Windhoff Motorenbau GmbH Berlin

von Ardie bis Zündapp
Antworten
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Windhoff Motorenbau GmbH Berlin

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
nachdem ich dieses Jahr in der Ausstellung auf der Augustusburg wieder ehrfürchtig an der Windhoff 748 ccm Vierzylinder Maschine vorbeigegangen bin und meine Augen daran minutenlang hängengeblieben sind möchte ich hier nun versuchen mal alles zusammentragen was sich über diese Firma und dieses sehr spezielle Motorrad alles so finden lässt.
Beginnen werde ich wieder mal mit einer Bibliographie, einer versucht systematischen Sammlung der Literatur über dieses Motorrad. Es kann sehr gerne ergänzt werden.


- Repro eines Prospekts durch Braunschweiger Archiv Verlag 1996: Windhoff-Motorrad. Die gute Gebrauchs- und Tourenmaschine. Ca. 1927.
- Erwin Tragatsch: Motorräder. Deutschland. Österreich. Tschechoslowakei. 1894 bis 1971. Stuttgart. 1971. Windhoff auf den Seiten 352 bis 355.
- Plasticart DDR ca. 1980. Annaberger mini puzzle: Motorrad Windhoff, 1927.40 Teile. 230 x 180 mm.
- Motorräder im Schloß Augustusburg. Windhoff - 1929. Seite 48 bis 1949. Druckgenehmigungsnummer mit 1984.
- Motorräder im Verkehrsmuseum Dresden. Windhoff-Vierzylindermotorrad 1927 auf den Seiten 24 bis 1925. Druckgenehmigungsnummer mit 1985.
- Stefan Lauscher: Windhoff Lokomotiven. Eine Lokbaugeschichte der Rheiner Maschinenfabrik Windhoff AG. Osnabrück. 1986. Windhoff Motorräder auf den Seiten 14 bis 16.

Ergänzungen?

VG
Fidel
Dateianhänge
Windhoff_neu.jpg
Antworten