Seite 1 von 1

Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 21:43
von Schollega
Vor kurzem hat eine Vespa 50 N den Weg zu mir gefunden.
Gebaut wurde sie 1983, Ausrüstungsvariante für Deutschland (Vierleuchten-Blinkanlage, Klingel, keine Batterie und keine Hupe, 12 V-Bordnetz). Nach etwas Pflege und Zuwendung läuft sie jetzt wieder so, wie es ein Roller aus Italien tun soll und trägt sehr passablen Originallack. Ich habe mich erinnert, dass es 1980 mal einen Vergleich bei Simson zwischen verschiedenen Fahrzeugen aus der 50 ccm-Klasse gab (siehe unten).

Ob und wie sich die Ergebnisse aus Suhl auch in meinen Augen bestätigen, werde ich nach reichlicher Erprobung berichten. Nach den zu erledigenden Arbeiten steht aber ein Punkt schon fest: Wartungsfreundlichkeit und gute Erreichbarkeit einzelner Baugruppen kommt nicht aus Italien sondern aus Suhl. ;)

Re: Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 22:37
von Doc Holliday
Wettbwerbsanalyse made in Suhl ... Daumen hoch.
In Folge meiner Weitsichtigkeit, werde ich mir das mal ausdrucken und analog durchlesen.
SOweit ich weiß wurde ja auch schon der SR1 bei seiner Vorstellung kritisch aus dem "Westen" begutachtet.

Re: Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 17:31
von fruity
Sehr interessant Gunnar, Danke.

Re: Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 18:11
von Schollega
Hier nun das Versuchsfahrzeug. Wie oben geschrieben ist es eine V50 N in Exportausstattung für Deutschland. Klingel und Blinker sind also kein Zubehör sondern ursprüngliche Ausrüstung.
Grüße!

Re: Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 18:32
von Weimaraner
Sehr schön, Gunni!
Da hat sich der Kauf der "Altpapierkiste" ja damals gelohnt. Schöne Unterlagen. :-apl
Grüße Andreas

Re: Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 20:13
von fruity
Schöne Vespe dhs2
Die Blinker sind ja mal richtig häßlich....aber muss halt so.

Es wäre interessant zu erfahren was aus den Vergleichsfahrzeugen wurde...

Re: Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 23:52
von Schollega
Ob man das noch nachvollziehen kann?
Die Blinker sind so grottig, dass die allermeisten abgebaut und dem Müll übergeben wurden. Darum ist eine Vespa mit den Blinkern auch schon wieder erhaltenswert. ;)

@Andreas:
Die Altpapierkiste hat sich wirklich gelohnt und es ist überraschend darin zu wühlen.

Grüße!

Re: Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 08:54
von XL4723
Schöne Vespa und interessante Unterlagen! Der Westen hat(te) die Vespa, der Osten die Schwalbe......und so wird es auch bleiben. Ich finde beide optisch sehr schön, jede auf ihre Weise. Würde man eine 64er Vespa neben eine 64er Schwalbe stellen und vergleichen, wäre es ein Kampf auf Augenhöhe.

Re: Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 13:08
von Schollega
Ich stelle halt eine 83er Vespa neben eine 83er Schwalbe. So ist es auch ein gleiches Ringen. Die Schwalbe hat, wie auch die Testschwalbe aus Suhl, die Ausstattungsvariante "E". Also alles so, wie es sein soll. ;)

Re: Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 16:25
von fruity
Die Schwalbe ist halt eher was für´s Grobe. Mit der Vespa stell ich es mir auf dem Acker etwas unkonfortabeler vor. Aber auf der "glatten Bahn" fahren sie sich recht gut, da hatte ich schon das vergnügen. Hat auf jeden Fall auch seinen Reiz.

Re: Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 18:11
von Schollega
Ein Punkt, der in Suhl nicht in die Bewertung aufgenommen wurde, ist die Geräuschkulisse (sowohl beim Fahren wie auch im Leerlauf). Dabei hat meiner Meinung nach die Vespa die Nase vorn.

Das Fahrverhalten auf ebener Fläche ist bei der Vespa recht angenehm, trotzdem gefällt mir hier die Schwalbe, aufgrund ihrer größeren Räder und des Langschwingenfahrwerks, etwas besser. Die ersten drei der vier vorhandenen Gänge sind bei der Vespa sehr kurz übersetzt, sodass man sich beim Schalten im Stadtverkehr kaum eine Pause gönnen kann.

Ein wirkliches Plus bei der Konstruktion aus Italien sind die geteilten Felgen! Im Pannenfall oder beim Reifenwechsel wird nichts mehr über die "Felgenkante gehebelt", sondern die Felge einfach und elegant mit einigen Schrauben geteilt. Warum hat man sich in Suhl nicht an einer solchen Idee bedient?!? Gerade bei den kleineren Raddurchmessern (SR50) wäre dieses Prinzip ein genialer Schachzug gewesen - zumal die Felgen der SR50/80-Baureihe ja schon aus zwei Hälften bestehen.

Grüße

Re: Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Verfasst: So 13. Mär 2016, 12:41
von Cloyd
Wie ist im Vergleich eigentlich die Lichtausbeute der Scheinwerfer?


mfg Toni

Re: Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Verfasst: So 13. Mär 2016, 18:19
von Schollega
Die Vespa hat kein Fernlicht und man kann komfortabel zwischen "Licht an" und "Licht aus" wählen. ;) Die Ausleuchtung der Straße ist befriedigend, der Lichtkegel bei einer Schwalbe (Vergleich mit KR51/2 E, 6V 25/25W) ist aber (gefühlt!) besser und konkreter.

Beim Bremsen erlischt das Rücklicht nicht, was die Sichtbarkeit für den nachkommenden Verkehr gegenüber der Schwalbe verbessert.

Besonders sinnig finde ich die Blinker und deren Funktion. Die Richtungsanzeiger einer Seite blinken abwechselnd vorne und hinten. Zuerst dachte ich an eine schwere Krankheit in den Schaltkreisen, habe dann aber gelesen, dass dies so gewollt ist.
Grüße!

Re: Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Verfasst: Mo 21. Mär 2016, 16:50
von Schollega
Ich habe gerade die beiden Schaltzüge der Vespe gewechselt.
Leider sind die Bowdenzüge scheinbar eine große Schwachstelle an den Rollern und können schnell mal ihren Dienst durch reißen verweigern. Man kann nur erleichtert schnaufen, wenn man die Sache hinter sich hat. Leider ist das Wechseln des Innenzuges ein großes Gewürge. Will auch man die Hüllen auch wechseln, sollte man wahrscheinlich am besten zuerst einen vierwöchiges Praktikum bei der nächsten Piaggio-Vertretung machen. :lol:

Die Züge lassen sich bei Schwalben also absolut besser, schneller, sauberer und mit weniger Handgriffen erledigen.

Der Punkt geht nach Suhl! dhs2

Grüße