Simson S50N gerettet vorm Basteltod...

Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Simson S50N gerettet vorm Basteltod...

Beitrag von Schollega »

Schicker Lappen. Ich werde ein etwas neidisch. ;) Wo hast Du den denn her?
Grüße!
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Simson S50N gerettet vorm Basteltod...

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Warn bei Ebay mal drin, da hab ich gleich vier gekauft.
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Simson S50N gerettet vorm Basteltod...

Beitrag von Schollega »

Wo die wohl ursprünglich gedient haben? Auf jeden Fall ein toller Fund.
Grüße!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Simson S50N gerettet vorm Basteltod...

Beitrag von Raphael »

Das sind m.E. Stino-Leihputzlappen , die haben wir auch auf der Firma . Leider steht da nicht SIMSON drauf ...

Ich melde vorsichtige Zweifel an , ob das wirklich das gesuchte Poliertuch aus der Bedienungsanleitung ist .
Oft stehen die Firmennamen auf den Putzlappen , damit der Wäschereibetrieb weiss , an welche Firma die ausgegeben werden.
Ich würde eher davon ausgehen , dass diese Lappen in der Firma Simson benutzt wurden .


Das wäre eigentlich eine Frage für Herrn Werner . Der wird aber möglicherweise die Augen verdrehen , wenn er hört , worüber wir uns hier nen Kopp machen ! :-D
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Simson S50N gerettet vorm Basteltod...

Beitrag von Schollega »

Raphael hat geschrieben:Das sind m.E. Stino-Leihputzlappen , die haben wir auch auf der Firma . Leider steht da nicht SIMSON drauf ...
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass damals schon mit Mietwäsche gearbeitet wurde. Diese Erfindung will für mich nicht so richtig in die Zeit passen.
Raphael hat geschrieben: Ich melde vorsichtige Zweifel an , ob das wirklich das gesuchte Poliertuch aus der Bedienungsanleitung ist .
Daran glaube ich auch nicht - wurde doch aber auch nicht behauptet (oder habe ich das übersehen?). Ich habe bis jetzt ein Mal einen dieser Lappen gesehen (und angefasst!). Er war blau, wesentlich kleiner und der Schritzug "Simson" stand schräg auf einer Ecke.
Raphael hat geschrieben: Ich würde eher davon ausgehen , dass diese Lappen in der Firma Simson benutzt wurden .
Darum kam ich auf die Idee mit der Kantine - natürlich kann es auch die Latrine gewesen sein. :lol:
Grüße!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Simson S50N gerettet vorm Basteltod...

Beitrag von Raphael »

Ich glaube , Maik hat die Vermutung mal geäussert , dass es sich um das in der frühen Bedienunganleitung erwähnte Poliertuch handeln könnte.

"Nicht richtig in die Zeit passen ..."
Über welche Zeitraum sprechen wir bei undatierten Putzlappen ? Wenn die nun von 1991 stammen , passen sie ja immer noch in die Simson-Geschichte.


@Gunnar , das Poliertuch , welches du gesehen hast , war das denn auch aus so grobem Material ?
Oder eher die Richtung Fenster/Brillenputztuch ?
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Simson S50N gerettet vorm Basteltod...

Beitrag von Schollega »

Raffi, es war eher ein feineres, weicheres Gewebe.
Diese Lappen, ob sie nun einen Aufdruck haben oder nicht, sind doch eher grob von der Stoffstruktur. Der Lappen, den ich gesehen habe, stammt aus den 60ern. Es kann natürlich auch sein, dass später dieser Stoff genutzt wurde?!?
Fragen über Fragen. ;)
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Simson S50N gerettet vorm Basteltod...

Beitrag von Raphael »

Schollega hat geschrieben:Raffi, es war eher ein feineres, weicheres Gewebe.
)

Und du hast es nicht eingesackt ?

Dir fehlt eindeutig das mafiös-italienische Gen ... :twisted:
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Simson S50N gerettet vorm Basteltod...

Beitrag von Schollega »

Das Tuch gehört einem Freund - und den beklaut man ja nun nicht, oder? :-) ich bemühe mich mal um ein Bild.
Grüße!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Simson S50N gerettet vorm Basteltod...

Beitrag von Raphael »

Ein guter Freund oder eben nur "so ein Freund" ? :-D

Im Ernst : Ein Foto wäre klasse !
Kann man ja vielleicht reproduzieren lassen ?
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Simson S50N gerettet vorm Basteltod...

Beitrag von Zottel »

ich glaube die lappen hat mal einer in heutiger zeit gewebt, mann kann sie im internet bestellen mit wunschaufdruck...
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Simson S50N gerettet vorm Basteltod...

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Ich hab sie als Werkstattücher gekauft, war wol Meterwahre in den Montagehallen, oder Werkstätten zum abwischen der öligen Hände. Zumindest sollten sie aus Restbestand stammen. Ich glaube schon das sie echt sind, sonst hätte der Verkäufer schnell Probleme bekommen, immerhin ist der Name je geschützt und das macht man nicht so einfach nach. Der Stoff entspricht dem der alten Mangeltücher/Geschirrtücher, das Tuch ist aus Leinen und bestimmt keine Neuproduktion. Ich nehme sie als Putztuch, aber sie waren keine Ausstattung fürs Moped denke ich. Die Schrift ist mit gefärbtem Garn eingewebt und nicht gedruckt.
Dateianhänge
s.jpg
s.jpg (321.77 KiB) 11123 mal betrachtet
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Zottel

Re: Simson S50N gerettet vorm Basteltod...

Beitrag von Zottel »

diese art lappen gibt es bis heute mann kann bei mewa direkt welche bestellen mit wunschaufdruck:

http://www.mewa.de/mewatex-putztuecher/mewatex/

ich würde dir wünschen dass du einen originalen ergattert hast, aber ich glaube nichts was ich nicht genau weiß, alles andere sind für mich vermutungen !
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Simson S50N gerettet vorm Basteltod...

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Die Firma MEWA wurde in Sachsen gegründet in Ostritz Aldstadt bei Görlitz, als Mechanische Weberei Aldstadt GmbH. Damit waren sie sicherlich Zulieferer ;) Mewa hatte 14 Betriebe in Deutschland und belieferte fast alles an großen Betrieben/Werken mit Maschienenputztüchern. Es gibt die auch mit NSU, Wanderer, DKW Zündapp und und und.
Zottel, du hast Recht was das Alter anbetrifft, ich hab recherchiert,
zu DDR Zeiten bzw nach dem Krieg gab es in der DDR Kein Werk mehr, Mewa betrieb nur in der BRD die Werke weiter, ich denke die Tücher die ich hab sind eine Nachwende Produktion für die "Suhler Fahrzeugwerke GmbH" aus den 90iger Jahren. Aber trotzdem original, wenn auch nicht DDR.
Bestellen kann man mit gewünschtem Schriftzug nur, wenn man eine Bestimmte Menge abnimmt und das sind mehr als ein parr Tücher.
Einzelne Tücher kann man auch als einfacher Gast bestellen, aber nicht mit Wunschaufdruck.
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Simson S50N gerettet vorm Basteltod...

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Heute war mal wieder optimales Mopedwetter :D
Dateianhänge
winter.jpg
winter.jpg (681.74 KiB) 11102 mal betrachtet
DSC_1412.jpg
DSC_1412.jpg (419.07 KiB) 11102 mal betrachtet
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Simson S50N gerettet vorm Basteltod...

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Was gibts schöneres, als bei dem Wetter die Spuren des Winterbetriebs zu beseitigen. Das Blech ist wieder runter, war eh nachlackiert, ich werde nach einem original lackierten suchen im besseren Zustand.
Endlich hab ich auch das Batteriekästchen ergatternn können.
Dateianhänge
DSC_1477.jpg
DSC_1477.jpg (611.36 KiB) 11043 mal betrachtet
DSC_1478.jpg
DSC_1478.jpg (680.58 KiB) 11043 mal betrachtet
DSC_1485.jpg
DSC_1485.jpg (563.61 KiB) 11043 mal betrachtet
DSC_1490.jpg
DSC_1490.jpg (493.22 KiB) 11043 mal betrachtet
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Simson S50N gerettet vorm Basteltod...

Beitrag von Schollega »

Das Kästchen habe ich vorher noch nie gesehen. dhs2
Grüße!
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Simson S50N gerettet vorm Basteltod...

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Echt nicht?, dann hier nochmal für dich das Innenleben.
Die Kontakte sind nur eingesteckt, ganz einfaches Systhem, vier Batterien R20 a 1,5V.
Dateianhänge
DSC_1489.jpg
DSC_1489.jpg (590.65 KiB) 11028 mal betrachtet
DSC_1488.jpg
DSC_1488.jpg (287.7 KiB) 11028 mal betrachtet
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Simson S50N gerettet vorm Basteltod...

Beitrag von Schollega »

Danke, wieder etwas gelernt. Ich muss zugeben, dass ich aber auch nicht so der S50-Auskenner bin. ;)
Grüße!
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Simson S50N gerettet vorm Basteltod...

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Ich kenn mich eigentlich auch nicht damit aus. Ich hatte sie nur gekauft, weil sie günstig war und weil ich es schade fand, das sie verbastelt wurde. Ich kannte das N Modell vorher garnicht. Daher befasse ich mich erst jetzt damit. Interessant ist, das es die S50N nur in blau gab, ich mag das schlichte und einfache Design. Daher wurden diese Modelle wol recht oft neu lackiert, oder mit anderem Zubehör ausgestattet und verbastelt. Ich hatte vorher noch nie eine originale gesehen und das hat mich umso mehr motiviert sowas zu erhalten.
Ab und an tauchen welche auf, aber fast immer "modernisiert"
Ich selbst mag den alten 3 Gang sehr, er dreht irgendwie schneller und fährt sich sportlicher, ich hab das Gefühl er ist agressiver. Ich bin froh das der noch drin ist und kein Viergang.
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Antworten