Lichtspulen auszutauschen. Ich gehe davon aus, dass er nicht so viel investieren will, wie eine neumodische Zündung kostet.
Was sagt ihr, muss er außer den Glühlampen noch etwas austauschen? Wird das Elektronikmodul beeinträchtigt?

Ich bitte um Rat, morgen gehe ich mit ihm Bier trinken und da wüsste ich es gern...

Hendrik

Re: Umrüstung auf 12 Volt?

Verfasst: Mi 6. Apr 2011, 20:28
von Wladi
Genaues kann ich Dir leider auch nicht dazu sagen, aber ich glaube das bei so einem Umbau die Betriebserlaubnis erlischt.
Desweiteren müsste man erstmal den Leitungsquerschnitt der verlegten Kabel überprüfen. Es sind schon viele Mopeds durch Kabelbrände kaputt gegangen. Hab keine Ahnung ob es da auch schon zu Problemen kommen kann.
MfG
Waldi

Re: Umrüstung auf 12 Volt?

Verfasst: Mi 6. Apr 2011, 20:34
von Siebenson
Die 6V-35Watt-Lampe des Elektronikmodells ist eigentlich ziemlich hell und mehr als ausreichend. Mann sollte die Spule prüfen. Oft sind auch falsche Spulen oder Scheinwerfer verbaut.

Eine Umrüstung auf 12V käme für mich nicht in Frage. Der Vorteil der 12V-Anlage ist, daß die Ströme geringer sind und Übergangswiderstände nicht so eine Große Rolle spielen, wie bei 6V-Anlagen. Die Kabel brauchen nicht so einen großen Querschnitt und die Brandgefahr wäre theoretisch geringer. Allerdings sollten ja die Sicherungen soetwas verhindern, egal, bei welcher Anlage...

s-u

Re: Umrüstung auf 12 Volt?

Verfasst: Mi 6. Apr 2011, 21:47
von fahrfisch
Ich habe auch gesagt, dass vielleicht zu große Übergangswiderstände voehanden sind oder so.
Er meint, an der Maschine hätte überhaupt keiner gebastelt (Papa hatte keine Ahnung), deshalb kann man den Originalzustand unterstellen.
Kann der Magnet eventuell nachgelassen haben?
Und: wäre so ein Umbau mit 12V - Spulen der letzten Simson-Modelle vor der Wende denkbar?
Hendrik

Re: Umrüstung auf 12 Volt?

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 09:14
von Siebenson
So ein Umbau ist ziemlich aufwändig! Bedenke er, wie viele Bauteile das betrifft! Da würde ich lieber den Fehler suchen...

s-u

Re: Umrüstung auf 12 Volt?

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 10:04
von Raphael
fahrfisch hat geschrieben:Ich habe auch gesagt, dass vielleicht zu große Übergangswiderstände voehanden sind oder so.
Er meint, an der Maschine hätte überhaupt keiner gebastelt (Papa hatte keine Ahnung), deshalb kann man den Originalzustand unterstellen.
Hendrik

Ich würde erstmal die Kontakte reinigen , Übergangswiederstände durch Oxidation entstehen ja nicht durchs basteln , sondern von janz allene .

Ich habe ja nun auch eine Schwalbe mit 6V 35/35W- Scheinwerfer und das klappt wunderbar , eine gut ausgeleuchtete Fahrbanhn hat man da durchaus ---wenn halt die Komponenten stimmen .

Wie sieht denn sein Reflektor aus ? Hat er mal eine neue Glühlampe versucht ?

Da kann man alles in allem schon viel verbesseren .

Gruss,
Raphael

Re: Umrüstung auf 12 Volt?

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 12:30
von Siebenson
Ich vermute, es liegt am Zündschloss. Es kommt vor, daß sich durch einen Übergangswiederstand das Kontaktfähnchen am Zündschloss stark erhitzt. Die Sache wird dann immer schlimmer. Man sieht den Schaden am Schloss sofort, denn das Plastik schmilzt dann ringsherum! Dann brauchst Du einfach ein "Neues"...

Schon ist alles gut!

Du siehst es leider nur bei ausgebautem Schloss ;)

s-u

Re: Umrüstung auf 12 Volt?

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 18:35
von fahrfisch
Das war doch mal ein Tipp,
Dass Übergangswiderstände vom oxydieren kommen ist mir auch klar, das mit dem Basteln bezog sich auf unsachgemäße Reparaturen.
Ich beispielshalber habe so ein Moped gekauft, bei dem der Vorbesitzer unterm Tank mit 4 gleichfarbigen Kupferlitzen weiterverdrahtet hat. Gefühlt mindestens armdick. Da ist zwar die Stromleitung ok, aber beim reparieren krieg ich sooo einen Hals.
Ich hasse auch Vorbesitzermurks!
Freue mich schon aufs Bier.

Hendrik