kompressionsdruck neuer Zylinder

Antworten
Gussi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 10:38

kompressionsdruck neuer Zylinder

Beitrag von Gussi »

Hallo meine neuen Freunde.
Ich gucke mir am Wochenende für einen Freund eine S 51 Comfort an. Wie mittlerweile alle Mopeds auf dem freien Markt ist auch diese komplett restauriert :lol:
Bevor wir da über 2000€ in den Sand Sätzen,hätte ich gerne gewusst wie man einen neuen Kolben und Zylinder erkennt.
Zylinder sandstrahlen kann jeder. Und den Kolben von oben einmal abwischen das er glänzt wenn ich in die Bohrung rein sehe ist auch keine Kunst.
Meine Frage ist, ob es werte für den Druck eines Zylinders gibt,der noch nicht eingefahren wurde.
Normal ist er ja zwischen 9-12 bar.
Theoretisch müsste er doch weit darunter sein oder?

Gruß
Gussi
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: kompressionsdruck neuer Zylinder

Beitrag von Paulisch »

Hallo,
also ein guter Zylinder liegt immer so zwischen 8-9 Bar. Ein Neuer sollte also auch so 8 Bar haben, schätze ich. Vermutlich würden 7,5 auch noch gehen.
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: kompressionsdruck neuer Zylinder

Beitrag von Schollega »

Ohne etwas zu demontieren, also bei einem Verkaufstermin, würde ich mein Augenmerk überwiegend auf Hören und die Probefahrt legen!
Ein Moped, an dem nach dem Kauf nichts zu tun ist, gibt es sowiso nicht auf der Welt. Bei einem 2000-Euro-Kauf für eine restaurierte Maschinka wäre ich immer vorsichtig - der Teufel steckt im Detail (und in allen Winkeln, die man bei der Besichtigung nicht gleich sieht).
Grüße!
Gussi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 10:38

Re: kompressionsdruck neuer Zylinder

Beitrag von Gussi »

Ich brauchte den Druck nicht zu messen. Es gab so viele kleinere Mängel,dass das Vertrauen in den Verkäufer weg war und ich lieber die Finger davon gelassen haben. Ich bleibe aber dran. Demnächst habe ich die Möglichkeit einen neuen 70er Motor zu messen. Werde das Ergebnis hier rein schreiben.
Antworten