Super Carpați

von Ardie bis Zündapp
Carpati
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 20:59

Super Carpați

Beitrag von Carpati »

Hallo zusammen,
schönsten dank für die Aufnahme in Forum.
Ich stelle mich mal kurz vor:
Ich bin der Helmut, 46 Jahre, wohnhaft in Baden-Württemberg nahe Stuttgart.
Und gleich nach der kurze Vorstellung, mein Problem.Sorry
Ich habe mir aus Rumänien einen Simson Nachbau gekauft, und der möchte ich angemeldet bekommen.
Das teil heißt Carpați Super, und ist Baujahr 1964.
Mein Problem ist ich bekomme es nicht zugelassen mit kleinen Kennzeichen, weil er 68 ccm hat.
Ich hatte mal gehört, das es bei den früheren, was mit 70 ccm waren auch eine Sondere Regelung gab.
Habt ihr irgend eine Ahnung wie ich vorgehen kann?
Schönen Gruß
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Super Carpați

Beitrag von Steppke »

Willkommen im Forum!

Eine Sonderregelung für 70 ccm ist mir nicht bekannt. Jede Simson, die mehr als 50ccm hat oder schneller als 60 km/h läuft ist ein Kleinkraftrad. Siehe Sperber, S 70 usw.
Carpati
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 20:59

Re: Super Carpați

Beitrag von Carpati »

Aber das fährt nur 55/h, das wundert mich.
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Super Carpați

Beitrag von Weimaraner »

Wie Ronny schon schrieb. 50ccm oder max. 60 km/h
Carpati
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 20:59

Re: Super Carpați

Beitrag von Carpati »

Das sieht aber nicht gut aus,
da war ich ein wenig voreilig, mit dem kauf.
:cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Super Carpați

Beitrag von Steppke »

Carpati hat geschrieben: da war ich ein wenig voreilig, mit dem kauf.
Denke ich nicht!
Ich halte das für ein sehr interessantes Fahrzeug. Unabhängig von der Zulassungsart.

Ganz nebenbei bemerkt. Die Ausnahmegenehmigung für Mopeds bis 60 km/h wurde im Einigungsvertrag geregelt und betrifft eher nicht rumänische Importware.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Super Carpați

Beitrag von Schollega »

Hallo Helmut,
herzlich willkommen bei uns! Ich kenne jemanden, den ich mal zu Deinem Problem befragen kann und werde. Wenn möglich zeig doch mal Bilder von Deinem Carpati.
Grüße und herzlich willkommen!
Carpati
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 20:59

Re: Super Carpați

Beitrag von Carpati »

10695362_905146642848849_476047390_n.jpg
10695362_905146642848849_476047390_n.jpg (500.89 KiB) 15126 mal betrachtet
10681767_905146692848844_98566330_n.jpg
10681767_905146692848844_98566330_n.jpg (506.69 KiB) 15126 mal betrachtet
10681767_905146692848844_98566330_n.jpg
10681767_905146692848844_98566330_n.jpg (506.69 KiB) 15126 mal betrachtet
Ich probiers mal mit bilder
Dateianhänge
10681884_905148226182024_809373895_n - Kopie.jpg
10681884_905148226182024_809373895_n - Kopie.jpg (459.6 KiB) 15126 mal betrachtet
10705027_905146816182165_1653866366_n.jpg
10705027_905146816182165_1653866366_n.jpg (395.5 KiB) 15126 mal betrachtet
10704993_905146272848886_38048351_n.jpg
10704993_905146272848886_38048351_n.jpg (426.93 KiB) 15126 mal betrachtet
10668784_905146329515547_2083970352_n.jpg
10668784_905146329515547_2083970352_n.jpg (466.44 KiB) 15126 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Super Carpați

Beitrag von Schollega »

Schönes Gerät! :-3
Ich habe noch andere Themen und Beiträge zu dem Bereich Carpati gefunden. Möglicherweise ist da ja etwas dabei, was Dich weiterbringt oder Du stellst einen Kontakt her. Ich werde heute Nachmittag mal mit einem Fachmann über das Thema Zulassung reden - möglicherweise meldet er sich auch selber hier zu Wort.

Hier die Links:
KLICK
Weit unten auf der Seite. Man beachte:Mit kleinem Schild

Grüße!
Carpati
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 20:59

Re: Super Carpați

Beitrag von Carpati »

Schollega hat geschrieben:Schönes Gerät! :-3
Ich habe noch andere Themen und Beiträge zu dem Bereich Carpati gefunden. Möglicherweise ist da ja etwas dabei, was Dich weiterbringt oder Du stellst einen Kontakt her. Ich werde heute Nachmittag mal mit einem Fachmann über das Thema Zulassung reden - möglicherweise meldet er sich auch selber hier zu Wort.

Hier die Links:
KLICK
Weit unten auf der Seite. Man beachte:Mit kleinem Schild

Grüße!
Also es funktioniert anscheinend doch, als Kleinkraftrad es zu versichern.
Mir würde einfach reichen, eine Kopie von ein Zullasungsschein von irgend eine was schon zugelassen ist.
Gruß an alle
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Super Carpați

Beitrag von Schollega »

Habe mich heute erkundigt.
Da es das Carpati-Gefährt nie zu einer ABE in der DDR gebracht hat, wirst Du es schwer haben eine ABE zu bekommen. Der mögliche Weg wäre dann über die bekannten Prüforganisationen und einer Einzelbetriebserlaubnis. Dazu müsste Dein Zweirad alle damals (dem Baujahr entsprechenden) geltenden Bestimmungen erfüllen. Wenn Du diese Hürde genommen hast, würdest Du allerdings in die Klasse der Leichtkrafträder fallen, damit ein "normales Nummernschild" bekommen und müsstest alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung. Ein Versicherungskennzeichen kannst Du auf legalem Weg nicht bekommen!

Ich hoffe, dass ich alles richtig wiedergegeben habe und bitte um Korrektur, wenn das nicht so sein sollte.
Grüße!
Carpati
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 20:59

Re: Super Carpați

Beitrag von Carpati »

Schollega hat geschrieben:Habe mich heute erkundigt.
Da es das Carpati-Gefährt nie zu einer ABE in der DDR gebracht hat, wirst Du es schwer haben eine ABE zu bekommen. Der mögliche Weg wäre dann über die bekannten Prüforganisationen und einer Einzelbetriebserlaubnis. Dazu müsste Dein Zweirad alle damals (dem Baujahr entsprechenden) geltenden Bestimmungen erfüllen. Wenn Du diese Hürde genommen hast, würdest Du allerdings in die Klasse der Leichtkrafträder fallen, damit ein "normales Nummernschild" bekommen und müsstest alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung. Ein Versicherungskennzeichen kannst Du auf legalem Weg nicht bekommen!

Ich hoffe, dass ich alles richtig wiedergegeben habe und bitte um Korrektur, wenn das nicht so sein sollte.
Grüße!
Besten Dank erstmal für die mühe.
ich werde mal Frank anschreiben ob ich von ihm sein AGB kopiert bekomme, weil der TÜV Mensch sagte, wen irgend jemand es schon gemacht hat, dann sei es kein Problem.
Mit Freundlichen Grüßen
cosca
Beiträge: 28
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:13

Re: Super Carpați

Beitrag von cosca »

Eine Allgemeine Betriebserlaubnis nach § 20 StVZO wird dem Hersteller nach der Typprüfung für serienmäßig hergestellte Fahrzeuge erteilt. Das dürfte hier entfallen. Ich glaube nicht, dass das Fahrzeug damals in Deutschland (in der EG) homologiert wurde. Damit brauchst du eine Einzelbetriebserlaubnis nach § 21 StVZO. Die wird für ein einzelnes Fahrzeug aufgrund des Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) erteilt und gilt auch nur für dieses. In den alten Bundesländern macht das der TÜV und in den neuen Bundesländern die DEKRA.
Das alles ändert aber nichts daran, dass ein Zweirad mit mehr als 50 ccm Hubraum als Leichtkraftrad zählt und damit zulassungspflichtig ist.
Wie das gezeigte Fahrzeug zu einem Versicherungskennzeichen kommt, keine Ahnung. Fakt ist aber auch; ist der Prüfer bei der Erstellung des Gutachtens zur Erteilung der Betriebserlaubnis über den Hubraum getäuscht worden, führt das zum Erlöschen dieser Betriebserlaubnis. Im Falle eines Unfalls (und nicht nur da) kann das unangenehm werden.
Gruß Carsten
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Super Carpați

Beitrag von Siebenson »

Bisher war alles gut und richtig beschrieben. Nur Fahrzeuge mit mehr als 50ccm bis 125ccm sind (je nach Leistungsgewicht im Allgemeinen ) nicht zulassungs-, aber kennzeichenpflichtig (die Ausnahme von der Ausnahme).
cosca
Beiträge: 28
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:13

Re: Super Carpați

Beitrag von cosca »

Da war der Finger schneller als der Kopp. Du hast natürlich Recht! :oops:
Gruß Carsten
Carpati
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 20:59

Re: Super Carpați

Beitrag von Carpati »

Hallo, aber mal ne ganz dumme frage,
Nach dem ich die Bilder im link gesehen habe, habe den Frank übers Forum eine Nachricht geschrieben
und auch per Mail, ob er mir eine Kopie von sein wisch mit dem er sein Carpati angemeldet hat.
Aber bis heute keine Antwort.
Jetzt meine frage, wie hat er für das Carpati einen Versicherung Kennzeichen bekommen können, wenn das überhaut nicht möglich ist.
Oder kann man es drosseln, oder ccm. weg schneiden?
Gruß an alle
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Super Carpați

Beitrag von Weimaraner »

Ob das so okay mit dem kleinen Kennzeichen ist, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne Versicherungsfritzen, da gibst du nur die Fin an und musst nichts vorlegen. Kein Registrierschein, kein KBA Blättchen, nichts.
Da ist natürlich alles möglich.
Machen würde ich es aber an deiner Stelle nicht. ..
Grüße Andreas
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Super Carpați

Beitrag von Schollega »

Ein Kennzeichen bekommst Du ohne Probleme. Es gibt genügend Versicherer, die keine ABE sehen wollen. Ich würde es Dir nicht empfehlen mit dem kleinen Schild zu fahren - im Fall der Fälle wird die Sache heiß, wenn die Versicherung über den Schwindel stolpert. Lass es und geh auf legalen Wegen - auch wenn diese länger sind.
Grüße!

EDIT: Andreas, manchmal habe ich vor Dir Angst. :lol:
Carpati
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 20:59

Re: Super Carpați

Beitrag von Carpati »

Schollega hat geschrieben:Ein Kennzeichen bekommst Du ohne Probleme. Es gibt genügend Versicherer, die keine ABE sehen wollen. Ich würde es Dir nicht empfehlen mit dem kleinen Schild zu fahren - im Fall der Fälle wird die Sache heiß, wenn die Versicherung über den Schwindel stolpert. Lass es und geh auf legalen Wegen - auch wenn diese länger sind.
Grüße!

EDIT: Andreas, manchmal habe ich vor Dir Angst. :lol:
Danke für die schnelle Antwort.
Welch weg meinst du?
cosca
Beiträge: 28
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:13

Re: Super Carpați

Beitrag von cosca »

Vollgutachten gem. § 21 StVZO. Dann erhältst du eine Betriebserlaubnis als Leichtkraftrad und ein amtliches Kennzeichen. Steuerfrei, aber alle 2 Jahre TÜV. Alles andere ist keine Option, sondern illegal.
Antworten