DDR-Kreidler

von Ardie bis Zündapp
Antworten
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

DDR-Kreidler

Beitrag von Raphael »

Ich war gestern auf einem Mopedtreffen in Schönau-Wenden , da lief mir diese Kreidler (links) über den Weg .

Nichts besonderes , auf den ersten Blick . Diese Kreidler hat allerdings einen DDR-Fahrzeugbrief .

Laut Besitzer hat der Mann der sie wieder in den Westen geholt hat , das Gerät in Suhl bei der Firma Simson gekauft , kurz bevor die dichtmachten.

Die Florett wäre von Simson gekauft worden , um ein bisschen abkupfern zu können . In irgendeinem Buch habe ich davon gelesen , allerdings wird da geschrieben , dass diese Maschinen ( ich glaube es war noch eine Zündapp dabei) dazu gedient hätten , eventuellen Patentrechts-Verletzungen vorzubeugen ...
Die Maschine befindet sich im unrestaurierten Zustand.

Gruss vom Raffi
Dateianhänge
Kreidler DDR.jpg
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: DDR-Kreidler

Beitrag von Siebenson »

Raffi, das war doch schon immer so. Heute ist das noch viel perverser! Unter 4 Augen kann ich dazu mal was zum Besten geben. Das mit den Patenten ist nämlich kreuzgefährlich. Du arbeitest an der selben Sache und hast mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit auch ähnliche Ideen, die eventuell zu Patentverletzungen führen und ohne, daß Du es ahnst, kannst Du richtig Geld abdrücken...

Daß man bei Simson etwas zu Kreidler schielte, dürfte außer Frage stehen ;)

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: DDR-Kreidler

Beitrag von Raphael »

Das ist wohl wahr , S-U .

Ich finde das nur eine irre Story , aber es hört sich schlüssig an und der DDR-Fahrzeugbrief spricht ja nun für sich .

Deshalb wollte ich euch das nicht vorenthalten . Die Kiste ist übrigens in Köln angemeldet.

Gruss vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: DDR-Kreidler

Beitrag von Weimaraner »

Es war gang und gäbe, daß man sich an Technik und Optik der Mitbewerber orientierte. Ich durfte mal in einer Akte zum Designschutz von Simson schmökern, wo es um die zukünftige Gestalt von S51 und SR50 ging, da wurde auch an Hand von Werbung aus dem Westen und abphotographierten Detaillösungen versucht einen optischen Trend abzuleiten und auf technische Neuerungen einzugehen. Jede Änderung -auch in der Optik- bedurfte ja des grünen Lichtes von "ganz oben".
Soweit ich mich erinnern kann ging es in der Akte um die Einführung eines Zentralfederbeins beim Roller, wie es der Nachwende Sperber hat.

Raffi, schöne Geschichte und auch ein Fahrzeug mit schöner Geschichte.

Grüße Andreas
Antworten