Neues aus der Familie

Antworten
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Neues aus der Familie

Beitrag von fahrfisch »

Am letzten Mittwoch hat mein Schwiegervater angekündigt, dass Sohnemann (jetzt 15) von ihm Führerschein und Mokick bekommt.
Sohnemann war mäßig erfreut, immerhin war Bedingung, dass er im Garten hilft, wenn Opa anruft, wo er doch dann sooo mobil ist... (ich hab schon gegrinst).
Das Mokick ist ein S50 mit Büffeltank in rot und original erhalten. Ich bin schon ganz aufgeregt und ein wenig ratlos, wohin ich das noch stellen soll. wenn alle Kellerbaustellen fertig sind (2 Stück) kann ich nicht mehr rein und raus in meine Garage. Und nun das noch.
Das Einzige, was ich jetzt schon weiß, der Kupplungskorb hat beim letzten mal, als ich das Gefährt gesehen habe, gewackelt. Läuft das auf Nadellagern?
Und wenn das Lager breit ist, hat doch bestimmt die Primärverzahnung auch schon gelitten, oder?
Na, um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich gar nicht fahren, soindern erst mal den Motor rausnehmen und schauen. Vorher mache ich natürlich ein Foto, völlig klar.

Freu mich schon, vielleicht kann ich ja den Junior doch ein wenig begeistern...

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Zottel

Re: Neues aus der Familie

Beitrag von Zottel »

bronzebuchse...aber wirst du ja sehen !
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Neues aus der Familie

Beitrag von Siebenson »

Das ist keine Bronzebuchse. Da sitzt eine Buchse aus Stahl auf der Kupplungswelle, auf welcher der Korb läuft. Sinnigerweise wird die Buchse, der Korb und das Primärritzel in einem solchen Fall erneuert. Es sprich auch nichts gegen Gebraucht-Teile, die massig verfügbar sind!

S-U
Zottel

Re: Neues aus der Familie

Beitrag von Zottel »

wenn es stahl ist, dann frage ich mich nur bei welchem typ die bronzebuchse war, kann es der m501 gewesen sein ?
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Neues aus der Familie

Beitrag von Siebenson »

M531/541
Zottel

Re: Neues aus der Familie

Beitrag von Zottel »

ok ! das habe ich dann verwechselt !
Antworten