Seite 1 von 1

Stolz Seitenwagen Rennspezial

Verfasst: Di 27. Nov 2018, 10:46
von Jauernig
Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich zwei Stolz Seitenwagenfragmente geschenkt bekommen. Die Schleifenrahmen sind symmetrisch gebaut. Ich zeige hier mal ein paar Sachen die wie ich finde sehr interessant sind. Historische Dokumente habe ich schon bekommen, ich muss bloß mal schauen ob ich die hier präsentieren kann. Ziel soll sein den Stolz Seitenwagen an meine 1948er BSA M20 / 21 (Gespannmaschine) zu knoten. Auf die linke Seite natürlich. Die Vorraussetzungen dafür sehen bisher sehr gut aus.

Die Federung war bei den Stolz Seitenwagen ähnlich wie bei Steib über Blattfedern gelöst. Bei meinen SW sind jeweils unterschiedliche Lösungen für Federungen (wahrscheinlich) selbst gebaut worden. Ich dokumentiere hier mal die Version bei dem besser erhaltenen Rahmen.

Grüße
Fidel

Re: Stolz Seitenwagen Rennspezial

Verfasst: So 2. Dez 2018, 23:07
von fruity
Der wurde bei mir ums Eck produziert. Falls du Interesse hast könnte ich die Adresse mal aufsuchen um zu schauen wie es dort heute aus sieht, Fidel.

Gruss

Re: Stolz Seitenwagen Rennspezial

Verfasst: Mo 3. Dez 2018, 23:23
von Jauernig
Oh das wäre sehr schön, eine nette Ergänzung.

Bilder für die Nachwelt sind immer gut, vielen Dank für das Angebot!

F.
fruity hat geschrieben:Der wurde bei mir ums Eck produziert. Falls du Interesse hast könnte ich die Adresse mal aufsuchen um zu schauen wie es dort heute aus sieht, Fidel.

Gruss

Re: Stolz Seitenwagen Rennspezial

Verfasst: Di 4. Dez 2018, 14:29
von Weimaraner
Coole Teile. Über mehr Infos dazu würde ich mich auch freuen.
Grüße Andreas

Re: Stolz Seitenwagen Rennspezial

Verfasst: Sa 15. Dez 2018, 16:07
von fruity
Die Bude ist ja mehrfach umgezogen. Der Produktionsstandort bei Firmengründung in der Rosegger Strasse existiert noch und beheimatet nun eine Autowerkstatt. Der letzte Standort in der Karl Marx Strasse ist der auf dem Bild. Ich wollte keine Fotos vom Innenhof machen da es mir jetzt nicht unbedingt nach "beste Adresse" aussah und ich mir Erklärungen ersparen wollte.

Re: Stolz Seitenwagen Rennspezial

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 13:13
von Jauernig
Hey, auf jeden Fall vielen Dank! Der historische Wert deiner Fotografie wird sich erst in 10 bis 20 Jahren ergeben, aber immerhin! Ich finde es gut und wichtig solche Fotos zu speichern.

Ich habe jetzt noch ein tolles Boot bekommen, welches von der Form/Bauart dem Stolz Boot sehr nahe kommt. Zufälligerweise ist es auch aus Berlin - Gedü Berlin SW 68 Lindenstraße 91 A7 Donhöff 7011. Das Modell heißt Champion Touren Modell. Fotos folgen. Gedü hat auch einen Rennseitenwagen gebaut, der dem Rennspezial von Stolz sehr ähnlich ist.

So wie unten zu sehen stelle ich mir das vor, jedoch ist das Gedüboot 4 cm breiter als das von Stolz was mir jetzt ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.

VG
Fidel

Re: Stolz Seitenwagen Rennspezial

Verfasst: Mi 19. Dez 2018, 19:53
von Doc Holliday
Mensch FIdel, schöne Schmette hast Du Dir da an Lang gezogen ?

Was ist mit dem Original Boot ? Unrettbar ? Ich weiß, mit Owatrol ist da nicht zu machen weil das Fe2O3 schon ausgezogen ist wegen Nahrungsmangel...

Re: Stolz Seitenwagen Rennspezial

Verfasst: Mi 19. Dez 2018, 20:58
von Jauernig
Hallo Matze,
naja die beiden Stolz Seitenwagen habe ich geschenkt bekommen mit der Auflage sie so wie sie sind zu erhalten, als mahnendes Beispiel historisches Fahrzeugkulturgut zu pflegen und zu erhalten und nicht vergammeln zu lassen. Die beiden Boote sind wie du oben im Beitrag siehst durchgerostet und die Substanz ist so lawede, dass man sie mit der Hand zerdrücken könnte. Nachbauen, spricht als Schablone benutzen könnte gehen. Leider würde das wahrscheinlich nicht so preiswert werden. Daher war die Idee mit dem Gedüboot welches ich recht günstig bekommen habe die erste Wahl. Dieses muss auch geschweißt werden. Warum ich den Stolz Seitenwagen bzw. das Gestell verwenden möchte liegt ja auf der Hand. Der Schleifenrahmen von Stolz ist symmetrisch gebaut, sprich man kann den links und rechts montieren. Bei meiner BSA M20 / 21 Bj. 1948 kann man wählen ob man links oder rechts verbaut. Es ist ein Gespannrahmen der links und rechts Augen für Seitenwagenanschlüsse hat. Bei so einer alten Engländerin finde ich es nur folgerichtig den SW links zu montieren. Leider sind SW Rahmen für links nicht so häufig und daher auch recht teuer in der Anschaffung. Der Gespannaufbau wird nicht original. Wie auch? Die zeitgenössischen Aufbauten von Watsonian und Co. waren damals schon sehr überdimensioniert und ich will mehr fahren (sprich cruisen) als der 70 Jahre alten Dame im hohen Alter noch so viel Arbeit aufhalsen. Ein Boot in Zeppelinform finde ich derzeit am hübchesten. Ich habe ohnehin Zweifel daran ob man so einen offenen SW ohne Kofferraum zugelassen würde bekommen. Die Stolz Seitenwagen Boote von oben sind nämlich hinten nicht weggegammelt sondern waren wirklich von der Bauform so. Die SW Piloten hockten quasi drin und die Füße schauten hinten raus. Wenn ich Bilder von Rennen habe werde ich die zur Verdeutlichung hier mal posten, aber alles mit der Zeit.

Schönen Abend!

Fidel

Hier sieht man den Rahmen ganz gut. Links und rechts sind gleich. Das heißt bei rechtem Anbau ist der hintere linke Seitenwagenanschluss im Auge wo sich rechts die Radachse befindet - bei Linksanbau vice versa.

Bildquelle:

Bild Rahmen Stolz SW

Re: Stolz Seitenwagen Rennspezial

Verfasst: Do 18. Jul 2019, 19:38
von Jauernig
Hallo,
im Dreiradler Forum hat jemand Bilder von der aktuellen sidecar traveller Zeitschrift (Heft 44) wo Bilder von Stolzseitenwagen aus Prospekten abgebildet sind. Die Zeitschrift erscheint im Verlag von Heidi Franitza der frau von Martin Franitza, welcher als einer DER Gespann Koryphäe in der BRD zu bewerten ist.

Ich hoffe ihr könnt die Bilder sehen:

https://dreiradler.org/viewtopic.php?f=3&t=16873

MfG
F.

Re: Stolz Seitenwagen Rennspezial

Verfasst: Do 18. Jul 2019, 20:17
von Siebenson
Schade

Re: Stolz Seitenwagen Rennspezial

Verfasst: Fr 6. Sep 2019, 13:24
von Jauernig
Hallo S-U,
die Zeitschrift werde ich mir noch bestellen, was ich bisher sah war ein Prospektblatt von Stolz. Siehe Seite von Herrn Franitza.

Hier unter "Archiv" Heft 44: http://sidecar-traveller.com/Neue%20Seite.htm
F.
Siebenson hat geschrieben:Schade

Re: Stolz Seitenwagen Rennspezial

Verfasst: Mo 7. Okt 2019, 10:18
von Jauernig
Hallo,
ich hatte bei ebay zwei Bilder von Stolzseitenwagen gekauft. Leider ist eins wahrscheinlich auf dem Postweg verloren gegangen.... :cry:
Das andere zeigt einen Stolzseitenwagen an einer BAM (Berlin-Aachener- Motorenwerke AG) / FN.

Zu BAM: Berlin-Aachener Motorenwerke AG, Berlin und Aachen 1933 - 1937 nach dem Importverbot von Waren aus dem Ausland wurde FN in Deutschland ab 1933 in BAM umbenannt.
Zu FN: Belgische Firma Fabrique Nationale d'Armes de Guerre (auch Fabrique Nationale Herstal).

Hier noch ein Stolzrennseitenwagen: https://cybermotorcycle.com/gallery/sid ... de-Car.htm

Ich hab auch noch eins von einer Triumph mit Stolzseitenwagen finden können: https://www.artflakes.com/artwork/produ ... 1360490828

F.