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Regenerierung S51 B2-4

Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 08:54
von Paulisch
Hallo Allerseits,
dieses Jahr werde ich meinem vernachlässigtem S51 widmen.
Das heißt auch Ihn erstmal technisch und lackmässig zu überholen.
Ausserdem werde ich die Blinkkontrolleuchte tauschen gegen eine Leerlaufkontrollleuchte, ob die Blinker leuchten sehe ich ja auch so :D .
Gestern habe ich mit dem gröbsten Übel schon mal angefangen, dem M541.
Während des schalten gab es immer komische Geräusche, deshalb hab ich den Motor mal auseinander geschlagen und nachgesehen.
Als erstes fiel mir auf das auf dem Kupplungspaket unterschiedliche Schrauben verbaut waren, da war wohl schon jemand bei.
Viel zu fest waren sie auch, mit den hoch angepriesenen Würth Vielzahnnüssen keine Chance sie zu lösen, mit ganz einfacher Gedorenuss kein Problem.
Die 19´Schraube, welche die Kupplung hält, machte noch größere Probleme, dafür musste ich den Motor in der Vorderzange einspannen und den Primärantrieb arretieren.
Der Primärantrieb hat auch merkliches Spiel, ich denke dass die Geräusche daher kommen :( .
Die Kurbelwelle ist überraschender Weise schön straff, so dass sie wieder verbaut wird ohne Zuneigung.
Die Mitteldichtung hat noch ein Preisschild 2,00DM, also war zu Westzeiten jemand dran.
Die verbauten Lager waren teils russisch/teils tschechisch.
Also wohl mit allem vermurkst was man gefunden hat.
Für Kritik, Tipps und Anregungen bin ich dankbar.
MfG Pauli

Re: Regenerierung S51 B2-4

Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 08:57
von Paulisch
Mein S51 B2-4

Re: Regenerierung S51 B2-4

Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 08:58
von Paulisch
Mein S51 B2-4

Re: Regenerierung S51 B2-4

Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 09:06
von Paulisch
Mein S51 B2-4

Re: Regenerierung S51 B2-4

Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 09:07
von Paulisch
Mein S51 B2-4

Re: Regenerierung S51 B2-4

Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 09:10
von Paulisch
Mein S51 B2-4

Re: Regenerierung S51 B2-4

Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 09:11
von Paulisch
Mein S51 B2-4

Re: Regenerierung S51 B2-4

Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 09:15
von Paulisch
Mein S51 B2-4

Re: Regenerierung S51 B2-4

Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 18:12
von Doc Holliday
Schöne Hobel Bank, so ein Teil habe ich auch ....

Auch die gleichen Fussdichtungen mit 2 DM ... also wenn Du noch DDR Ware brauchst ich hätte noch geühlt 20-30 Stück.

Zu Deinem Lager... das ist ein recht probates Mittel... Nimm beim nächsten mal eine 6er Schlossschraube , spanne die in den Schraubstock und hänge die dann hiter das Lager.. Das Gehäuse aber vorher bitte anwärmen. Wenn Du das ganze kalt machst, lieden die Lagersitze. Dann mit dem Schonhammer einmal gegen das Gehäuse und schups ist das Lager draußen.

Re: Regenerierung S51 B2-4

Verfasst: So 22. Jan 2017, 11:28
von Paulisch
Hallo Matze,
an meiner Hobelbank habe ich damals sogar gelernt, leider ist sie von meinen Vorgängern arg zugerichtet, deshalb habe ich sie damals auch geschenkt bekommen.
Nun steht sie wieder ganz gut da. Neue Vorderzange hat sie bekommen und ein neues Untergestellt habe ich auch gefertigt.


Dichtungen sind bei den MZA Regenerationssätzen immer dabei, die Qualität finde ich auch nicht so schlecht. Nur die SKF Lager aus Ungarn welche dabei sind sollen nicht so toll sein. Wird sich aber zeigen, das ist ja nun auch kein Sternmotor :D. Deine Methode zum Lager ziehen werde ich beim nächsten Motor mal testen. Habe aber auch schon gehört das es mit ner großen Mutter hinter dem Lager und einem großen Schlitzschraubenzieher durch den Kupplungshebelkanal, auch gehen soll.

Soweit habe ich den Motor gestern Abend auch fertig bekommen, Primärabtrieb und Kupplungskorb habe ich auch getauscht, nun hat das ganze überhaupt kein Spiel mehr :). Nur der Simmerring Kurbelwelle/Kupplungsseitig muss ich nochmal neu haben, den habe ich leider zu tief geschubst und beim Versuch den wieder raus zu pulen, habe ich ihn beschädigt.
Morgen wird er dann komplettiert und rutscht unter die Werkbank. Dann wird das Moped erstmal demontiert.

Schönen Sonntag wünsche ich euch

Re: Regenerierung S51 B2-4

Verfasst: Di 31. Jan 2017, 20:32
von Paulisch
S51

Re: Regenerierung S51 B2-4

Verfasst: Di 31. Jan 2017, 20:36
von Paulisch
Guten Abend,
heute Abend habe ich mal den Motor fertig gemacht. Im Moment bin ich beruflich sehr eingespannt, daher geht es nur langsam vorwärts. Aber Saisonstart werd ich wohl schaffen.
Mit freundlichen Grüßen

Re: Regenerierung S51 B2-4

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 20:06
von Paulisch
Hallo Freunde,
heute war ich endlich wieder ein bisschen fleißig.
Auf Arbeit habe ich auf meiner CNC-Fräse erstmal ein paar Zylinderköpfe geplant,
um heute Abend den Motor fertig stellen zu können.
Des weiteren habe ich die Schwinge und den Motorhalter demontiert.
Und in die Motorhalter die Buchsen gewechselt (Schweinearbeit).
So richtig flutschen wollten se nicht. Die Buchsen aus der Schwinge habe ich erstmal nur gezogen,
da geht es dann Sonntag oder so weiter.
MfG Paulisch

Re: Regenerierung S51 B2-4

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 20:08
von Paulisch
S51B2-4

Re: Regenerierung S51 B2-4

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 20:10
von Paulisch
S51B2-4

Re: Regenerierung S51 B2-4

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 20:13
von Paulisch
S51B2-4

Re: Regenerierung S51 B2-4

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 20:17
von Weimaraner
Frag mal wegen der Buchsen Toni. Der hat sich so ein Buchsen-Einbauhilfsteil gekauft und war ganz angetan.
Grüße Andreas

Re: Regenerierung S51 B2-4

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 06:49
von Paulisch
Hallo Andeeas,
den Einzieher dafür habe ich schon mal gesehen. Ist vom Prinzip aber das selbe wie Langnüsse und Gewindestange. Und die Buchsen in der Schwinge sind ja auch einfacher zu wechseln, die müssen ja bündig rein.
Mit freundlichen Grüßen Pauli

Re: Regenerierung S51 B2-4

Verfasst: Mo 13. Feb 2017, 08:11
von Paulisch
Gestern ging die Demontage weiter.
Das Moped ist jetzt in Einzelteile.
Die einzelnen Rahmenteile wurden von Hand mit k2000 geschliffen und dann mit Owatrol versiegelt. Schaut ganz gut aus finde ich. Die Teile sind zwar stark gebraucht, sehen jedoch schön gepflegt aus jetzt. Das einzige was mir noch fehlt ist ein hinteres Schutzblech im leicht/mittel patinierten Zustand. Nun wird die Montage langsam wieder los gehen. Ich hoffe dass das hintere Rad jetzt wieder schön mittig steht mit den neuen Buchsen.
Mit freundlichen Grüßen
Geschliffen und mir Owatrol versiegelt
Geschliffen und mir Owatrol versiegelt

Re: Regenerierung S51 B2-4

Verfasst: Di 14. Feb 2017, 19:21
von Paulisch
Guten Abend Freunde,
Heute ging die mit Montage los, das hintere Moped ist soweit zusammen. Das hintere Schutzblech ist ein Platzhalter, bis ich ein besseres gefunden habe. Ein Bekannter hat mir eins von einem S50 mit gebracht, welches aber leider nicht Silber sondern grau ist und der Platzhalter ist fast durchgerostet. Fußrasten habe ich von MZA gekauft mit Seitenständer, das selbe Problem wie bei Toni :evil: .
Und stehen wir das Moped auf dem Seitenständer auch nicht, weil der sich nichtmal 90 grad runter klappen lässt. Muss also auch nachgearbeitet werden.
Wenn ihr Fehler seht, bitte ich um Nachricht. Bei manchen Sachen war ich mir nicht sicher.
Mit freundlichen Grüßen
Linke Seite
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Rechte Seite
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