Halbmond fest
-
Halbmond fest
Hallo,
habe hier seit gestern eine s51 von einem Kumpel die wir wieder auf Vordermann bringen wollen. Beim Schwungmasse abnehmen ist mir aufgefallen, dass der Halbmond keine überstehende Kante mehr hat. Der Vorbesitzer meinte dass wäre ein notdürftiger Eigenbau gewesen. Das Material wüsste er nicht mehr. Auf gewöhnliche Weise lässt sich das Teil nicht mehr entfernen. Ich vermute mal dass das Ding nie halbrund war, denn auf gewöhnliche Weise lässt er sich nicht entfernen. Mit Bohren habe ich es schon probiert, aber das Material lässt sich nicht so recht bohren. Habt ihr irgendwelche Ideen?
Ric
habe hier seit gestern eine s51 von einem Kumpel die wir wieder auf Vordermann bringen wollen. Beim Schwungmasse abnehmen ist mir aufgefallen, dass der Halbmond keine überstehende Kante mehr hat. Der Vorbesitzer meinte dass wäre ein notdürftiger Eigenbau gewesen. Das Material wüsste er nicht mehr. Auf gewöhnliche Weise lässt sich das Teil nicht mehr entfernen. Ich vermute mal dass das Ding nie halbrund war, denn auf gewöhnliche Weise lässt er sich nicht entfernen. Mit Bohren habe ich es schon probiert, aber das Material lässt sich nicht so recht bohren. Habt ihr irgendwelche Ideen?
Ric
Re: Halbmond fest
Hi Ric,
ich hatte auch schonmal das gleiche Problem.
Habe es wie folgt lösen können.
Bei dieser methode werden aber einige die Hände über den Kopf schlagen, benutzen auf eigene Gefahr.
Als erstes den Achsstumpf unterbauen, danach einen passenden Schraubendreher auf eine Seite des Halbmondes auflegen und mit dem Hammer leichte Schläge verpassen, solange bis sich der Halbmond auf der anderen Seite rausdrückt.
Bei mir hat es geklappt.
Ich habe von anderen gehört , die es mit dem Dremel versucht haben rauszufräsen, aber das hat nicht wirklich geklappt.
Halte uns auf dem laufenden mit Deinem Problem bzw. dessen Lösung.
MfG
Waldi
ich hatte auch schonmal das gleiche Problem.
Habe es wie folgt lösen können.
Bei dieser methode werden aber einige die Hände über den Kopf schlagen, benutzen auf eigene Gefahr.
Als erstes den Achsstumpf unterbauen, danach einen passenden Schraubendreher auf eine Seite des Halbmondes auflegen und mit dem Hammer leichte Schläge verpassen, solange bis sich der Halbmond auf der anderen Seite rausdrückt.
Bei mir hat es geklappt.
Ich habe von anderen gehört , die es mit dem Dremel versucht haben rauszufräsen, aber das hat nicht wirklich geklappt.
Halte uns auf dem laufenden mit Deinem Problem bzw. dessen Lösung.
MfG
Waldi
Statt des Schraubendrehers ist vielleicht ein (der Nutbreite entsprechend geschliffener) Drehstahl besser , der hat die richtige Festigkeit für sowas .
Gruss und Viel Erfolg wünscht
der Raffi
Gruss und Viel Erfolg wünscht
der Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
-
Das habe ich schon durch. Habe es allerdings mit nem Spintentreiber gemacht. Hat keinen Erfolg gebracht.
Ist das rausfräsen tatsächlich so erfolglos? Das wär nämlich mein nächster Schritt gewesen.
Man ey, ich hasse Vorbesitzer- Pfusch.
Ric
Ist das rausfräsen tatsächlich so erfolglos? Das wär nämlich mein nächster Schritt gewesen.
Man ey, ich hasse Vorbesitzer- Pfusch.
Ric
Naja, bei dem Rausfräsen kannste halt auch mal schnell abrutschen und irgendwo reinfräsen wo Du es garnicht willst.
Oder Du fräst die Nut größer oder tiefer etc. alles nicht so schön.
Versuch lieber die andere methode nochmal. war der Splinttreiber auch in der richtigen Größe?
Nach Möglichkeit etwas schräg ansetzen.
MfG
Waldi
Oder Du fräst die Nut größer oder tiefer etc. alles nicht so schön.
Versuch lieber die andere methode nochmal. war der Splinttreiber auch in der richtigen Größe?
Nach Möglichkeit etwas schräg ansetzen.
MfG
Waldi
Ich würde die ganze Welle mal zu erhitzen und es dann nochmal versuchen. Achtung, nicht die Finger verbrennen!
Grüße!

Grüße!
Haste denn nun Erfolg gehabt ?
Wenn ja wie hast Du es gelöst ?
MfG
Waldi
Wenn ja wie hast Du es gelöst ?
MfG
Waldi
-
Nein, nichts hat funktioniert. Habe aber schon eine neue Kurbelwelle liegen. Die alte wird sicher bereits ein Ding zu laufen haben weil ich nach ein paar Tagen ein wenig die Geduld und das Feingefühl verloren habe.
Ric

Ric
Sowas habe ich noch nicht erlebt. Ich habe bisher alle herausbekommen! Du brauchts einen Schraubendreher mit richtiger Größe mit dem Du dann quasi den Passstift heraus drehst in dem Du mit einem Hammer und Schraubendrehe auf eines der Enden des Passtiftes einwirkst...
S-U
S-U

Diese Bilder sind nur Beispielhaft:
Um einen sehr fest sitzenden Passstift zu entfernen muss die Welle gut abgestützt werden. Am besten geht das mit zwei Personen. Mittels Schraubendreher und Hammer wird eine Kraft aussermittig in die Passfeder eingeleitet. Durch die halbrunde Nut und den darin sitzenen halbrunden Passstift entsteht ein Moment und der Stift dreht sich heraus.
Wenn der Stift bei hohen Drehtahlen angeschert ist, kann es sein, daß der Passstift relativ schwer zu finden ist
S-U
Um einen sehr fest sitzenden Passstift zu entfernen muss die Welle gut abgestützt werden. Am besten geht das mit zwei Personen. Mittels Schraubendreher und Hammer wird eine Kraft aussermittig in die Passfeder eingeleitet. Durch die halbrunde Nut und den darin sitzenen halbrunden Passstift entsteht ein Moment und der Stift dreht sich heraus.
Wenn der Stift bei hohen Drehtahlen angeschert ist, kann es sein, daß der Passstift relativ schwer zu finden ist

S-U
- Dateianhänge

Swenni,
Super erklärt,
genauso meinte ich es auch.
MfG
Waldi
Super erklärt,

MfG
Waldi
-

Wie gesagt, das ist kein gewähnlicher Halbmond. Das ist ein Eigenbau. Ich vermute mal, dass die Scheibenfeder gar keine Halbmond-Form hat. Aber kann mich auch täuschen.
Die Kurbelwelle hat mittlerweile tatsächlich ein Ding zu laufen. Ist aber nicht weiter schlimm, da es eine Nachbaukurbelwelle ist. Wir werden am Wochenende, wenn wir sie draußen haben, mal mit aller Gewalt zur Tat schreiten.
Ric
Für Frickelei kann keiner wasRaging-Ric hat geschrieben:Wie gesagt, das ist kein gewähnlicher Halbmond. Das ist ein Eigenbau.

Damit wurde schon viel Schaden angerichtet.

-
Naja der Vorbesitzer war eher aufs Fahren aus. Aufm Acker allerdings. Daher legte er keinen großen Wert auf lange Haltbarkeit. Wenns kaputt geht, ist es halt kaputt.
Ric
Ric