Zottels dicker NSU Dampfhammer

von Ardie bis Zündapp
Zottel

Zottels dicker NSU Dampfhammer

Beitrag von Zottel »

Ich mache mal ein extra Thema auf dann könnt ihr verfolgen wie das Projekt voranschreitet !

Es ist eine NSU 601 OSL II (Serie 2) WH (Wehrmacht) von BJ. 39

25PS
598ccm aus einem Zylinder
135 KMH Spitze

Und ein Klang für die Ewigkeit :D

Bild

Bild

Im Übrigen,OSL steht für:

O HV
S port
L uxus

Reisegeschwindigkeit bis zu 120...wenn man ein Kerl ist :twisted:

starres Heck
vorne: bedingt gedämpfte Trapezgabel :twisted:
Arne

Re: Zottels dicker NSU Dampfhammer

Beitrag von Arne »

Ein echt schikes Teil.

Beschreib doch mal genau was du noch vor hast die Maschine sieht sehr fertig aus.

Und eine Frage sei erlaubt:
Wie geht man mit den Spigelverkerten Fußhebeln um denn links ist ja die Fußbremse und nicht die Schaltung und wo gebremst wird ist der Schalthebel ?
Wie läst sich so etwas Fahren ?
Zottel

Re: Zottels dicker NSU Dampfhammer

Beitrag von Zottel »

Gekauft habe ich sie diesen Sommer (Juni 2010)...

Wie man auf den Fotos leider nicht erkennt war "einiges" im Argen...

Restauriert war es im Nachhinein nicht...man könnte eher von schlecht lackiert und Verbastelt reden :?

Um nur ein paar Sachen Aufzuzählen: Selbstsichernde Muttern, Kreuz und Inbus, lila und pinke neumodische Kabel, an einer Stelle sogar Kabel die wohl vom Hausbau übrig waren...ohne Ende :o
....

Bei der Audi Traditionen bekam ich folgendes heraus:

"Das NSU Motorrad mit der Rahmennummer 1 118 xxx wurde am 25. April 1939 im Werk Neckarsulm produziert und an die Firma Techno in Riga mit dem Motor Nummer 383 166 ausgeliefert. Die Maschine war mit Bosch Batterie, -Zündlicht und -Horn, einem Amal Vergaser und als Mehrausstattung mit Beiwagenübersetzung ausgestattet"

Sie ist also ein Ostblockheimkehrer... anhand des Feldgrauen Lacks der zum Teil unter dem anderen noch vorhanden war, wird sie, da Lettland zu der Zeit auf deutscher Seite stand, letztlich wohl bei der Wehrmacht, an der Ostfront gelaufen sein... sicher ist das aber nicht ;)

...

Mittlerweile habe ich schon hunderte :o Stunden an ihr geschraubt... da sie nicht wirklich fahrbereit war...

trotz allem bin ich schon 500KM mit gefahren und habe den Tüff auch schon gemacht...angemeldet...usw

Nur Spaß machte es wegen der ganzen Unterwegschrauberei nicht, desswegen verschwand sie im Oktober in der Garage, und ich habe dann direkt angefangen, alles von Grund auf zu machen, ohne sie aber komplett zu zerlegen( Motor und Getriebe, die gut sind, sind im Rahmen gelieben, die Gabel ist auch dran geblieben, ansonsten hatte ich schon fast alles einmal in der Hand !)
Zuletzt geändert von Zottel am Mi 22. Dez 2010, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Zottel

Re: Zottels dicker NSU Dampfhammer

Beitrag von Zottel »

@ Arne war gerade am schreiben...es folgt noch viel mehr !wegen deiner ersten Frage siehe oben ;)

Sie hat vier Gänge auf der rechten Seite geschaltet, erster oben :shock: Bremse dann Links !

Es ist, wenn man normale Maschinen Fahren kann schon eine kleine Umgewöhnung !

sehr fies ist wenn man in der Kurve links runterschalten will...und somit volles Pfund in die Bremse hackt..dann blockiert es hinten sofort und man kriegt bei den 185 Kilo schon Gefühle...alter Schwede :lol:

Aber nach einem Tag fahrt hatte ich es drauf, als ich dann allerdings am nächsten tag Star gefahren bin habe ich mich einmal vom 3. in den 2. (statt in den 4.) verschaltet :lol:

Hier mal ein Video von der ersten Probefahrt :http://www.youtube.com/watch?v=lxdHjvuungo
Zuletzt geändert von Zottel am Mi 22. Dez 2010, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Arne

Re: Zottels dicker NSU Dampfhammer

Beitrag von Arne »

Zottel hat geschrieben:Selbstsichernde Muttern, Kreuz und Inbus,
Ups das ist alles nicht fein aber zu den Schrauben, bei NSU sind gerade bei diesen Modellen alles Spezialgewinde also wenn die dort andere Schruben genommen haben ist das Gweinde nicht mehr in tackt, ich hoffe das dies nicht so ist.
Zottel

Re: Zottels dicker NSU Dampfhammer

Beitrag von Zottel »

Als erste habe ich im Oktober den Tank fertig gemacht! er hat eigentlich zwei Benzinhähne, leider war ein Anschlusstuzen abgesägt und provisorisch verschlossen und an einer Stelle wo der Sattel ist lift ganz langsam der Sprit duch eine aufgescheuerte Schweißnaht

Zitat Zottel aus unserem Ruhrpottforum vom 23.10.2010:

--
Juhu endlich ist der Tank fertig geschweißt, beilackiert und eingebaut...
Benzinleitungen sind verlegt,

nun muss ich nur noch...Fünftausend andere Sachen machen

--

außerdem hatte ich den Tank natürlich noch gründlich mit Zitronensäure entrostet ;)

@ Arne
JA sehr viel M7...
zum Glück war der gute alte Kruppstahl härter als die ganzen 4.6er Schrauben die überall drin waren :?
Zottel

Re: Zottels dicker NSU Dampfhammer

Beitrag von Zottel »

Es folgten weitere Arbeiten:
Ich habe zum einen den ganzen Hinteradkram in Angriff genommen, zum anderen den Lenker ferig gemacht ( dieser war an einem Ende abgesägt un mit einem eingesteckten rohr wieder verlängert worden um irgenwelche total vernudelten Ural Armaturen verbauen zu können, welche sich beim Fahren immer losrappelten :evil:

Zitat vom 12.11.10

---

NSU schrauben Deluxe :lachtot:

Der 3T Kettenzug vom Pütt solltewohl reichen :)

Bild

sehr lecker geworden:

Bild

Der Lenker ist fertig geschweißt..hat zwei erfahrere Mechaniker 7 Stunden gekostet das Rohr anzufertigen und Anzupasssen...

Bild

Ich bin gerade dabei die Züge zu verlegen und die letzen Anpassungen zu machen! Der Lenker sollte also dieses Wochenende fertig werden!

---
Wie mann sieht habe ich auch eine Originalgetreue Batterie mit originalem Boschlogo (teuer) gekauft und verbaut...zu diesem Zeitpunkt war der marode Batteriekasten auch schon fertig geschweißt und lackiert !

Hier der fertige Lenker:

Zitat 14.11.10:

---

:D

Bild

Bild

Bild

:D

---

Über geld spricht man nicht...aber nur mal zum verdeitlichen die Kosten für die neuen Armaturen (Hebel links,rechts, Gaßgriff, choke, Gummigriffe+plus die Kleinteile) machte schon alleine 700 Ocken aus :(

Wenn originalteile Fehlen kann man leider nur auf Nachfertigungen zurückgreifen ! dafür bekommt man aber jedes Teil neu !..ähnlich wie bei den Simsons, nur stimmt hier bei den Nachbauten die Qualität :D
Zottel

Re: Zottels dicker NSU Dampfhammer

Beitrag von Zottel »

Was noch gemacht werden muss:

Hinterad+Bremse überholen,
Sitz reparieren,
Vordere Bremse und Tachoantrieb...der natürlich auch fehlte :lol: , Tacho reparieren
vorderen Reifen wechseln..Made in UdSSR sthet da drauf :shock:

Auspuffanlage umbauen, denn diese hochgelegte Sportanlage ist Mist! ...man verbrennt sich ständig beim Schrauben, und man kann keine Packtaschen montieren

wollte das so wie hier machen: es ist eine 501 OS von Bj.32 (original und mit Patina)

http://210277.homepagemodules.de/file.p ... NSU+501+OS

Hier mal ein originaler Prospekt von genau meiner Maschine

Bild

Hier mal ein Video von der ersten Probefahrt :http://www.youtube.com/watch?v=lxdHjvuungo ganz am Anfang!
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Zottels dicker NSU Dampfhammer

Beitrag von fahrfisch »

Oha, das geht ja mit Riesenschritten voran!
Wenn ich da an meine DKW - Restaurationsgeschwindigkeit denke... :?
Die oben liegenden Auspuffanlagen waren früher ja fast das Einzige, was aus dem normalen Straßenmotorrad eine beinharte Geländemaschine gemacht hat.
Deshalb sind die auch in Oldtimerkreisen manchmal beliebt. Ich finds auch affig, eine eigentlich unten liegende auf Teufel komm raus nach oben zu verlegen.
Machste richtig.
Vom Fahren her war ich überrascht, wie gut (glatte Straßen vorausgesetzt) so ein Eisenklumpen sich fahren lässt.
Meine hat auch Bremse links, wenn man den ersten Tag überstanden hat, ist alles bestens :D .

Weiter so!

Hendrik
Zuletzt geändert von Wladi am So 23. Jan 2011, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------
Et kütt wie et kütt
Zottel

Re: Zottels dicker NSU Dampfhammer

Beitrag von Zottel »

Was ich übrigens auch immer affig finde, die Schilder vorne aud dem Kotflügel...( wie bei mir mit NSU drauf... oder mit dem Baujahr, oder der Bezeichnung...)

Ich habe schon ein passendes Blech gemacht, für ein originalgetreues Kennzeichen !

Ich habe mir dann für meinen Bezirk hier das Kürzel rausgesucht und dann kommt noch irgendeine lustige Nummer dazu ( muss nur vierstellig sein ansonsten egal...)
:)
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Zottels dicker NSU Dampfhammer

Beitrag von Raphael »

Vielleicht kann man das hier im Forum gebrauchen ?

Zottel , danach müsstest du IX auf dem Schild haben , oder ?

Übersicht über die Kennzeichnung der Kfz Kennzeichen von 1906-1945
Militär und Post

II M Bayern Militär (1910-1918)
M.K. Reichsheer (1914-1918)
I.K.D. Immobile Kraftwagen Depots (1916-1918?)
N Nord (1918-1923)
L Lüttwitz (1918-1923)
S Süd (1918-1923)
M Militärfahrzeuge (zusätzlich vor die zivile Zulassung, 1919-1923)
RW Reichswehr (1923-1935)
WH Wehrmacht Heer (ab 1935)
WM Wehrmacht Kriegsmarine (ab 1935)
WL Wehrmacht Luftwaffe (ab 1935)
WT Wirtschaftsstraßentransportdienst Ost (ab 1943)
LC Legion Condor (1936-1939)
II P Bayern Post (1910-1923)
III WP Württemberg Post (1912-1923)
RP Reichspost (ab 1923)
FP Feldpost (ab 1943?, inoffiziell)
DR Deutsche Reichsbahn (ab 1933)
Pol Polizei, Technische Nothilfe (ab 1935)
SS, Waffen-SS, Schutzstaffeln der NSDAP (ab 1936)
RAD Reichsarbeitsdienst (ab 1941)
OT Organisation Todt (ab 1943)
RK Rotes Kreuz (ab 1943)
Ziffern Zoll (länglich oval)


Preußen
I A Landespolizeibezirk Berlin
I B Grenzmark Posen-Westpreußen (1922-1938)
I C Provinz Ostpreußen
I D Provinz Westpreußen (bis 1922)
I E Provinz Brandenburg
I H Provinz Pommern
I K Provinz Schlesien
I K Regierungsbezirk Sigmaringen
I M Provinz Sachsen
I P Provinz Schleswig-Holstein
I S Provinz Hannover
I T Provinz Hessen-Nassau
I X Provinz Westfalen
I Y Provinz Posen (bis 1922)
I Y Regierungsbezirk Düsseldorf (ab 1928)
I Z restliche Rheinprovinz (bis 1928 gesamte Rheinprovinz)


Bayern
II A Stadtbezirk München
II B Regierungsbezirk Oberbayern
II C Regierungsbezirk Niederbayern
II D Regierungsbezirk Pfalz
II E Regierungsbezirk Oberpfalz
II H Regierungsbezirk Oberfranken
II N Stadtbezirke Nürnberg und Fürth
II S Regierungsbezirk Mittelfranken
II U Regierungsbezirk Unterfranken
II Z Regierungsbezirk Schwaben und Neuburg


Sachsen
I Kreishauptmannschaft Bautzen
II Kreishauptmannschaft Dresden
III Kreishauptmannschaft Leipzig
IV Kreishauptmannschaft Chemnitz
V Kreishauptmannschaft Zwickau


Württemberg
III A Polizeipräsidium Stuttgart
III C Neckarkreis (Backnang, Besigheim, Böblingen, Brackenheim, Eßlingen)
III D Neckarkreis (Heilbronn, Leonberg, Ludwigsburg, Marbach, Maulbronn)
III E Neckarkreis (Neckarsulm, Vaihingen, Waiblingen)
III H Schwarzwaldkreis (Balingen, Calw, Freudenstadt, Herrenberg, Horb, Nagold)
III K Schwarzwaldkreis (Neuenbürg, Nürtingen, Oberndorf, Reutlingen, Rottenburg)
III M Schwarzwaldkreis (Rottweil, Spaichingen, Sulz, Tübingen, Tuttlingen, Urach)
III P Jagstkreis (Aalen, Crailsheim, Ellwangen, Gaildorf, Gerabronn)
III S Jagstkreis (Gmünd, Hall, Heidenheim, Künzelsau)
III T Jagstkreis (Mergentheim, Neresheim, Öhringen, Schorndorf, Welzheim)
III X Donaukreis (Biberach, Blaubeuren, Ehingen, Geislingen, Göppingen, Kirchheim)
III Y Donaukreis (Laupheim, Leutkirch, Münsingen, Ravensburg, Riedlingen)
III Z Donaukreis (Saulgau, Tettnang, Ulm, Waldsee, Wangen)


Baden
IV B Baden


Thüringen
T Thüringen (1920-1922)
Th Thüringen (ab 1922)
CG Sachsen-Coburg-Gotha (bis 1920)
RA Reuß ältere Linie (bis 1920)
RJ Reuß jüngere Linie (bis 1920)
S Großherzogtum Sachsen(-Weimar; bis 1920)
SA Sachsen-Altenburg (bis 1920)
SM Sachsen-Meiningen (bis 1920)
SR Schwarzburg-Rudolstadt (bis 1920)
SS Schwarzburg-Sondershausen (bis 1920)


Hessen
V H Hessen (ab 1937)
V O Provinz Oberhessen (Alsfeld, Büdingen, Friedberg, Gießen, Lauterbach, Schotten) (bis 1937)
V R Provinz Rheinhessen (Alzey, Bingen, Mainz, Oppenheim, Worms) (bis 1937)
V S Provinz Starkenburg (Bensheim, Darmstadt, Dieburg, Erbach, Groß-Gerau, Heppenheim, Offenbach) (bis 1937)


Mecklenburg
M Mecklenburg (ab 1934)
M I Mecklenburg-Schwerin (bis 1934)
M II Mecklenburg-Strelitz (bis 1934)


Oldenburg
O I Landesteil Oldenburg
O II Landesteil Lübeck (bis 1937)
O III Landesteil Birkenfeld (bis 1937)


Freie Städte und sonstige Regionen
A Anhalt
B Braunschweig
HH Hansestadt Hamburg
HB Hansestadt Bremen
HL Hansestadt Lübeck (bis 1937)
L Lippe
SL Schaumburg-Lippe
W Waldeck (bis 1929)
Saar Saarland (ab 1935 als Teil Deutschlands)


Elsaß-Lothringen (bis 1919)
VI A Unter-Elsaß
VI B Ober-Elsaß
VI C Lothringen


Reichsgaue
DW Danzig-Westpreußen (ab 1940)
K Kärnten (ab 1939)
Nd Niederdonau (ab 1939)
Od Oberdonau (ab 1939)
S Sudetenland (ab 1938)
Sb Salzburg (ab 1939)
St Steiermark (ab 1939)
TV Tirol mit Vorarlberg (ab 1939)
P Wartheland (ab 1940)
W Wien (ab 1939)


Im II. Weltkrieg besetzte Gebiete
Lux Luxemburg (ab 1941)
IV ST Straßburg (ab 1941)
IV T Altkirchen, Mühlhausen, Thann (ab 1941)
IV U Erstein, Mohlsheim, Schlettstadt (ab 1941)
IV X Gebweiler, Kolmar, Rappoltsweiler (ab 1941)
IV Z Hagenau, Weißenburg, Zabern (ab 1941)
Ost Generalgouvernement (1939-1942)
I Ost Distrikt Krakau (ab 1942)
II Ost Distrikt Lublin (ab 1942)
III Ost Distrikt Radom (ab 1942)
IV Ost Distrikt Warschau (ab 1942)
V Ost Distrikt Galizien (ab 1942)
RO Reichskommissariat Ostland (ab 1942)
RKU Reichskommissariat Ukraine (1941-1942)
RU Reichskommissariat Ukraine (ab 1942)
Wm Westmark (ab 1941)


Reichsprotektorat Böhmen und Mähren
PA Land Böhmen (ab 1940)
PB Land Mähren (ab 1940)
PC Protektoratsbahnen u. Protektoratspost (ab 1940)
PD Hauptstadt Prag (ab 1940)
PS Sicherheitsorgane (ab 1941)
PV Regierungstruppe (ab 1941)


Im Bereich der Militärbefehlshaber
MB Militärbefehlshaber Belgien und Nordfrankreich (ab 1941)
MD Befehlshaber der deutschen Truppen in Dänemark (ab 1941)
MF Militärbefehlshaber in Frankreich (ab 1941)
MG Militärbefehlshaber im Generalgouvernement (ab 1941)
MH Wehrmachtsbefehlshaber in den Niederlanden (ab 1941)
MN Wehrmachtsbefehlshaber Norwegen (ab 1941)
MO Wehrmachtsbefehlshaber Ostland (ab 1941)
MR Deutsche Heeresmission Rumänien (ab 1941)
MS Wehrmachtsbefehlshaber Südost (Serbien, Griechenland, ab 1941)
MU Wehrmachtsbefehlshaber Ukraine (ab 1941)
RK Reichskommissare für die besetzten norwegischen und niederländischen Gebiete (ab 1942)
ZB Militärbefehlshaber Belgien und Nordfrankreich (nichtwehrmachtseigene Fahrzeuge, ab 1942)
ZF Militärbefehlshaber Frankreich (nichtwehrmachtseigene Fahrzeuge, ab 1942)
ZO Militärbefehlshaber Operationsgebiet Ost (nichtwehrmachtseigene Fahrzeuge, ab 1943)
ausgegliederte Gebiete
Saar Saargebiet/Saarland (ab 1920)
DZ Danzig (1921-1940)
M.G. Memelgebiet (1920-1923)
KM Klaipeda Memel (als Teil Litauens, 1923-1939)
- Deutsche Kolonien
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Zottels dicker NSU Dampfhammer

Beitrag von Zottel »

Jo Für Bochum wäre IX für Essen aber IY ;)

Für beides vor 28 wäre es IZ gewesen...Genau diese Liste habe ich schon(aber nicht ganz so ausführlich) mal bei mir gespeichert !

Da ich mich mehr als Essener fühle werde ich IY nehmen :)
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Zottels dicker NSU Dampfhammer

Beitrag von fahrfisch »

Ich habe da durch Zufall ein Schild gefunden, welches aus Rudolstadt ist, als es noch amerikanisch besetzt war. Also nur eine kurze Zeit, Thüringen und Englisch. Das kommt auf die DKW, wenn sie fertig ist.
--------------------
Et kütt wie et kütt
Zottel

Re: Zottels dicker NSU Dampfhammer

Beitrag von Zottel »

Das ist doch was !
Zottel

Re: Zottels dicker NSU Dampfhammer

Beitrag von Zottel »

so könnnte man sie auch aufbauen :twisted:

NSU WH vom Tschechen
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Zottels dicker NSU Dampfhammer

Beitrag von Raphael »

Vorderes Nummernschild nicht korrekt ... ansonsten muss ich sagen : Geiles Video !
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Zottels dicker NSU Dampfhammer

Beitrag von Zottel »

Was stimmt daran nicht, würde mich mal interessieren ?
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Zottels dicker NSU Dampfhammer

Beitrag von Raphael »

Wenn die Maschine bei der Wehrmacht gelaufen ist müsste auf dem Schutzblechreiter WH (Wehrmacht Heer) stehen , und nicht SS (Schutz-Staffel).

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht , dass insbesondere im Ausland die SS besonderes Interesse geniesst ...
Aus diesem Grunde trägt unsere Gruppe (WK I) meistens die Pickelhaube ( bis 1915, ab 1916 gabs Stahlhelme) , damit der unbedarfte zuschauer uns nicht in einen Topf wirft mit den WK II - Darstellern .

Gruss,
Raffi
Zuletzt geändert von Raphael am Di 28. Dez 2010, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Zottels dicker NSU Dampfhammer

Beitrag von Zottel »

Da hast du natürlich Recht, aber egal ob Luftwaffe, Hee,r SS...bei NSU hieß dass ja immer Wehrmachtsausführung im Katalog !

Wobei ich nicht weiß ob überhaupt welche (NSU 601 OSL) bei der SS gelaufen sind, bekannt sind mir nur originale WH oder WL Maschinen ;)
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Zottels dicker NSU Dampfhammer

Beitrag von Raphael »

Die SS war durchgehend mit den modernsten Erzeugnissen ihrer Zeit ausgestattet . Ab wann gab es dieses NSU-Modell denn ?

Ist auf den Typenschildern etwas vermerkt ( Stempel WH ) ?
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Antworten