Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

von Ardie bis Zündapp
Antworten
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Beitrag von Schollega »

Vor kurzem hat eine Vespa 50 N den Weg zu mir gefunden.
Gebaut wurde sie 1983, Ausrüstungsvariante für Deutschland (Vierleuchten-Blinkanlage, Klingel, keine Batterie und keine Hupe, 12 V-Bordnetz). Nach etwas Pflege und Zuwendung läuft sie jetzt wieder so, wie es ein Roller aus Italien tun soll und trägt sehr passablen Originallack. Ich habe mich erinnert, dass es 1980 mal einen Vergleich bei Simson zwischen verschiedenen Fahrzeugen aus der 50 ccm-Klasse gab (siehe unten).

Ob und wie sich die Ergebnisse aus Suhl auch in meinen Augen bestätigen, werde ich nach reichlicher Erprobung berichten. Nach den zu erledigenden Arbeiten steht aber ein Punkt schon fest: Wartungsfreundlichkeit und gute Erreichbarkeit einzelner Baugruppen kommt nicht aus Italien sondern aus Suhl. ;)
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (145.12 KiB) 12950 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (150.73 KiB) 12950 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (216.5 KiB) 12950 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (211.21 KiB) 12950 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (219.53 KiB) 12950 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (209.1 KiB) 12950 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (185.38 KiB) 12950 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (159.72 KiB) 12950 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (259.02 KiB) 12950 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (245.89 KiB) 12950 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (243.49 KiB) 12950 mal betrachtet
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Beitrag von Doc Holliday »

Wettbwerbsanalyse made in Suhl ... Daumen hoch.
In Folge meiner Weitsichtigkeit, werde ich mir das mal ausdrucken und analog durchlesen.
SOweit ich weiß wurde ja auch schon der SR1 bei seiner Vorstellung kritisch aus dem "Westen" begutachtet.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Beitrag von fruity »

Sehr interessant Gunnar, Danke.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Beitrag von Schollega »

Hier nun das Versuchsfahrzeug. Wie oben geschrieben ist es eine V50 N in Exportausstattung für Deutschland. Klingel und Blinker sind also kein Zubehör sondern ursprüngliche Ausrüstung.
Grüße!
Dateianhänge
P1010619a.jpg
P1010619a.jpg (413.88 KiB) 12928 mal betrachtet
P1010620a.jpg
P1010620a.jpg (356.56 KiB) 12928 mal betrachtet
P1010621a.jpg
P1010621a.jpg (374.21 KiB) 12928 mal betrachtet
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Beitrag von Weimaraner »

Sehr schön, Gunni!
Da hat sich der Kauf der "Altpapierkiste" ja damals gelohnt. Schöne Unterlagen. :-apl
Grüße Andreas
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Beitrag von fruity »

Schöne Vespe dhs2
Die Blinker sind ja mal richtig häßlich....aber muss halt so.

Es wäre interessant zu erfahren was aus den Vergleichsfahrzeugen wurde...
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Beitrag von Schollega »

Ob man das noch nachvollziehen kann?
Die Blinker sind so grottig, dass die allermeisten abgebaut und dem Müll übergeben wurden. Darum ist eine Vespa mit den Blinkern auch schon wieder erhaltenswert. ;)

@Andreas:
Die Altpapierkiste hat sich wirklich gelohnt und es ist überraschend darin zu wühlen.

Grüße!
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Beitrag von XL4723 »

Schöne Vespa und interessante Unterlagen! Der Westen hat(te) die Vespa, der Osten die Schwalbe......und so wird es auch bleiben. Ich finde beide optisch sehr schön, jede auf ihre Weise. Würde man eine 64er Vespa neben eine 64er Schwalbe stellen und vergleichen, wäre es ein Kampf auf Augenhöhe.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Beitrag von Schollega »

Ich stelle halt eine 83er Vespa neben eine 83er Schwalbe. So ist es auch ein gleiches Ringen. Die Schwalbe hat, wie auch die Testschwalbe aus Suhl, die Ausstattungsvariante "E". Also alles so, wie es sein soll. ;)
Dateianhänge
Diese Schwalbe...
Diese Schwalbe...
DSC01583.JPG (613.19 KiB) 12912 mal betrachtet
...gegen diese Vespa
...gegen diese Vespa
P1010619a.jpg (413.88 KiB) 12912 mal betrachtet
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Beitrag von fruity »

Die Schwalbe ist halt eher was für´s Grobe. Mit der Vespa stell ich es mir auf dem Acker etwas unkonfortabeler vor. Aber auf der "glatten Bahn" fahren sie sich recht gut, da hatte ich schon das vergnügen. Hat auf jeden Fall auch seinen Reiz.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Beitrag von Schollega »

Ein Punkt, der in Suhl nicht in die Bewertung aufgenommen wurde, ist die Geräuschkulisse (sowohl beim Fahren wie auch im Leerlauf). Dabei hat meiner Meinung nach die Vespa die Nase vorn.

Das Fahrverhalten auf ebener Fläche ist bei der Vespa recht angenehm, trotzdem gefällt mir hier die Schwalbe, aufgrund ihrer größeren Räder und des Langschwingenfahrwerks, etwas besser. Die ersten drei der vier vorhandenen Gänge sind bei der Vespa sehr kurz übersetzt, sodass man sich beim Schalten im Stadtverkehr kaum eine Pause gönnen kann.

Ein wirkliches Plus bei der Konstruktion aus Italien sind die geteilten Felgen! Im Pannenfall oder beim Reifenwechsel wird nichts mehr über die "Felgenkante gehebelt", sondern die Felge einfach und elegant mit einigen Schrauben geteilt. Warum hat man sich in Suhl nicht an einer solchen Idee bedient?!? Gerade bei den kleineren Raddurchmessern (SR50) wäre dieses Prinzip ein genialer Schachzug gewesen - zumal die Felgen der SR50/80-Baureihe ja schon aus zwei Hälften bestehen.

Grüße
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Beitrag von Cloyd »

Wie ist im Vergleich eigentlich die Lichtausbeute der Scheinwerfer?


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Beitrag von Schollega »

Die Vespa hat kein Fernlicht und man kann komfortabel zwischen "Licht an" und "Licht aus" wählen. ;) Die Ausleuchtung der Straße ist befriedigend, der Lichtkegel bei einer Schwalbe (Vergleich mit KR51/2 E, 6V 25/25W) ist aber (gefühlt!) besser und konkreter.

Beim Bremsen erlischt das Rücklicht nicht, was die Sichtbarkeit für den nachkommenden Verkehr gegenüber der Schwalbe verbessert.

Besonders sinnig finde ich die Blinker und deren Funktion. Die Richtungsanzeiger einer Seite blinken abwechselnd vorne und hinten. Zuerst dachte ich an eine schwere Krankheit in den Schaltkreisen, habe dann aber gelesen, dass dies so gewollt ist.
Grüße!
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Weltstandsvergleich aus Suhl Vespa 50 N mit KR51/2

Beitrag von Schollega »

Ich habe gerade die beiden Schaltzüge der Vespe gewechselt.
Leider sind die Bowdenzüge scheinbar eine große Schwachstelle an den Rollern und können schnell mal ihren Dienst durch reißen verweigern. Man kann nur erleichtert schnaufen, wenn man die Sache hinter sich hat. Leider ist das Wechseln des Innenzuges ein großes Gewürge. Will auch man die Hüllen auch wechseln, sollte man wahrscheinlich am besten zuerst einen vierwöchiges Praktikum bei der nächsten Piaggio-Vertretung machen. :lol:

Die Züge lassen sich bei Schwalben also absolut besser, schneller, sauberer und mit weniger Handgriffen erledigen.

Der Punkt geht nach Suhl! dhs2

Grüße
Antworten