BSW Modell 100 - Vorgänger Simson SR1 ??

98er und 125er aus Suhl (Vorkrieg)
Antworten
heckpiet
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 13:06
Wohnort: Dessau

BSW Modell 100 - Vorgänger Simson SR1 ??

Beitrag von heckpiet »

Hallo Gemeinde,

eben beim Stöbern gefunden aber der Preis ?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... re/u526958

Stimmt das über habt das es der Vorgänger ist?

Gruß

Piet
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: BSW Modell 100 - Vorgänger Simson SR1 ??

Beitrag von Wladi »

Hallo Peter,
den Verkäufer kennst Du übrigens, es ist der Alex.
Ob die BSW der Vorgänger vom SR1 ist ?
Das ist glaube ich einme Ansichtsache.
Fakt ist, das BSW, Berlin-Suhler Waffen- und Fahrzeugwerke Simson & Co.heißt, also kommt das Modell auch aus der Suhler Waffenschmiede...
sieh auch mal hier : Wikipedia
Ist übrigens dasselbe Modell wie ich es auch habe.

MfG
Waldi
Benutzeravatar
simson-moped-de
Beiträge: 65
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 15:25

Re: BSW Modell 100 - Vorgänger Simson SR1 ??

Beitrag von simson-moped-de »

Hallo Peter & Waldi,

ob die BSW nun ein Vorgänger ist oder nicht ist natürlich Ansichtssache! Ganz klar. Vor dem Krieg wurde in Suhl begonnen Leichtkrafträder zu bauen.
Es gab die BSW 100 welche später dann in Gustloff 100 umbenannt wurde. Die Entwicklung ging auch noch weiter. Es wurde ein Prototyp entwickelt für eine 125er.
Dieser Prototyp nannte sich Sursum (Gustloff mit 125ccm Motor) und es gab nur 4 oder 8 Stück davon. Ich weiß von einer verbliebenen.
Da die Kriegsproduktion nun auf Hochtouren lief wurde als für die Rüstungsindustrie eingestellt. Nach Kriegsende begann mann in Suhl wiederum mit der
Weiterentwicklung. Es wurde alte Teile zu neuem Maschinen zusammen geschraubt. Es entstanden dann später die AWO und der SR1. Soviel zum Vorgänger.
Hier auch noch mal ein Link zum MZA mit der Geschichte... Simson Geschichte MZA

Grüße

Alex
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: BSW Modell 100 - Vorgänger Simson SR1 ??

Beitrag von Siebenson »

Das Fahrzeug macht je erst mal einen vollständigen Eindruck. Vom Zustand reden wir garnicht. Ist den der Preis in irgendeiner Weise realistisch???

Es handelt sich doch quasi um ein Fahrzeug mit Sachs-Konfektinsmotor von denen gab es vorm Krieg von wahnsinnig vielen Herstellern ähnliche Fahrzeuge...

Sind die alle so teuer?

S-U
dhs2
Zottel

Re: BSW Modell 100 - Vorgänger Simson SR1 ??

Beitrag von Zottel »

Der Preis ist ein gängiger Preis für Vorkriegs98er ! liegt aber eher an der oberen Grenze !

1500 wäre ein guter Preis für den Zustand.

Vergleichbare Modelle wären NSU Quick, DKW RT 100 (vorgänger der MZ 125..)
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: BSW Modell 100 - Vorgänger Simson SR1 ??

Beitrag von Schollega »

Das ist ja gewaltig !
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: BSW Modell 100 - Vorgänger Simson SR1 ??

Beitrag von Siebenson »

unklar... dann kaufe ich mir lieber ein Auto ;)
s-u
dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: BSW Modell 100 - Vorgänger Simson SR1 ??

Beitrag von Schollega »

Verständlich. Dann hast Du aber keine BSW ! ;)
Wie so häufig bestimmen wohl auch hier Angebot und Nachfrage den Preis oder "Wert".

Grüße!
Zottel

Re: BSW Modell 100 - Vorgänger Simson SR1 ??

Beitrag von Zottel »

wenn man mal überlegt, das es am ende nur eine 98er ist die in etwa so schnell wie ein SR2 ist, wäre mir das viel zu teuer !
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: BSW Modell 100 - Vorgänger Simson SR1 ??

Beitrag von Siebenson »

Es steht in keinem Verhältnis... Vor allen Dingen will das Ding ja noch instand gesetzt werden!

s-u
dhs2
Zottel

Re: BSW Modell 100 - Vorgänger Simson SR1 ??

Beitrag von Zottel »

Es ist ein Sammlerpreis, solange genug gutbetuchte Doktoren Vorkriegsmaschinen zu jedem Preis kaufen weil es ja schick ist sowas zu haben, wird sich da leider nichts ändern :x
Antworten